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D16Y7 Turbo?

Themenstarteram 11. November 2008 um 11:46

Ich hab mal eine Frage.

Hat jemand von euch schon mal den D16Y7 mit einem Turbo ausgerüstet?

Wenn ja wieviel Geld habt Ihr dafür investiert und wieviel Leistung habt ihr rausgeholt.

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13 Antworten
am 12. November 2008 um 13:15

d16z6

ca 1000€

endleistung um die 200ps

 

du musst dich unbedingt schlau machen und selbstständig mit informationen versorgen sonst kannst du das ganze projekt vergessen.

 

gruss

für 1000 € euro ????

 

das ganze kostet dich min. 2300 euro

da du n LADE LUFTKÜHLER, verstärkte bleul, ne stärkere antriebswelle, ne neue nockenwelle ne neue kurbelwelle brauchst

gibt auch etliche seiten die dir da anbieten mit dem motor!

ich hatte das gleiche projekt aber da mein d16y7 schon bei 220 000 km steht lass ich das weil sich das

nie und nimmer auszahlt.

ich geb das geld lieber fürn neuen motor aus und rüst ihn nachher auf TURBO um!

TIPP B16A2 motoren

mfg joiny

am 12. November 2008 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Joiny

für 1000 € euro ????

bla, blablabla, bla bla bla?

ladeluftkühler gibts fürn appel und en ei oder is im turbo kit mit dabei. bei dem druck den ich fahr könnte ich mir

den aber auch sparen zur not. ich würd sogar sagen dass mich der ganze umbau wenn man nur die aller nötigsten

teile rechnet noch einiges billiger kam.

für 200 ps brauchst du sonst nur andere einspritzdüsen, benzinpumpe und einen eeprom brenner.

für mehr sollten es dann allerdings schon pleuel, sleeves, lager und vielleicht andere kolben sein.

und nochwas, alle laaaaabern immer von b16 swap als wäre das das gelbe vom ei, aber

wenn man mal durchrechnet was ein unverheizter b16 kostet...is es au nemmer so prall.

klar ist ein B stabiler. aber der d16 hält halt auch 200-220 ps selbst im serientrimm, damit machst

du erstmal jeden b platt. und dann kannst den immernoch aufrüsten.....

 

edit: ich habs mir nochmal durchgelesen. neue nockenwelle?? lohnt nicht mehr weil xxx km?? du hast echt keinen blassen schimmer

naja dazu sag ich mal folgendes!

wenn man es macht sollte man es PERFEKT machen und nicht ums billigste!

wenn du lieber mehr zahlst hält dein auto auch länger weil du kannst wenn du n turbo einbaust sicher net immer brav fahren.

wenn dus billig machst hält das ding sowieso nur 2 wochen wie mein kollege alles muss billig sein.

was hat er nun n kaputten TURBO und das sogar mit ladeluftkühler!

und jetzt mal ernsthaft, du willst mir doch net allenernstes sagen das du n turbo einbaust OHNE DEN LADELUFTKÜHLER??? der normalerweise bei nem benzin TURBO an die 300 - 500 euro kostet?

naja jeder muss selber wissen was er tut.

mein tipp lieber mehr blechen und das zeug hält und das nicht nur für 3 rennen oder 4 wochen!

am 12. November 2008 um 17:32

erstmal was hat ein kaputter turbo mit dem llk zu tun?

zweitens ja, für niedrige drücke braucht man den nicht unbedingt und

drittens ist der wie gesagt so wie so in der regel mit dabei. ausserdem, was hat benziner oder nicht damit zu tun??

die llks von dieseln zu nehmen hat sich nämlich auch schon bewährt und die gibts hinterhergeworfen.

alles was du von dir gibst sind spekulationen. klar, wenn man blöd ist hält so ein ding keine 2 wochen,

mit nicht zuviel druck und viel viel wichtiger einer halbwegs vernünftigen abstimmung hält das aber auch.

nen perfekt aufgebauten rennmotor kannst du genauso innerhalb 2 minuten schrotten, da hat das eine nix mit dem

anderen zu tun.

ich habe den weg gewählt erstmal meinen serienmotor moderat aufzuladen und mir nebenbei je nach dem

wie viel freizeit da ist einen motor aufzubauen. taugt bis jetzt...

Themenstarteram 23. November 2008 um 12:59

Kann man eigentlich für den D16Y7 auch aus einem Schlachfahrzeug ein Turbo einbauen z.B aus einem anderen Honda wenn ja was für Modelle kämen in Frage? Leider habe ich nicht so viel Geld welches ich reinstecken könnte, deswegen wollte ich mich mal erkundigen obs halt ne preiswerte Lösung für den Einbau eines Turbos in meinen EJ6 gibt.

am 23. November 2008 um 22:50

wenn du schweissen kannst geht alles. :D

Themenstarteram 24. November 2008 um 8:17

Danke für die sehr hilfreiche Antwort.

am 24. November 2008 um 12:12

witzbold, mit deiner bereitschaft zur selbstständigen informationsbeschaffung wird das doch nie was!

das selbe gilt dafür wenn du dir nicht vorstellen kannst en turbo aus auto xyz mit einem selbst zusammen gebratenen krümmer zu verwursten.

wobei, wenn du es bei 1k€ NOCH günstiger willst schlags dir komplett aus dem kopf. das geht einfach nicht.

Also, 1000 Euro ist für ein vernünftiges Turbo-Setup schon sehr sehr knapp bemessen. Ein doppelt kugelgelagerter Garrett Lader (GT 25/28) kostet ja schon fast 1000 Euro (neu), dann noch Krümmer, LLK, Verrohrung, Einspritzdüsen und Kleinteile...

Wenn man es richtig machen will kommen noch größere Bremsen, Auspuff, verstärkte Motorinnereien und ne Breitbandlamda dazu.

am 1. Dezember 2008 um 9:21

breitbandlambda steht auf jeden fall sehr weit oben auf der sollte-haben liste, wobei es mich erstaunt hat wie gut meine blind software generierten maps gepasst haben.

am 5. Dezember 2008 um 5:42

1000€ sind wirklich eng.

Es giebt da n schönes Sprichwort.....wer billig kauft, kauft zwei mal.

Man kann bei einem Setup ne Menge Geld sparen......da sind dann aber Informationsaktivität und Rennereien vorausgesetzt.

Hier einige Tipps

Turbolader kannst du sicherlich auch von anderen Fahrzeugen verwenden, nur bei Honda wirst du da nix finden.Bitte kein Dieselturbo.

Hast du n Schweißer an der Hand, kannst dir den Krümmer selber machen. --> Stahlrohr und Bögen kaufen.Flanschplatten giebt es fertig zu bestellen (T3, T04, bzw. T28)

Injectoren kannst du bis glaube ich 450cc von Diversen JDM Fahrzeugen verwenden. --> darauf achten ob Saturated oder Peak&Hold

Edelstahlrohr und Bögen für Auspuff und eventuell Druckrohre kannst du beim Geländerbauer günstig kaufen.

LLK können je nach Bedarf auch von original Turbo KFZ verwendet werden.

Schläuche,Fittinge und andere Kleinteile können günstig bei Industriebedarfs-Versänden (z.B: Landefeld) bestellt werden.

Es giebt noch unzählige weitere Möglichkeiten an Teile auf unkonventionelle Art günstiger herannzukommen ohne Abstriche bei Qualität und Funktion zu machen.

Man sollte vorher genau wissen was man will um zu planen.

Für 200 PS wäre mir persönlich der Aufwand zu hoch.

Habe mein Umbau auch alleine geplant und durchgeführt, bis auf die Abstimmung.

Aber mit 1000€ wird man da nix........die Besorgungsfahrten und Rennereien kosten ja auch Zeit und somit wieder Geld.

Wenn es gezielte fragen giebt....stehe ich gerne zur Verfügung.

am 7. Dezember 2008 um 13:59

genau, die eclipse düsen passen mit widerstandspack, fahr ich selbst....hab gestern mal paar fotos gemacht und meine sig aktualisiert

http://bigalpha.ath.cx/turbo/ori/index.html

 

gruss

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