D Mode Vs B Mode

Audi

Mein Q4 40 kommt ja bald
jetzt habe ich eine Frage zum Fahrverhalten
Wann ist es innvoller in D zu fahren und wann ist es sinnvoller im B Mode zu fahren? Oder ist es gar egal?

33 Antworten

Stimmt nicht so ganz, segeln beim benziner heisst auskuppen und motor weg. Heisst wirklich ohne mechanischen wiederstand segeln, nicht wie bei emotor der mitdreht.

Zitat:

@HochAmWind schrieb am 21. Januar 2023 um 13:26:37 Uhr:

Zitat:

@Heinrichgerdw schrieb am 21. Januar 2023 um 12:52:08 Uhr:

Gut gemeintes Batterieschonen, aber nicht nötig. Im Gegenteil die Rekuperation ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber dem Verbrenner

Rekuperation ist ein Vorteil vom E-Auto, aber das Segeln eben auch. Beim Verbrenner bremst der Motor trotz aller technischen Verbesserungen. Man kann den zwar auskuppeln, dann rollt der auch ganz prächtig, aber dann läuft der Motor, anders als mit Start/Stopp-System an der Ampel, im Leerlauf weiter und braucht Kraftstoff.

Daher bleibe ich dabei: Segeln vor Rekuperation und beides natürlich vor bremsen. Als ich jung war gab es schon den Spruch: "Der Tritt auf die Bremse leert den Tank" (und nicht der aufs Gaspedal)

Aber wer weiß, wenn ich den Q4 erstmal habe (LTK aktuell 02.23) und damit vertraut bin, vielleicht sehe ich das mit dem B Modus dann doch anders ??

Mit Allrad hat man sogar noch stärkeres Rekuperationsbremspotential, d.h. die mechanische Bremse wird noch später/seltener genutzt. Hat da jemand Erfahrung?

Ich bin mir unsicher, ob ich diese Behauptung bestätigen kann. Ich fahre die Allrad-Ausführung Q4 50 SB und konnte hier zum Q4 40 keinen Unterschied hinsichtlich der Rekuperation feststellen. Warum auch, beim Allradler Q4 50 treibt doch eh nur der hintere E-Motor permanent an und der Frontmotor läuft nur passiv mit. Aktivierung des Frontmotors doch nur beim Boost oder Gripverlust.

Hier wird das doch recht ausführlich beschrieben.
Beim Quattro rekuperiert normalerweise auch nur die Hinterachse, nur manchmal auch die Vorderachse. Langtext ansehen für Details (EDIT: gerade gesehen, den Link auf den Langtext gab es oben schon).

Bei ElectrifyMe mal ein Vergleich Q40 mit und ohne Rekuperation.