D-Aufkleber weg???

Opel Omega B

Huhu...
Hätte da mal ne Frage!
Auf meinem Omi ist auffer Heckklappe dieser weiße ovale Aufkleber mit dem dicken D drauf den wir sicherlich Alle kennen...so...ist dieser mittlerweile eigentlich immernoch zwingend notwendig???
Ich mein seit es die Euro Kennzeichen gibt (welches mein Omi ja mittlerweile auch hat) steht ja auffem Kennzeichen immernoch das Herkunftsland...
Oder hat es damit was zu tun, wenn der Wagen mal ins Ausland verkauft werden sollte das die Herkunft (also der ursprüngliche Markt für den das Fahrzeug hergestellt wurde) des Autos erkennbar bleibt wegen der Unterschiede am Fahrzeug in unterschiedlichen Ländern???

Der Aufkleber gefällt mir nämlich garnicht und ich würde ihn gerne abmachen, nur mein Dad meint er MÜSSTE draufbleiben da sonst der TÜV meckert...kein plan warum...

MFG Alex

20 Antworten

hi, innerhalb der eu ist der aufkleber nicht mehr nötig. solltest du allerdings mit dem auto in ein nicht-eu-land fahren ist er dort dann vorgeschrieben. dafür mußte ich auch schon mal bezahlen, war in serbien.
gruß

Das "D"-Schild ist nur im Ausland notwendig. In D braucht es nicht!

Re: D-Aufkleber weg???

Zitat:

Original geschrieben von SunshineLive

Der Aufkleber gefällt mir nämlich garnicht und ich würde ihn gerne abmachen, nur mein Dad meint er MÜSSTE draufbleiben da sonst der TÜV meckert...kein plan warum...

MFG Alex

Was interessiert dem TÜV der Aufkleber?

Gar nicht, ist dem völlig egal. Ich hab auch keinen drauf und weder Polizei noch TÜV hat was dagegen.

Kannst ihn also in dieser Hinsicht entfernen.
Nur im Falle dem was Brüllente geschrieben hat, ist dieser notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von Brüllente

hi, innerhalb der eu ist der aufkleber nicht mehr nötig.

Das ist, meines Erachtens nach, so nicht richtig.

Da ich beinahe jedes Jahr ins Ausland fahre (Spanien, Italien, NL), habe ich mal eine ADAC-Tante nach der Notwendigkeit des D-Schildes gefragt.

Sie erzählte mir glaubhaft, dass es ohne schon mal Probleme geben könnte.

Und das trotz "D" im Kennzeichen.

Deswegen habe ich meines dauerhaft auf der Heckscheibe platziert.

Aber wenn es stört, kann man es ja einfach entfernen und bei der nächsten Auslandsreise wieder neu kaufen... 😉

LG Michael

Ähnliche Themen

................so nicht richtig.

aber du hast bei dem euro-kennzeichen dann das D im
nummernschild!
gruß

V E T O

Ich nehme alles zurück.....

Ist scheinbar keine Vorschrift, das D-Schild ans Heck zu kleben.

Zumindest nicht im EU-Ausland.
Allerdings muß dann das EU-Kennzeichen verwendet werden.

Dazu ein Link zur Aufklärung.

Sorry Brüllente, dass ich Deine Kompetenz anzweifelte 😉

LG Michael

Sorry

kein problem, ich kann mich auch mal irren.
also dann

schüß

Wenn man ein Euro-Kennzeichen hat, dann braucht man innerhalb der EU kein separates D-Schild mehr, und auch Norwegen und die Schweiz akzeptieren dies so. (Wie es in anderen Nicht-EU-Ländern, z.B. Kroatien, aussieht, weiß ich nicht.)

Allerdings sollte man auf der Autobahn mal drauf achten, ob man wirklich immer das winzige Kürzel im blauen Euro-Feld lesen kann (gerade bei den vielen neuen EU-Ländern)...

Aus diesem Grunde habe ich mir wieder ein D-Schild besorgt und aufgeklebt --- nicht in Weiß, sondern in ansehnlicherem Silber...🙂

Hmmm das das in der Schweiz ohne D läuft denke ich nicht ich mußte dort ca 25€ bezahlen ( Gehört ja auch nicht zur EU)
das war vor 2 Monaten.

Hab zur Sicherheit ein Magnetisches D-Schild. Solange ich es nicht brauche bleibt es unten, wenn bedarf besteht mach ich es halt ran.

Zitat:

Original geschrieben von Brüllente

hi, innerhalb der eu ist der aufkleber nicht mehr nötig. solltest du allerdings mit dem auto in ein nicht-eu-land fahren ist er dort dann vorgeschrieben. ...
gruß

so kenne ich das auch, die Verwendung eines EU-Kennzeichens natürlich vorrausgesetzt.

Bei meinen Urlaubsfahrten nach Kroatien papp ich Das Ding immer mit Tesa-Film von innen an die Heckscheibe. Das läßt sich dann nach dem Urlaub ganz leicht wieder entfernen und bis zum nächsten Einsatz im Handschuhfach verstauen.

Grüße

Andi

Zitat:

Original geschrieben von ubc

--- nicht in Weiß, sondern in ansehnlicherem Silber...🙂

Gibt´s da nich´auch Vorschriften? Hinsichtlich Grösse und Farbe?

So wie bei der Park-Scheibe, die ja z.B. blau zu sein hat?

Ich mein´, ich hätt sowas mal gelesen...

Gruß, D.

Zitat:

Original geschrieben von Gorzilla78

das das in der Schweiz ohne D läuft denke ich nicht ich mußte dort ca 25€ bezahlen

Mit Euro-Kennzeichen?

Zitat:

Original geschrieben von elricblack

Gibt´s da nich´auch Vorschriften? Hinsichtlich Grösse und Farbe?

Farbe weiß ich nicht, Größe glaube ich 11,5 mal 17,5 cm.

Müßte mal schauen, ob mein D-Schild diesen Vorschriften entspricht --- aber wie auch immer, es ist ja eh nur als "Ergänzung" zum (offiziell bereits ausreichenden) Euro-Kennzeichen gedacht...😉

(Schon früher sah man viele Schilder, die garantiert NICHT den Vorschriften entsprachen --- z.B. "F-Schilder" in Form des französischen "Hexagone"...)

Deine Antwort