CX60/CX80 PHEV Charge Modus
Moin. Ich habe mal eine Frage zu dem PHEV im CX60 und CX80. Fahre den CX80 selber seit ein paar Monaten und wollte wissen ob schon jmd den unterschied ermittelt hat bei längeren Strecken ob Charge Modus auf 100% oder auf 20% Akkuleistung eingestellt ist. Holt der Akku den Mehrverbrauch von dem Benziner raus? Oder ist es sparsamer den Akku leer zu lassen und dann bei Gelegenheit wieder aufzuladen? Es geht nicht darum den Akku ausschließlich über diese Funktion zu laden, nur ob es bei Langstrecken mehr oder weniger sinnvoll ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
17 Antworten
Ich hab das mal auf einer Fahrt nach Spanien ein wenig ausprobiert. Ohne dabei konkrete Daten aufgenommen zu haben, hatte ich das Gefühl, dass das ständige halten von 20% Ladung mehr verbraucht als einfach nur mit leerem Akku weiter zu fahren.
Bin auch der Meinung. Hatte es mal versucht auf dem Weg nach Kroatien 1000km. Die letzten 40-50 km rein elektrisch gefahren und auf dem Rückweg nur mit Verbrener. Verbrauchstechnisch gab es nur minimalen Unterschied. Nicht der Rede wert.
Es ist wenig effizient im Charge-Modus zu fahren. Ich habe nach einem Tipp den Off-Road-Modus ohne Charge-Option ausprobiert. Start: Akku bei 99%, Tank 100%. Fahrstrecke 150km, Akku bei 50% Tank bei 7/8. Anzeige aktuell bei dieser Kombi knapp 5l/100km und 17kWh. Nachladen kann ich auf Arbeit oder Abends bei mir ums Eck an der Säule.
Den Charge-Modus nutze ich eigentlich garnicht mehr da es den Verbrauch im Normal-Modus und 80%Akku bei 8,5l/100km hebt.
Zitat:@Mazdafahrer2022 schrieb am 1. Mai 2025 um 12:38:01 Uhr:
Es ist wenig effizient im Charge-Modus zu fahren. Ich habe nach einem Tipp den Off-Road-Modus ohne Charge-Option ausprobiert. Start: Akku bei 99%, Tank 100%. Fahrstrecke 150km, Akku bei 50% Tank bei 7/8. Anzeige aktuell bei dieser Kombi knapp 5l/100km und 17kWh. Nachladen kann ich auf Arbeit oder Abends bei mir ums Eck an der Säule.
Den Charge-Modus nutze ich eigentlich garnicht mehr da es den Verbrauch im Normal-Modus und 80%Akku bei 8,5l/100km hebt.
Ist der Offroad Modus denn sparsamer als der normale?
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Also, soweit ich das bisher gehört habe, macht man sich mit dem Offroad Modus den Antriebsstrang kaputt, wenn man damit zu viel auf Asphalt fährt. Ich glaube dazu steht auch was in der Betriebsanleitung. Wenn ich mich richtig erinnere, wird dazu im 0-100 Video vom CX-60 von Mazda Schuster etwas gesagt.
Bezüglich des Verbrauchs kann er natürlich sparsamer sein, weil er im Gegensatz zum Sport Modus die Drehzahlen nicht so hoch hält. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass der Offroad Modus sparsamer ist als der Normal Modus. 🤷🏻♂️
Zitat:@Tobi3er schrieb am 1. Mai 2025 um 20:09:35 Uhr:
Also, soweit ich das bisher gehört habe, macht man sich mit dem Offroad Modus den Antriebsstrang kaputt, wenn man damit zu viel auf Asphalt fährt. Ich glaube dazu steht auch was in der Betriebsanleitung. Wenn ich mich richtig erinnere, wird dazu im 0-100 Video vom CX-60 von Mazda Schuster etwas gesagt.
Bezüglich des Verbrauchs kann er natürlich sparsamer sein, weil er im Gegensatz zum Sport Modus die Drehzahlen nicht so hoch hält. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass der Offroad Modus sparsamer ist als der Normal Modus. 🤷🏻♂️
Kann ich mir auch nicht vorstellen deswegen die Frage. Das mit dem Antriebsstrang und so habe ich mir schon gedacht da er im Offroad etwas verschliffener fährt und das langfristig bestimmt nicht gut für den kompletten Antrieb ist. Hat jmd einen durchschnittverbrauch Strom und Benzin für den CX80?
ich kann dir einen Langfristverbrauch über 20000km einen CX60 geben.
28kWh/100km und 6,6l/100km.
Hängt aber stark von deinem Fahrprofil ab: mehr laden = weniger Tanken
also ich liege bei ca. 2,5l/100km und 24kWh/100.
Fahre zwischen 1500km und 2000km bei einem Tank, und täglich ca. 70km.
Die Werte oben sind aus den letzten 12.000 km, also inkl. Winter.
Zieht der Bordcomputer automatisch die Benzinverbrauch ab wenn man viel Elektro fährt? Also z.b. wenn ich einen reinen Benzin Verbrauch von 10 Litern habe aber die meiste Zeit elektrisch fahre, zeigt der Bordcomputer 5 Liter an? Ich habe meinen seid 7000km und einen Benzin Verbrauch von 8,5 und irgendwas mit 35kW/h. Müsste genau nachschauen. Fahre tatsächlich relativ viel elektrisch habe aber auch nen schweren Gasfuß.
Hier mal ein Foto vom „Tacho“(CX80, Anzeige seit Ende November 2024) 5200 km, Berliner Stadtverkehr/Außenbezirke mit ca. 20% „Langstrecke“.
Im Winter(unter +10 Grad immer über 40 kWh…)
Hoffe, es hilft weiter?!
Zitat:
@Tobi3er schrieb am 1. Mai 2025 um 20:09:35 Uhr:
Also, soweit ich das bisher gehört habe, macht man sich mit dem Offroad Modus den Antriebsstrang kaputt, wenn man damit zu viel auf Asphalt fährt. Ich glaube dazu steht auch was in der Betriebsanleitung. Wenn ich mich richtig erinnere, wird dazu im 0-100 Video vom CX-60 von Mazda Schuster etwas gesagt.
Bezüglich des Verbrauchs kann er natürlich sparsamer sein, weil er im Gegensatz zum Sport Modus die Drehzahlen nicht so hoch hält. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass der Offroad Modus sparsamer ist als der Normal Modus. ???????
Genau, der Modus ist nur für langsame Geländefahrten und gerade dafür wurde auch der Abstandstempomat etc. mit einprogrammiert und dafür im Sport-Modus eingespart, weil man den auf der Autobahn oder so nicht benötigt, sondern dort Nonsens ist ;-)
Wenn ich wie in der kalten und dunklen Zeit auf Benzin fahren will, fahre ich nur OffRoad, um auch mal eben überholen zu können sowie auch einen Tempomaten zu haben.
Wenn Mazda will, dass man den OffRoad-Modus nicht nutzt, sollen sie die Software ändern und den Tempomat in den Sport-Modus verschieben. Ansonsten bleiben WIR bei Off-Road. Da wird der Akku übrigens immer auf einem gewissen Stand gehalten, je nach Außentemperatur, wodurch immer genug Power da ist, um mal eben überholen zu können. Der Normal-Modus mit ständig AN und AUS geht UNS auf den S.....!
https://youtu.be/JEzpgcIyiDE?si=G0Gi5v6UJAIYOkJ7
Ab ca 12:30 min kommt die Erklärung. Da halte ich mich dran. Aber darf ja jeder machen wie er will
Zitat:
@Tobi3er schrieb am 2. Mai 2025 um 22:43:34 Uhr:
https://youtu.be/JEzpgcIyiDE?si=G0Gi5v6UJAIYOkJ7
Ab ca 12:30 min kommt die Erklärung. Da halte ich mich dran. Aber darf ja jeder machen wie er will
Du scheinst nur Videos anschauen, aber nicht lesen zu können. Schau doch mal, was als erster Post von Schuster druntersteht.
"Update 17.10.2022: Ich habe nun die schriftliche Bestätigung von Mazda erhalten, dass es möglich und offiziell erlaubt ist den "Offroad-Modus" auf der Straße regulär zu verwenden. Die entsprechende Warnung im Werkstatthandbuch wird angepasst und in der Bedienungsanleitung gab es auch keinerlei Warnungen. Grundsätzlich ist im Offroadmodus aufgrund der dynamischeren Abstimmung des Antriebs jedoch mit einem erhöhten Verbrauch des Fahrzeuges zu rechnen."
Alles klar? Deswegen haben wir KEINE Bauchschmerzen mit Off-Road anstatt Sport- oder Normal-Modus.
Zitat:@PedroRasanto schrieb am 3. Mai 2025 um 17:44:26 Uhr:
Du scheinst nur Videos anschauen, aber nicht lesen zu können. Schau doch mal, was als erster Post von Schuster druntersteht."Update 17.10.2022: Ich habe nun die schriftliche Bestätigung von Mazda erhalten, dass es möglich und offiziell erlaubt ist den "Offroad-Modus" auf der Straße regulär zu verwenden. Die entsprechende Warnung im Werkstatthandbuch wird angepasst und in der Bedienungsanleitung gab es auch keinerlei Warnungen. Grundsätzlich ist im Offroadmodus aufgrund der dynamischeren Abstimmung des Antriebs jedoch mit einem erhöhten Verbrauch des Fahrzeuges zu rechnen."Alles klar? Deswegen haben wir KEINE Bauchschmerzen mit Off-Road anstatt Sport- oder Normal-Modus.
Konntest du denn einen erhöhten Verbrauch im Gegensatz zum Sportmodus feststellen? Der mindest Akkustand müsste beim Sportmodus aber auch vorhanden sein. Habe ich auf jaden Fall so im Gefühl.