CX-60 Panoramadach
Moin moin,
mein CX-60 Homura hat ein Panoramadach. Dieses ist leider auch im geschlossenen Zustand sehr laut im Fahrbetrieb (Windgeräusche). Nun habe ich festgestellt das der hintere Teil des Panoramadaches etwa 3-5mm tiefer ist als das anschließende Blechdach. Ich denke daraus resultieren die lauten Windgeräusche. Mein fMH, der im übrigen sehr gut ist und hilft wo er kann, hat mir gesagt dass es für das Ausrichten des hinteren Pano-Dachteils keine Arbeitsanweisung von MAZDA gibt. Er kann, und darf da also nichts machen. Für die Einstellung des vorderen, beweglichen Teil des Pano-Daches gibt es eine Anleitung zum Einstellen. Hat hier noch jemand dieses Problem?
Gruß, Holger
26 Antworten
Die Kante ist zu hoch. Sagt auch der Meister. Ist bei Mazda eingereicht, ich warte auf die Antwort und Reparaturfreigabe.
So: das PANO-Dach ist sowohl im beweglichen als auch im feste Teil neu justiert worden. Jetzt passen alle Übergänge. Die Geräuschkulisse ist erheblich geringer als vorher.
Ist das dann neu eingesetzt worden oder nur "hochgedrückt" - ich hab nämlich hinten auch eine ordentliche Kante und weniger Geräusche wären schon schön. Ab ca. 140 wird's unerträglich.
Zitat:
@vewu schrieb am 22. Februar 2023 um 11:34:17 Uhr:
Ist das dann neu eingesetzt worden oder nur "hochgedrückt" - ich hab nämlich hinten auch eine ordentliche Kante und weniger Geräusche wären schon schön. Ab ca. 140 wird's unerträglich.
Ist komplett gelöst worden und dann neu justiert und wieder verschraubt worden. Laut meinem fMH soll das tatsächlich bei den ersten Fahrzeugen öfter vorgekommen sein. Ebenso soll der vordere Dachteil bei einigen Fahrzeugen zu tief gewesen sein so dass im geschlossenen Zustand eine Kante zwischen vorderem und hinterem Dachteil entsteht (war bei seinem Vorführer auch). Dafür gibt es bei MAZDA schon einen Arbeits- und Einstellanweisung. Für den hinteren Teil hat sich mein fMH die Freigabe von MAZDA geholt dass er da selbstständig in Eigenregie dran darf, es gibt dafür noch keine Arbeitsanweisung.
Wie gesagt, nach der Justage ist das Panoramadach immer noch nicht so leise wie z.B. im Skoda Superb Kombi (mein Schwiegersohn hat einen aus der aktuellen Serie), aber ich kann jetzt gut damit leben.
Ähnliche Themen
Bin gerade Probe gefahren (eigentlich wegen der Vibrationen ab 130km/h), bis 200km/h geht's jetzt. 😁
Danke für die Antwort - nehme das für meine lange Liste bei nächsten Beusch mit auf...
Hallo Holger ich habe ein homura 254 cv und genau der gleiche problem.. das auto hat 12.000km ich habe vor.2.woche gekauft... Ich sorge mir sehr.. haben Sie eine lösung gefunden???? Wie läuft das auto jetz?
Zitat:
@vewu schrieb am 19. Januar 2023 um 17:45:47 Uhr:
Hätte ich gewußt, dass der Unterschied so groß ist, hätte ich das Panoramadach nicht genommen! Keiner meiner letzten 4 Wagen (3 mit Pano) war derart laut! Die Geräuschkulisse ab ca. 140 km/h nervt so richtig! Suche immernoch, was an dem Auto "Premium" sein soll. Bin gespannt, ob es irgendwann eine Lösung gibt...
Bei BMW bekommst du für das Geld einen 1er mit brauchbarer Ausstattung, man soll die Kirche mal im Dorf lassen. Hier steht noch ein X7 Alpina im Showroom für 224.000 €, vielleicht kommt der näher an deine Ansprüche.
Lass das Schiebedach einstellen, es muss hinten leicht überstehen, sonst bricht die Luft sich an der Kante, sorgt für Verwirbelungen und Geräusche. Alles lösbar und nicht alles grundsätzlich schlecht.
Schwankungen hast du immer mal wieder, daran arbeiten Menschen so wie du auch und auch du machst mit Sicherheit nicht alles richtig.
Das musste mal raus, sry
Gruß
Hallo ich habe der gleiche peoblem. Seit 1 woche ich bin neue bezitzer von ein mazda cx60 ocassion 3.3 254 ps 13.000km... ab 120 km das dach macht luft lärm
Ich sorge mir sehr.. hat jemand eine lösung für das problem gefunden?
Zitat:
@Golf4U schrieb am 17. Dezember 2024 um 10:02:52 Uhr:
Zitat:
@vewu schrieb am 19. Januar 2023 um 17:45:47 Uhr:
Hätte ich gewußt, dass der Unterschied so groß ist, ...
[...][...]
Das musste mal raus, sry
Gruß
Echt jetzt? Nach fast 2 Jahren die Relativierung mit dem Preissegment 😕🙄
Zitat:
Echt jetzt? Nach fast 2 Jahren die Relativierung mit dem Preissegment 😕🙄
Ja, echt jetzt, durchatmen.
Zitat:
@Ruben.vilatel schrieb am 17. Dezember 2024 um 12:42:57 Uhr:
Hallo ich habe der gleiche peoblem. Seit 1 woche ich bin neue bezitzer von ein mazda cx60 ocassion 3.3 254 ps 13.000km... ab 120 km das dach macht luft lärm
Ich sorge mir sehr.. hat jemand eine lösung für das problem gefunden?
Moin moin,
da gibt es keine Lösung, das Dach ist geöffnet einfach laut ab 80km/h. Ist halt "Stand der Technik" beim MAZDA CX-60. Das Panoramadach im Mercedes GLC wird geööfnet auch ab ca. 120km/h laut, in geschlossenem Zustand kann ich keinen Unterschied zu einem baugleichen Fahrzeug ohne Pano-Dach feststellen (hatte schon einen GLC ohne Pano-Dach) als Ersatzfahrzeug vom Mercedes-Händler.
Zur Einstellung: meine FMH hat das Dach dann hinten in Eigenregie ohne Vorgabe von MAZDA eingestellt. Hat aber auch nicht lange gehalten, ist wieder abgesackt.
Ich habe das Fahrzeug auf Grund der erheblichen Mängel dann im Februar 2024 Rückabgewickelt, also zurückgegeben. MAZDA (nicht mein Händler) hat diverse Probleme dieses CX-60 nicht lösen können.