1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. CX-30 und 3 erhalten 2,5 l Motor

CX-30 und 3 erhalten 2,5 l Motor

Mazda CX-30 DM

Der Mazda CX-30 sowie 3 erhalten den 2,5 l Motor.

https://de.mazda-press.com/.../

https://de.motor1.com/news/723685/mazda-3-cx30-skyactivg140-preise/

"Jetzt also der neue e-Skyactiv G140. Ein Vierzylinder mit zweieinhalb Liter Hubraum als Einstiegsmotorisierung in der Kompaktklasse - das muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen. Der neue G 140 mit Mazda M Hybrid-System ersetzt die bisherigen Benziner mit 122 und 150 PS. 140 Pferde aus 2,5 Litern klingen nicht rekordverdächtig, allerdings preisen die Japaner das Drehmoment von 238 Nm. Das sind 25 Nm mehr als bisher.

Und laut Hersteller bringt das neue Aggregat "im für das tägliche Fahren wichtigen unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment". Der Maximalwert wird nun bei 3.300 U/min erreicht, 700 Umdrehungen früher als bisher. Das soll Fahrbarkeit, Beschleunigung und Realverbrauch verbessern.

Ebenso verbrauchssenkend soll sich die Zylinderabschaltung auswirken, die bei geringer Motorlast die Verbrennung in den Zylindern eins und vier über eine variable Öffnungssteuerung der Einlassventile deaktiviert. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein Sechsstufen-Automatikgetriebe.

Fürs Modelljahr 2025 kriegen Mazda 3 und CX-30 noch ein paar weitere Modellpflege-Maßnahmen. Das Infotainment kann nun serienmäßig per Alexa sprachbedient werden, dazu gibt's Alexa-Funktionen wie Musik-Apps, Wetterinformationen, Nachrichten, Amazon-Shopping oder die Steuerung von Smart-Home-Geräten. Serie ist auch die neue Hybrid-Navigation mit Online-Kartenupdates und Echtzeit-Verkehrsinformationen.

Der neue e-Skyactiv G 140 ist für beide Karosserievarianten des Mazda 3 und für den Mazda CX-30 erhältlich. Der 3 startet damit in der Ausstattung Prime-Line bei 28.140 Euro, das Schrägheck ist 500 Euro teurer. Der CX-30 kostet mit dem neuen Antrieb mindestens 28.940 Euro. Die Verbräuche geben die Japaner mit 5,8 bis 6,0 Liter an."

40 Antworten

Zitat:

Jio hast Recht.
Dennoch ergibt sich nun eine interessante Wahl. Nicht, dass sich der 2.5 im Alltag bis 4.000UMin sogar souveräner anfühlt? Da werden einige den Aufpreis zum X sicherlich hinterfragen. Dies meine ich.

Der wird sich definitiv souveräner anfühlen. Schon der 2.0 fühlte sich im unteren Drehzahlbereich gleichwertig an. Und der hatte 25nm weniger und das erst 700UPM später im Vergleich zum 2.5

Es wäre interessant zu wissen, wie hoch der Marktanteil vom 2,0 X ist. Aus meiner Sicht dürfte er jedenfalls sinken.

Entweder wird Mazda den 2,0 X aufwerten müssen oder durch den 2,5 Turbo ersetzen.

Ein 2,5 Turbo mit Allrad und beiden Getriebeoptionen (Handschalter und Wandlerautomatik) wäre super.

PS: Wenn Mazda jedoch den X-Motor eliminiert, war es ein teures Experiment...

Also ich - als Skyactiv-X Fahrer - muss sagen, dass schon viele der CX-30 und Mazda 3 , die ich so sehe, welche mit dem X-Motor sind.
So gering wird der Anteil bisher nicht sein.

Wir sind in Europa wieder mal hinterher. In den Staaten gibt es nur noch den 2,5 Liter. Mit 191 PS als Sauger und mit 250 PS als Turbo. Geht doch.

Ähnliche Themen

Am Nürburgring wird zur Zeit der MX-5 SpiritRacing getestet, vllt. kommt vom 3 dann auch eine solche Variante, mit (stärkerem?) 2.0X oder 2.5T?
Ein Konzept gibt es schon - bleibt spannend.

5dw70hdcgejc1.jpeg

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 22. Juni 2024 um 12:04:55 Uhr:

Wir sind in Europa wieder mal hinterher. In den Staaten gibt es nur noch den 2,5 Liter. Mit 191 PS als Sauger und mit 250 PS als Turbo. Geht doch.

Tja, das haben wir mitunter der EU zu verdanken, Stichwort Strafzahlungen für Flottenverbrauchswerte...

Wenn beim 3 sowie CX-30 ausschließlich 2,5 l Motoren zum Einsatz kämen, wären diese wohl zu hoch.

Beim MX-5 soll der beliebte 2,0 l mit 184 PS zum Jahresende verschwinden, da er die dann geltende neue Abgasnorm Euro 6e nicht schafft.

Eben. Mazda bringt den 2.5 nicht aus Güte, sondern weil jedes Gramm CO zählt. Den mit Turbo sehe ich überhaupt nicht. Sonst hätte es den schon gegeben und nicht die Entwicklung des X.
Was ich realistischer sehe sind die Toyota HSD Motoren durch die Kooperationen.

Zitat:

@Locorella schrieb am 22. Juni 2024 um 12:34:10 Uhr:

Eben. Mazda bringt den 2.5 nicht aus Güte, sondern weil jedes Gramm CO zählt. Den mit Turbo sehe ich überhaupt nicht. Sonst hätte es den schon gegeben und nicht die Entwicklung des X.

Naja, die Mildybridisierung kam erst später und nicht mit der Einführung des X. Der 2,5 Turbo als Mildhybrid wäre sicher nicht allzu durstig. Dann hätte Mazda lieber den Diesel im Programm gelassen, anstatt ihn durch den X zu ersetzen.

Zitat:

@Polos Match schrieb am 22. Juni 2024 um 12:26:18 Uhr:

Am Nürburgring wird zur Zeit der MX-5 SpiritRacing getestet, vllt. kommt vom 3 dann auch eine solche Variante, mit (stärkerem?) 2.0X oder 2.5T?
Ein Konzept gibt es schon - bleibt spannend.

Spannend zumal der 184PS Motor im MX-5 ausläuft.

Der CX 5 hat sehr viel Platz unter der Haube. Das kleine 2.0 l Motörchen da drin deprimiert mich ein bisschen, deswegen lasse ich die Haube immer zu und fummle da nicht unnötig rum.

So ein 5 Zylinder turbo wäre mein Traum. Vielleicht kommen noch andere Zeiten, dann baue ich ein Audi Aggregat in das Auto ein.

Zitat:

@diaboliquealiensarie schrieb am 22. Juni 2024 um 20:08:33 Uhr:

Der CX 5 hat sehr viel Platz unter der Haube. Das kleine 2.0 l Motörchen da drin deprimiert mich ein bisschen, deswegen lasse ich die Haube immer zu und fummle da nicht unnötig rum.

So ein 5 Zylinder turbo wäre mein Traum. Vielleicht kommen noch andere Zeiten, dann baue ich ein Audi Aggregat in das Auto ein.

In den USA gibt es den CX-5 mit 2,5 l Turbo...

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 22. Juni 2024 um 12:37:17 Uhr:

Naja, die Mildybridisierung kam erst später und nicht mit der Einführung des X. Der 2,5 Turbo als Mildhybrid wäre sicher nicht allzu durstig. Dann hätte Mazda lieber den Diesel im Programm gelassen, anstatt ihn durch den X zu ersetzen.

Nee, die 24V-Mildhybridisierung gibt es von Beginn an bei den Benzinern (auch X) der Modelle CX-30 und Mazda 3.
Beim CX-5 kam diese erst vor ca. 2 Jahren zu den bestehenden Motoren dazu.

Zitat:

@Migges90 schrieb am 22. Juni 2024 um 23:03:28 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 22. Juni 2024 um 12:37:17 Uhr:

Nee, die 24V-Mildhybridisierung gibt es von Beginn an bei den Benzinern (auch X) der Modelle CX-30 und Mazda 3.
Beim CX-5 kam diese erst vor ca. 2 Jahren zu den bestehenden Motoren dazu.

Laut meiner Info gibt es beim CX-30 erst seit 2021 die Mildhybridisierung, weshalb ja auch die Bezeichnung "e-Skyactiv X" und "e-Skyactiv G" eingeführt wurde:

https://dech.mazda-press.com/.../

Im Artikel selbst ist jedoch von Updates bei der Systemsteuerung des Hybridsystems die Rede, was impliziert, dass es das System vorher schon gab.
Außerdem hatte ich selbst einen CX-30 aus BJ 2019, der das M Hybrid System hatte.
Aber du hast recht, dass die Bezeichnungsänderung in „e-Skyactiv…“ darauf schließen lässt.

Eine echte Ansage, was Mazda hier macht, wo man in dieser Leistungsklasse heutzutage doch eher 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum vorfindet. Schade, daß die Getriebeauslegung laut Pressemeldung im Vergleich zum abgelösten G150 mit 2 Litern Hubraum identisch blieb, hier hat man Sparpotential verschenkt. Mal sehen, wie der Praxisverbrauch wird - Messlatte wird der äußerst sparsame VAG Ea211 sein, dessen Maximaldrehmoment samt - verlauf der neue Mazda - Motor zumindest dann übertrifft, wenn man die 130 PS - Version zum Vergleich nutzt. Aber der 211er ist nicht besonders kultiviert, da er keine Ausgleichswellen hat, anders als der Mazda - Bigblock. Bin sehr gespannt auf den ersten - hoffentlich neutralen - Vergleichstest.

Deine Antwort