1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. CX-3 erste Eindrücke

CX-3 erste Eindrücke

Mazda

Hallo,

ich komme ja aus Österreich und bei uns ist dieses WE 12. % 13. Juni die große Mazda CX-3 Premiere.
Das Auto steht seit letzter Woche bei den Händlern und ich habs mir letzte Woche angesehen.

• das auto ist eher niedrig, fällt zwischen normalen mazda 3 kaum auf, weit entfernt von einem CX-5 oder einem Mokka. man setzt sich "gerade" rein also nicht runter aber auch nicht rauf!
  • das auto ist eher klein, kleiner als ein mazda3, auch kein vergleich vom innenraumgefühl mit z.b. einem Meriva
  • ausstattungslinien sind grundsätzlich ok, aber bei der top ausstattung gibt es nur weißes Leder🙂😕 und jetzt kommts keinen autom. abblendenden Innenspiegel! obwohl LED scheinwerfer, distronic und und und das wurde wohl vergessen oder sonstwas.
  • es gibt kaum rabatt bei liste 28500(2tbeste ausstattung G150 AWD autom.) irgendwas mit 27100, auto ist sehr kontigentiert, der händler hat 3 vorführer mit denen muss er 1 jahr auskommen und es gibt bis ende des jahres 1400 autos für 120 händler in österreich

gefahren bin ich nicht da wenig zeit und ich wollte mit einem "eingefahrenen auto" fahren bezüglich realistischer verbrauch.
alles in allem hat mich der preis abgeschreckt, die größe und auch z.b. der spiegel.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mir so die letzten Posts durchlese, muss ich jetzt auch einmal meinen Senf dazugeben. Es wird der Eindruck vermittelt, der CX-3 hat außer seinem tollen Design nicht viel zu bieten. Vielmehr nur für diejenigen zu gebrauchen, die eher anspruchslos sind bzw. nicht bereits deutsche Premiummarken gefahren sind.

Ich kann hier nur für mich sprechen. Aber ich komme beispielsweise von den deutschen Herstellern. Meine letzten drei Fahrzeuge waren Audi TT Roadster, BMW Z4 E89 und zuletzt BMW 3er F30 in der Luxury Line. Und nein, ich vermisse die deutschen Premium Hersteller nicht. Das die Japaner eine andere Ausstattungspolitik betreiben hinsichtlich Individualisierungsmöglichkeiten ist ja bekannt. Dennoch ist die Sports-Line des CX-3 so vollgepackt, dass ich nichts vermisse.

Natürlich gibt es auch Dinge, die ich vermisse und sich leicht von Mazda realisieren lassen würden (wie z. B. automatische Absperrfunktion nach dem Losfahren oder auch Automatikfunktion nicht nur für das Fahrerfenster). Aber das Gesamtpaket ist einfach so stimmig, das P/L-Verhältnis ein Traum (konfiguriert mal den neuen Audi Q2, der kostet locker 10.000 € mehr als der vergleichbare CX-3 in der Sports-Line und hat dann immer noch kein Allrad!) und das Design ein Traum, dass ich deswegen nie auf den Kauf verzichten würde.

Viele Grüße

Gordon

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@benutzer-sama schrieb am 21. Juni 2017 um 09:28:55 Uhr:

Zitat:

@te-75 schrieb am 13. Juni 2017 um 22:05:52 Uhr:

Wie sieht es finanziell aus, bis Ende Juni gibt´s noch 2500 € Inzahlungnahme-Bonusprämie, was schon mal positiv ist, doch wieviel Neuwagenrabatt kann man derzeit herausschlagen, bei Barzahlung wohlgemerkt, sind da 4000 € realistisch?

Barzahlung ist 2017 völlig uninteressant ... spar dein Bargeld besser für Handwerker ...
4000 € (~15%) Rabatt könnten schon möglich sein ... als ich meinen Firmenwagen bestellt habe gab's für den MX-5 24% (~7500 €) und für den Mazda 6 sogar 30% Rabatt (~12000 €) ... und das ohne zu feilschen.

Woher dies Weisheit?

Hallo

Hier werden Rabattnachlässe gepostet, die jeder Grundlage entbehren, aber gut, wenn jemand meint, er muss andere beeindrucken mit besonders hohen Nachlässen die er angeblich erhielt, muss man sowas nicht glauben.

Ich glaub es jedenfalls nicht.

Jaja, manche sollen sogar noch etwas drauf bekommen haben, weil sie sich ein neues Auto geholt haben.🙂

@lufri1
Du darfst dem Händler gerne 25.000 € bar auf den Tisch legen, du bekommst deshalb kein einziges % mehr Rabatt. Für den Händler ist Bargeld in dieser Größenordnung eher von Nachteil.
@Aljubo
Die Rabatte werden von Mazda vorgegeben, wenn dein Händler die nicht an dich weitergibt solltest du vielleicht den Händler wechseln.

Ähnliche Themen

Zitat:

@benutzer-sama schrieb am 21. Juni 2017 um 21:42:02 Uhr:

@lufri1
Du darfst dem Händler gerne 25.000 € bar auf den Tisch legen, du bekommst deshalb kein einziges % mehr Rabatt. Für den Händler ist Bargeld in dieser Größenordnung eher von Nachteil.
@Aljubo
Die Rabatte werden von Mazda vorgegeben, wenn dein Händler die nicht an dich weitergibt solltest du vielleicht den Händler wechseln.

Hallo

Ich hatte mich über den Kauf nie beklagt und bin zufrieden mit dem Nachlass bzw über die Inzahlungnahme meines Alten gewesen.
Vor dem Kauf hatte ich bei drei Händlern Angebote eingeholt und dann das Besste Angebot wahrgenommen.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 21. Juni 2017 um 09:09:01 Uhr:

Die Armlehne ist ein Nachrüstteil und lässt sich nur hochklappen aber nicht verschieben. Ich finde diese passt sehr wohl stimmig zum Gesamteindruck, die Schrauben sieht man nicht (Abdeckkappe)

Hallo Aljubo,

da muss ich Dir aber widersprechen. Die Armlehne ist sehr wohl verschiebbar. Der obere Teil läßt sich nach vorne und auch wieder zurück verschieben. Man muss es vielleicht nur einmal mit ein bisschen mehr Kraft versuchen.

Viele Grüße

Gordon

Ich habe meinen Mazda CX-3 Revolution(entspricht Sports-Line) G150 AWD 6-Gang-Schalter am 22.02.17 als EU-Neuwagen nach 1/2 Jahr Wartezeit abgeholt, und bin soweit recht zufrieden. Ich habe in Bar 22.500 Euro bei einem errechneten Listenpreis von ca. 29.500 Euro inklusive Überführung bezahlt, war genau 20 % Rabatt entspach. Allerding habe ich auch Fahrzeuge des VW-Konzerns im Besitz (Audi A4 Cabrio und Golf V Variant) und was die Qualität angeht, sollte man nicht zu viel erwarten. Die Haptik der Armaturen von Audi oder VW ist um längen besser als bei Mazda. Auch das Karosserieblech bei Mazda ist kaum dicker ale eine Cola-Dose, was extrem bei starkem Regentropfen zu hören ist. Als Zusatzausstattung habe ich Navi, Metallic-Lackierung und ein Jahr Zusatzgarantie gekauft, die Textil-Fußmatten waren inklusive. Ich bin mit meinem Preis für den Neuwagen zufrieden, würde aber definitiv keine 30.000 Euro für dieses Fahrzeug ausgeben, denn däfür bekäme ich schon einen, wenn auch einfach ausgestatten, Audi Q2.

Dann setze dich in den CX-5 da ist kein Unterschied mehr von der Verarbeitung. Vergleich den CX-3 lieber mit einem Polo, selbe Fahrzeugklasse.

Zum Q2, der sieht scheisse aus für das viele Geld, dann lieber einen Mazda.

Wenn ich einen großen CX-5 gewollt hätte, hätte ich diesen gekauft. Selbst die Qualität eines aktuellen Polos finde ich um längen besser, als die meines CX-3(fährt mein Bruder). Zum CX-5 werde ich mich nicht äußern, da ich den nicht kenne, kann aber möglich sein, und ich spreche hier nur für mein persönliches empfinden. Die Kunstledersitze vom CX-3 finde ich ebenfalls nicht so toll, hier wären Stoffsitze oder echtes Leder wesentlich besser gewesen. Das der Audi Q2 "scheisse" aussieht, ist sicherlich Ansichtssache, aber jedem das seine. Wer keine deutschen Autos mag, braucht sie ja nicht zu kaufen. Ich für meinen Teil hatte mit deutschen Autos nie Probleme. Meinen CX-3 habe ich aufgrund der tollen Optik, die ich immer noch Top finde, blind und ohne Problefahrt bestellt, aber hätte ich mich vorher mit seinen diversen möglichen Problemchen beschäftigt, die im CX-3 Forum bereits zum Teil mehrfach diskutiert wurden(Klima defekt; Rost Heckklappe usw.), wäre der Kauf wohl nicht zustande gekommen. Mit dem Benzinverbrauch bei hauptsächlich Landstrasse von ca. 6,8 Litern für einen 150 PS Allradler bin ich bestens zufrieden.
Hier geht es um die ersten Eindrücke, und meine habe ich meine soweit geäußert.

Der Mazda CX-3 ist einfach ein Kleinwagen und so fährt er sich auch.
Optisch macht er schon was her, aber wehe man setzt sich rein: Das enge Raumgefühl ist nicht mein Ding!!

Da hatte mein ehemaliger Opel Meriva ein wesentlich besseres Raumangebot!

Ich finde, auch der Preis ist einfach zu hoch, weil das Fzg. zu oft nachgefragt wird. Jetzt mal ganz unabhängig von irgendwelchen "Traumrabatten".
Auch die Aufpreispolitik, bzw. Paket-Angebote sind nur dazu angelegt, die höchste Ausstattungslinie dem Kunden aufzudrängen. Und dann muss er sich noch weißes Sitz-Leder antun!😁😁😁

Als ich nach einer ausgiebigen Probefahrt konkret nach einem Preisnachlass bei meinem nächstgelegenen Mazda-Händler gefragt habe, so hat er mir tatsächlich 3% Nachlass angeboten, ohne rot zu werden.

Der Deal kam nicht zustande und der CX-3 ist für mich nur noch eine gedankliche Episode!!!

Warum hast du ihm nicht das! um die Ohren gehauen?😁

Vielleicht war dem Mazda Händler der Kunde unsympathisch ... wir verkaufen unsere Produkte auch nicht an jeden Meckerer und Besserwisser.

@ benutzer-sama

Ganz schön arrogant!

Tut mir aber leid, wenn ich einem Hardcore-Mazda-Fan mit rosaroter Brille das automobile Weltbild mit meinem harmlosen Beitrag ins Wanken gebracht habe, dass er glaubt, so reagieren zu müssen.

Dann kauf dir halt wieder einen Opel, hast ja schließlich super Erfahrungen mit dem Meriva gemacht 😁

Wenn dir der Händler nicht mindestens die von Mazda gewährten 3.200 € Kundenrabatt für den CX-3 weitergibt, liegt es in der Regel nicht am Händler.

Deine Antwort