1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. CX-3/5 was für eine Automatik?

CX-3/5 was für eine Automatik?

Mazda

Hi

wir suchen schon eine Weile, hatten uns erst auf einen Vitara und dann auf einen Mokka festgelegt, sind aber nach dem Besuch auf einem Mazda Hof wieder wankend geworden.

Weiß jemand welche Automatik die in dem 3 und 5 verwenden? Wandler oder etwas anderes?

Würde mich über eine Antwort freuen

Gruß
Willy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lufri1 schrieb am 16. Februar 2017 um 19:48:04 Uhr:

Der CX5 ist wesentlich besser, allerdings bekomme ich um den Preis auch schon einen Tiguan, der eine Klasse höher ist.

Der war gut!😁😁😁
Ist ja Faschingszeit.😁😁😁

Gruß
electroman

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@Exraucher schrieb am 16. Februar 2017 um 22:26:50 Uhr:

Hallo,

Geländewagen sehen anders aus als SUV, besonders wenn man sie sich von unten ansieht.

Gruß
Willy

Mit dem "Untendrunter" hat es eher weniger zu tun. Der Tiguan z. B. ist nach Fahrzeugklasse M1G zugelassen:

https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse

Dies wird dadurch erreicht, dass es von ihm eine Ausführung gibt (mit anders geformter Front), so dass vorne / hinten der geforderte Rampenwinkel erreicht wird. In der normalen Ausführung ist der Rampenwinkel wesentlich kleiner. Ein weiterer Vorteil für die nach dieser Klasse zugelassenen Fahrzeuge ist die höhere erlaubte Anhängelast. Technisch unterscheiden sich die Ausführungen nicht, der Hersteller nutzt damit nur eine gewisse Lücke im Zulassungssystem, um mit relativ wenig Aufwand dem Fahrzeug das Prädikat "Geländewagen" draufschreiben zu können.😉

Gruß
electroman

Zitat:

@lufri1 schrieb am 16. Februar 2017 um 19:48:04 Uhr:

Bin auch den 3er und 5er gefahren. Die Wandlerautomatik ist schon ok, aber das DSG ist mir weit lieber weil es ruhiger schaltet. Beides probiert, kein Vergleich.
Der CX3 ist schon ein super Auto. allerdings muss man auch einige Abstriche machen, was auch dem kleinen Preis geschuldet ist. Der CX5 ist wesentlich besser, allerdings bekomme ich um den Preis auch schon einen Tiguan, der eine Klasse höher ist.

Das DSG soll ruhiger schalten? Meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht ...
2) Das DSG ist nach wie vor beim Rangieren gegen einen Wandler einfach nur beschi**en
3) Wird das DSG schon lange im Getriebehimmel sein, während die Wandlerautomtik nochmals 250.000 km ohne Probleme läuft ...
Und ich hab derzeit beide Getriebe im Fuhrpark!

Zitat:

@Exraucher schrieb am 16. Februar 2017 um 18:52:16 Uhr:

heute den CX-3 gefahren. Fährt erste Sahne, schaltet erste Sahne, doch wenn ich meinen Arm auf die Seitenlehne legen will ohne das er ständig herabgleitet, muss ich den Sitz so weit nach vorn rücken, dass ich sitze wie der dicke Affe auf dem Päcksken Tabak.

Hallo Willy,

ich fahre den CX-3 mit Allrad und Automatik und bin nach wie vor begeistert von dem Kleinen. Bei meiner Körpergröße von 1,83 m habe ich den Fahrersitz ganz nach oben gestellt bis zum Anschlag. Das gibt ein bisschen mehr SUV-Feeling und meinen Arm kann ich sehr bequem auf der oberen Türbrüstung ablegen. Die Seitenlehne habe ich dazu noch nie benutzt, wäre mir bei der Sitzeinstellung auch zu tief.

Mein Resume ist auf jeden Fall, dass sich der CX-3 sehr entspannt bewegen lässt.

Viele Grüße

Gordon

Zitat:

@Golfinator schrieb am 16. Februar 2017 um 20:42:30 Uhr:

Tiguan mit selber Ausstattung selber Preis? Nö!
Und eine Klasse höher als nen CX-5? Weil er als Geländewagen eingestuft wird? Gelächter!

Mußte auch lachen.
DSG und Motoren von VW, na, ja. 😕

Ähnliche Themen

@Exraucher
Der CX3 ist für die Stadt natürlich ideal.
Aber ich denke, wenn Du den neuen CX5 siehst, wirst Du umschwenken. Und so sehr lange wird das nicht dauern, bis der erscheint.
Außerdem: bisher wurde jede neue Präsentation bei Mazda mit irgendeinem Rabatt in Form einer kostenlosen Option verbunden. Dazu kommt dann üblicherweise nochmal ein Verhandlungsrabatt hinzu.

Hi,

ich finde den ja gut, ist nur schlicht zu groß für unsere Zwecke.

Gruß
Willy

HALLO
habe zwei AUDI Q5 gefahren (TSFI+TDI) alle mit DSG 7gang.
im winter -10C und der sch... geht los. die kühe haben im winter so ihre liebe not.
schiebt nach geht an der ampel aus usw.
höhepunkt zwei kühe mit fünf DSG getriebe. kein getrieb hat länger wie 25tkm gehalten.
dsg nein danke.
mfg
oprimito

Moin,

nächste Woche wird bestellt, bis dahin habe ich noch etwas Zeit zu schauen. Glaube aber nicht dass sich noch was ändert, im Augenblick steht der Opel wieder oben.
Wandlergetriebe, Schiebedach, Sitzheizung und Komfortsitz sind so die Kriterien. Meine Wenigkeit sitzt gut in dem Auto, meine Frau, die es ja zu 98% fährt, auch.
Der Suzuki ist noch nicht ganz aus dem Kopf weil er uns optisch besser gefällt und wenn der preislich weiter weg wäre, stünde der oben aber der Preisunterschied ist, wenn man beide fährt und anfasst, einfach zu gering. Schuld ist das Schiebedach welches eine höhere Ausstattungsvariante beinhaltet die allerlei Kram hat, den wir nicht wollen aber teuer bezahlen sollen.

Den CX-3 habe ich mir nochmal angesehen, der passt mir einfach von der Sitzposition her nicht, den Flunken oben auf die Fensterbank zu legen finde ich sehr ungemütlich. Dieses "reinsetzen und wohlfühlen" geht mir, zugegeben nur wegen der Armstützen, völlig ab. Ist wie auf einem lehnfreien Sessel zu sitzen....

Gruß
Willy

Zitat:

@Exraucher schrieb am 24. Februar 2017 um 08:21:28 Uhr:

Moin,

nächste Woche wird bestellt, bis dahin habe ich noch etwas Zeit zu schauen. Glaube aber nicht dass sich noch was ändert, im Augenblick steht der Opel wieder oben.
Wandlergetriebe, Schiebedach, Sitzheizung und Komfortsitz sind so die Kriterien. Meine Wenigkeit sitzt gut in dem Auto, meine Frau, die es ja zu 98% fährt, auch.

Gruß
Willy

Rein interessehalber: welchen Opel meinst Du denn konkret ?
Was kostet der denn dann nach Liste ?

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 24. Februar 2017 um 10:38:08 Uhr:

Guten Morgen,

den Mokka. Wir suchen ja ein Kompaktauto in SUV-Form wegen der angenehmen Höhe.

Den CX-5 habe ich eben mal konfiguriert wie er sein soll, Benzinmotor, Automatik, (die eine gehobene Ausstattung erfordert, warum auch immer) eine AHK und ein Schiebedach, (das habe ich im Konfigurator aber nicht gefunden) da komme ich, Aktionspreis, auf 31500€, (Liste* 35600). Was für das Schiebedach noch oben drauf käme, weiß ich nicht.
Der Opel liegt bei gleicher Ausstattung incl. Schiebedach bei *30000€ abzüglich....%.

Sicher ist der CX größer und hat mehr Leistung, wenn wir das wollten, würden wir auch nicht über den Mehrpreis dafür reden müssen.

Wir hätten aber gern die Basisvariante mit Automatik, Schiebedach und den üblichen Sachen wie el.Fensterh. Sitzheizung, Klima. Keine dicken Räder aber kein Navi und so weiter.

Gruß
Willy

Zitat:

@Exraucher schrieb am 24. Februar 2017 um 11:03:42 Uhr:

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 24. Februar 2017 um 10:38:08 Uhr:

Guten Morgen,

den Mokka. Wir suchen ja ein Kompaktauto in SUV-Form wegen der angenehmen Höhe.

Den CX-5 habe ich eben mal konfiguriert wie er sein soll, Benzinmotor, Automatik, (die eine gehobene Ausstattung erfordert, warum auch immer) eine AHK und ein Schiebedach, (das habe ich im Konfigurator aber nicht gefunden) da komme ich, Aktionspreis, auf 31500€, (Liste* 35600). Was für das Schiebedach noch oben drauf käme, weiß ich nicht.
Der Opel liegt bei gleicher Ausstattung incl. Schiebedach bei *30000€ abzüglich....%.

Sicher ist der CX größer und hat mehr Leistung, wenn wir das wollten, würden wir auch nicht über den Mehrpreis dafür reden müssen.

Wir hätten aber gern die Basisvariante mit Automatik, Schiebedach und den üblichen Sachen wie el.Fensterh. Sitzheizung, Klima. Keine dicken Räder aber kein Navi und so weiter.

Gruß
Willy

Mazda´s mit Schiebedach gibt es bei uns (in D) leider nicht. In USA, Australien aber schon. Warum das so ist, unklar. Liegt wahrscheinlich eher am Importeur, also Mazda Europa - Mazda Deutschland.
Hängerkupplung gibt´s als Zubehör, ist bloß im Konfigurator nicht integriert, wie vieles andere beim Zubehör auch.
Sitzgefühl ist natürlich wichtig. Keine Frage. Wenn der CX3 nicht passt und nicht zusagt, sollte man es auch sein lassen und nicht erzwingen. Schade, denn der Mazda-Benziner ohne Turbo ist natürlich auch sehr gut für Kurzstrecken im Stadtverkehr mit den damit verbundenen häufigen Start/Stopps geeignet.
Ich würde mir auch einige weitere Typen ansehen und probesitzen.

Ohne Schiebedach wollen wir nicht.
Beim älteren Jeep den ich als Zugfahrzeug gekauft habe, fehlt es uns sehr, ich habe einfach beim Kauf nicht darauf geachtet. Wenn es das beim CX-5 nicht gibt, ist der eh raus, (eigentlich wollte ich mal eben rüber radeln und nach einem Endpreis fragen) wie auch der Qashqai den wir sonst ganz nett finden.

Alles andere haben wir durch, sämtliche Autos mit Doppelkupplung sind raus, also alles was irgendwie mit VW zu tun hat, Subaru ist zu groß und zu teuer, der Renegade gefällt einfach nicht, erfordert als Automatik aber auch die große Maschine, Fiat 500L ist zwar kein SUV, gefiel aber auch, doch irgendwas war da ebenfalls, ich weiß nicht mehr, keine Automatik, kein Schiebedach, ich habs vergessen.
Rover sind zu teuer, Volvo auch, von Mercedes käme nach Sitzprobe nur die B-Klasse als Vorführer oder Jahreswagen in Frage, der hat aber auch das Doppelkupplungsgetriebe. Ich weiß nicht mehr, wo wir noch überall waren, der Prospektstapel ist 30cm hoch.

Wenn ich für mich ein Auto hätte kaufen wollen, ohne Anforderungen an die Anhängelast, wäre ich nach Lada und Dacia gefahren, hätte den Niva und den Duster probiert und den, der mir besser zugesagt hätte, gekauft. Einen Tag hätte das gedauert....keine Minute länger.

Aber meine Frau wünscht sich Benzinmotor, Automatik mit *Wandler*, Sitzheizung und Schiebedach und das alles für maximal 25ooo€ machen es halt schwer auch wenn es auf den ersten Blick einfach aussieht.
(*da bestehe ich drauf)

Zitat:

@Exraucher schrieb am 24. Februar 2017 um 11:42:16 Uhr:

Aber meine Frau wünscht sich Benzinmotor, Automatik mit *Wandler*, Sitzheizung und Schiebedach und das alles für maximal 25ooo€ machen es halt schwer auch wenn es auf den ersten Blick einfach aussieht.
(*da bestehe ich drauf)

Das grenzt die Auswahl wirklich ein. Ad hoc fällt mir da alternativ echt nichts ein.
Da würde ich jetzt auch sagen: Opel Mokka, aber ohne Turbo. Fahr zu einem Opel-Händler (oder mehreren) und hol Dir Angebote ein.

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 24. Februar 2017 um 11:53:34 Uhr:

Zitat:

@Exraucher schrieb am 24. Februar 2017 um 11:42:16 Uhr:

(*da bestehe ich drauf)

Das grenzt die Auswahl wirklich ein. Ad hoc fällt mir da alternativ echt nichts ein.
Da würde ich jetzt auch sagen: Opel Mokka, aber ohne Turbo. Fahr zu einem Opel-Händler (oder mehreren) und hol Dir Angebote ein.

Haben ich schon gemacht, das Finale ist nahe, nächste Woche wird bestellt, (01.03. ist unser Bestelltag, den haben wir fest gelegt um nichts zu überstürzen).
Viel tun die sich alle nicht, wenn man mal genau schaut, Angebote sind verlockend aber am Ende kommt es fast auf Dasselbe raus. Dann habe ich noch einige supergünstige Angebote im WWW gefunden und bekommen aber wir kaufen ja nicht alle zwei Jahre einen Neuwagen und darum wollen wir keinen günstigen Import um irgendwelche Ecken, auch nicht 50km entfernt kaufen, sondern hier bei einem der Händler in Fuß oder Fahrradreichweite.
Den 1.6 den ich gern nehmen würde, gibt's nicht mit Automatik, da bleibt nur der Turbo und da wir eine Rückfahrkamera wollen nachdem wir gesehen haben wie schön die funktioniert, muss es zwingend die Active-Ausstattung sein.
Wie ich schon mehrfach erwähnte, einfach eine absolut kundenunfreundliche und teilweise nicht nachvollziehbare Paketpolitik.
Schau mal was bei Suzuki das Schiebedach kostet, da muss du von Comfort auf das Comfort + Paket, bei dem Kuga ist es noch schlimmer, willst du eine Automatik, muss es der größte Motor und Allrad sein, ich meine das sind um die 9000€ mehr....

Gruß
Willy

Zitat:

@Exraucher schrieb am 24. Februar 2017 um 12:10:32 Uhr:

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 24. Februar 2017 um 11:53:34 Uhr:

Haben ich schon gemacht, das Finale ist nahe, nächste Woche wird bestellt, (01.03. ist unser Bestelltag, den haben wir fest gelegt um nichts zu überstürzen).
Viel tun die sich alle nicht, wenn man mal genau schaut, Angebote sind verlockend aber am Ende kommt es fast auf Dasselbe raus. Dann habe ich noch einige supergünstige Angebote im WWW gefunden und bekommen aber wir kaufen ja nicht alle zwei Jahre einen Neuwagen und darum wollen wir keinen günstigen Import um irgendwelche Ecken, auch nicht 50km entfernt kaufen, sondern hier bei einem der Händler in Fuß oder Fahrradreichweite.
Den 1.6 den ich gern nehmen würde, gibt's nicht mit Automatik, da bleibt nur der Turbo und da wir eine Rückfahrkamera wollen nachdem wir gesehen haben wie schön die funktioniert, muss es zwingend die Active-Ausstattung sein.
Wie ich schon mehrfach erwähnte, einfach eine absolut kundenunfreundliche und teilweise nicht nachvollziehbare Paketpolitik.
Schau mal was bei Suzuki das Schiebedach kostet, da muss du von Comfort auf das Comfort + Paket, bei dem Kuga ist es noch schlimmer, willst du eine Automatik, muss es der größte Motor und Allrad sein, ich meine das sind um die 9000€ mehr....

Gruß
Willy

Hast recht. Man kann über einige Dinge wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.

Deine Antwort