1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. CVT-Getriebe bzw. stufenlose Getriebe

CVT-Getriebe bzw. stufenlose Getriebe

Weiß einer von euch, hat der aktuelle Honda CR-V Hybrid (Vollhybrid) (6. Gen.) eigentlich ein CVT-Getriebe?

Ich weiß, dass er ein stufenloses Getriebe hat, aber ist jedes stufenlose Getriebe ein CVT-Getriebe?

Wenn er kein CVT-Getriebe hat, wie nennt man sein Getriebe dann?

Ich frage deshalb, weil ich über CVT-Getriebe viel Negatives gehört habe (Haltbarkeit) und auch momentan in einem Nissan March ein CVT-Getriebe habe, das gerade getauscht oder repariert wird. Ich will zwar ein Auto mit Automatik, aber nicht mit CVT-Getriebe.

Wenn alle stufenlosen Getriebe CVT-Getriebe sind, und wenn so gut wie alle Vollhybriden ein stufenloses Getriebe haben, dann kann ich vermutlich keinen Vollhybriden kaufen. Dann kaufe ich vermutlich einen ganz normalen Otto-Motor mit konventionellem Automatik Getriebe, da weiß ich, dass funktioniert und hält.

17 Antworten

Genau der neue CRV2023 e:PHEV macht das über zwei verschiedene Übersetzungen (wenn man in der HÄngerbetrieb schaltet) - wie genau das umgesetzt wird weiß ich aber noch nicht.

Hoffentlich nicht mit irgendwelchen Trocken-/Nasskupplungen..

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 14. März 2024 um 13:32:33 Uhr:

Hoffentlich nicht mit irgendwelchen Trocken-/Nasskupplungen..

Ne des was spezielles mit Öldruck wird der E-Motor und Verbrenner gekoppelt über ne Welle mit Schwungrad und auf der Welle sitzen die Übersetzungen drauf:

Hier der Vorgänger e:HEV 3. Generation, die aktuelle Generation ist ähnlich ich könnte mir Vorstellen das auf der Welle ein anderes Finalgear (Endübersetzung) drauf sitzt und bei Schaltung in den Hänger Betrieb das ganze kürzer übersetzt ist, weil man ja eh nicht so schnell fährt und mehr Kraft unten rum braucht:

Ab Min 14:30 Min. ist die Welle zu sehen mit der Schwungscheibe die diese Kopplung zwischen E-Motor und Verbrenner ermöglicht:
https://www.youtube.com/watch?v=QLUIExAnNcE&t=855s

Deine Antwort