Custom Getränkehalter

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo liebe Leute,

Nachdem ich feststellen musste, dass der Einbau des Original Becherhalters für mich unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeutet und mir keiner aus den gängigen Online Bezugsquellen zugesagt hat, hab ich mal versucht was selber zu bauen. Das Vorhaben war dann auch gleich die erste Sinnvolle Verwendung meines 3D Druckers ??. Nach ein paar Testdrucken hatte ich dann auch ein recht passables Exemplar das den Zweck erfüllt. Die Dose hält fest und ist für mich ordentlich positioniert. Beim ersten Test ist mir dann zwar noch ein konstruktiver Mangel aufgefallen: Der Automatik Wählhebel stößt beim Schalten von P auf eine andere Stellung gegen den Halter. Da muss ich also noch mal ran, aber fürs Erste kann ich jetzt zumindest Dosen sicher platzieren.

Anbei ein paar Bilder.

P.s. ich bin weder Ingenieur noch Handwerker, sondern IT Fuzzi, also bitte ich die etwas laienhafte Ausführung nicht zu sehr auseinander zu nehmen. Aber falls noch jemand konstruktive Verbesserungen vorschlagen kann, wäre ich natürlich dankbar.

VG

Cupholder1
Cupholder2
Cupholder3
64 Antworten

Danke auch von mir!

Habs Gestern mal verbaut. Für mich war selbst der große Cup zu klein für meinen Emsa Kaffebecher.
Habe daher einen größeren konstruiert der aber auf den selben Adapter passt den @tb_220 schon gebaut hatte.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich den auch Hochladen.

Screenshot-2024-02-21
Screenshot-2024-02-21

Zitat:

@tb_220 schrieb am 10. April 2021 um 14:51:09 Uhr:

So, jetzt passt das Ding. Ich hab es jetzt allerdings als Zweiteiler konstruiert, so lässt es sich deutlich besser drucken. Ein Teil für das Konsolenfach und Becherhalter. Ich hab das mit 3x16mm Spax zusammengeschraubt. Zudem hab ich zwei unterschiedliche Bechergrößen erstellt. Einmal die Energy Variante für schmale, hohe Dosen und einmal für normale Dosen bzw. 0,5 Liter Wasserflaschen oder sowas. Am Sonntag kann ich das ganze auf 600 Autobahnkilometern ausgiebig testen.

Die Druckdateien könnt Ihr mit dem Dropbox Link runterladen:

https://www.dropbox.com/.../AAD9sh3DUJN8_vhd_ijzOi39a?dl=0

Moin, ich würde mir gerne das Ding selber aus Edelstahl herstellen. Wäre es möglich das du mir das ganze irgendwie als dxf für ein CAD Programm zu schicken? Sprich wo auch die ganzen Maße drin stehen?

Mfg

Zitat:

Habs Gestern mal verbaut. Für mich war selbst der große Cup zu klein für meinen Emsa Kaffebecher.
Habe daher einen größeren konstruiert der aber auf den selben Adapter passt den @tb_220 schon gebaut hatte.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich den auch Hochladen.

Kann man es kaufen bei dir ? Wäre interessiert

Zitat:

@reznor schrieb am 13. April 2021 um 14:58:27 Uhr:

Wird gedruckt... 😎

Hallo
Würde gerne einen bestellen wäre das möglich ?

Mit freundlichen Grüßen
Camdzic

Deine Antwort