Custom Getränkehalter
Hallo liebe Leute,
Nachdem ich feststellen musste, dass der Einbau des Original Becherhalters für mich unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeutet und mir keiner aus den gängigen Online Bezugsquellen zugesagt hat, hab ich mal versucht was selber zu bauen. Das Vorhaben war dann auch gleich die erste Sinnvolle Verwendung meines 3D Druckers ??. Nach ein paar Testdrucken hatte ich dann auch ein recht passables Exemplar das den Zweck erfüllt. Die Dose hält fest und ist für mich ordentlich positioniert. Beim ersten Test ist mir dann zwar noch ein konstruktiver Mangel aufgefallen: Der Automatik Wählhebel stößt beim Schalten von P auf eine andere Stellung gegen den Halter. Da muss ich also noch mal ran, aber fürs Erste kann ich jetzt zumindest Dosen sicher platzieren.
Anbei ein paar Bilder.
P.s. ich bin weder Ingenieur noch Handwerker, sondern IT Fuzzi, also bitte ich die etwas laienhafte Ausführung nicht zu sehr auseinander zu nehmen. Aber falls noch jemand konstruktive Verbesserungen vorschlagen kann, wäre ich natürlich dankbar.
VG
64 Antworten
@tb_220 erstmal, wirklich klasse Arbeit! Die 2 Becher Lösung würde mich auch interessieren. Ginge da eigentlich auch 2 Becher hintereinander, also einen zweiten "einfach" an den ersten Becher angedruckt?
Egal welche Lösung es gibt, hätte da großes Interesse dran. Kenne nur leider niemanden mit eine 3D. Darum die Frage, ob Du mir da weiterhelfen möchtest. Gerne einfach eine PN
Danke und Grüße
Also mit Doppelhalter scheint es auch zu gehen. Die Dateien dazu hab ich ebenfalls in die Dropbox gelegt.
So, wo kann man das Drucken, wenn nicht bei Dir?
Vielleicht kann ich demnächst mal zwei drei Exemplare anfertigen. Aber mein Filament neigt sich gerade dem Ende zu. Ich muss erstmal neues besorgen. Könnte also etwas dauern. Es gibt aber glaube ich mittlerweile auch so Copyshops für 3D Druck.
Hi, Druckdienst hätte ich vllt. Aber welche Dateien sind die Richtigen für einen "doppelten" Becherhalter? Da gibt es ja auch große und kleine Becher...
Auch das verwendete Material (Kunststoff) wäre auch wichtig, glaube ich.
DANKE!
Ich würde hier einfach schon mal vorab Bedarf anmelden.
Kommen sicherlich noch einige andere dazu, die so einen Halter gerne hätten 🙂
Hi,
der Doppelhalter ist:
CLK_Cupholder_Halter_Beidseitig v12.stl
große Becher sind für "normalgroße Dosen" also 0,33 oder 0,5 Cola z.B. Die kleinen Becher sind für Red Bull oder die neueren Cola Dosen, die schlanker und höher geformt sind. Die kann man dann kombinieren wie man möchte, die Becher sind nach Fahrer und Beifahrerseite benannt.
Das ist dann quasi ein modulares System. Wenn du Doppelhalter mit 2 Bechern für normalgroße Dosen möchtest, nimmst du den Doppelhalter und Becher Groß Fahrer & Beifahrer.
VG
...und der verwendete Kunststoff wäre? Frage, da ich einen online Anbieter hätte (muss ich noch kontaktieren) der div. Kunststoffe anbietet...
DANKE!
Ich hab das mit ganz normalem PLA gedruckt. ABS wäre eventuell etwas haltbarer und stabiler aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich habe die Teile spaßeshalber mal bei https://fdm-druckservice.de/ in den Konfigurator geladen.
Für einen Halter (einseitig) und den großen Becher (Beifahrer) werden hier 21,90 € (+4,99 €) fällig.
Beide Teile in schwarz als ABS Druck mit 30% Füllung.
Puh, das ist happig. Material hierfür sind ca. 120 Gramm PLA also Materialkosten von 2€. Aber naja, die verdienen damit ja ihr täglich Brot.
Füllung ist bei mir mit 50% gedruckt. Wanddicke 1.2 mm, 0.2mm Schichtdicke und 0.4mm Linienbreite
Ich muss hier vielleicht noch erwähnen, dass ich nichtraucherausstattung habe. Also mit Aschenbecher ist es ungetestet.
Das mit dem Aschenbecher ist ein sehr wichtiger Punkt, jetzt wo du es sagst 😁
Zitat:
@tb_220 schrieb am 12. April 2021 um 13:25:13 Uhr:
Puh, das ist happig. Material hierfür sind ca. 120 Gramm PLA also Materialkosten von 2€. Aber naja, die verdienen damit ja ihr täglich Brot.
.....
Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit, das kostengünstig für die Community zu drucken 🙂
Hallo,
erst einmal vielen Dank für diese Idee und deren Umsetzung. An so einem doppelten Halter hätte ich auch starkes Interesse.
Gruß
Top, bei einer Kleinserie würde ich auch sofort zuschlagen. Super Idee, toll umgesetzt!