Curve-Ahead View und Terrain View von Digital Premium

BMW

Hallo,

Weiß jemand was mit Curve-Ahead View und Terrain View von Digital Premium mit dem Update von 07/2024.40 mit auf sich hat???

Bis jetzt konnte ich das noch nicht entdecken… ja Digitale Premium vorhanden…

75 Antworten

Ich bin jetzt mal ein paar Tage mit Curve ahead im HUD gefahren. Es ist irgendwie müßig, da auf der täglichen Pendelstrecke drauf zu gucken, denn die Kurven kennt man eh im Schlaf.
Ich probiere es noch mal auf einer längeren Wochenendtour, momentan ist es erst mal wieder aus.

Zitat:

@Schermbecker schrieb am 11. Oktober 2024 um 20:09:44 Uhr:

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 11. Oktober 2024 um 19:56:07 Uhr:

Top! Könnte mich mit den laufenden Digital Premium Kosten nur nicht ganz anfreunden.

Einmal beim externen Laden die falsche Karte dran gehalten - zack, hast du einen Monat premium verbaselt 😉
Ich habe es und lasse es auch laufen. Der 10er rettet mich auch nicht mehr. Schade, dass man nur monatlich buchen kann und damit den Rabatt bei jährlicher Zahlung nicht mitnehmen kann.

Muss ja jeder selbst wissen. Ich denke aber das Auto ist schon teuer genug, als das man für „meist“ sinnfreie Funktionen noch nen Abo abschließen muss.
Gott sei Dank habe ich diese Qual der Wahl „noch“ nicht.

Zitat:

@FordDriver01 schrieb am 11. Oktober 2024 um 21:00:34 Uhr:

Ich bin jetzt mal ein paar Tage mit Curve ahead im HUD gefahren. Es ist irgendwie müßig, da auf der täglichen Pendelstrecke drauf zu gucken, denn die Kurven kennt man eh im Schlaf.
Ich probiere es noch mal auf einer längeren Wochenendtour, momentan ist es erst mal wieder aus.

Denke, dass es für die tägliche Pendelstrecke auch nicht gedacht ist, da du hier ja den Kurvenverlauf kennst

Curve Ahead View ist perfekt für Rallye Fahrten. Da muss ich mich dann mal mit dem Elektroauto anmelden 😉
Aber im Ernst, wir iX1 Fahrer sind wohl im BMW Universum eher nicht die Zielgruppe für so ein Tool.

Ähnliche Themen

Bei mir X125e, 04/24, digital Premium, ist bisher nur die komische Uhr und Curve ahead nach dem Update aktiv, leider kein terrain view .

Die Uhr ist doch DAS Highlight, wer braucht da noch was anderes ;-)

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 21. Oktober 2024 um 18:26:48 Uhr:

Die Uhr ist doch DAS Highlight, wer braucht da noch was anderes ;-)

:-)

Hat schon jemand ohne i Terrain View erhalten?

Meiner: X1 xDrive30e, gebaut 10.07.24 mit 07/2024.25, mittlerweile 07/2024.44.

Alle (neuen) Features sind vorhanden, bis auf Terrain View. Die Klammern deshalb, weil meiner ja bereits mit einer 07/2024 Software ausgeliefert wurde.

Bin nächste Woche wieder mal beim Händler, da wäre es interessant zu wissen.

Gerade Kurzurlaub im Harz gemacht. Viele steile Strassen und enge, unübersichtliche Kurven, die ständiges Beschleunigen und Abbremsen erfordern. Aber dank "Curve Ahead View" und "One Pedal Driving" in einem nagelneuen iX1 xDrive 30 habe ich noch nie so viel Spass beim Autofahren gehabt wie in den letzten Tagen. Das Grinsen ist mir die ganze Zeit nicht aus dem Gesicht gegangen. :-)

Leider sind die Strassen zu Hause hier im Norden ein ganzes Stück langweiliger. Vielleicht machen wir jetzt öfter mal im Harz Urlaub. :-)

In wie weit hilft dir denn Curve Ahead View besser um die Kurven zu fahren? Aber ich kann bestätigen das der iX1 im Harz Spaß macht ;-)

Na ja, Curve Ahead View zeigt mir ja vor jeder Kurve mit 1, 2 oder 3 Pfeilen an, wie eng es um die nächste Kurve geht und damit auch wie stark ich vorher abbremsen sollte. Bei nur einem Pfeil kann man die Kurve eben etwas forscher angehen, als bei 3, da weiss man dann schon vorher, dass eine langsamere Gangart angebracht ist. So bleiben unliebsame Überraschungen aus, wenn z.B. eine Kurve erst harmlos anfängt aber dann plötzlich doch sehr scharf ist.

In einem gewissen Sinne zeigt einem das natürlich auch das Navi-Bild. Aber da kann man sich auch mal täuschen und für mich hat diese Einteilung in 3 "Härtegrade" direkt im Sichtfeld sehr gut funktioniert.

OK, nur sollte man sich nicht nur auf die Pfeile verlassen. Als geübter Motorradfahrer brauche ich solche Hilfen zum Glück nicht. Da muss man die Kurve auch so lesen können. Kann mir aber gut vorstellen das es bei etwas gemächlicher Gangart, von Vorteil ist und funktioniert.

Natürlich, was "braucht" man denn schon wirklich? Wir sind bisher schließlich alle auch ohne dieses Feature zurechtgekommen. Und davor ohne HUD, und davor ohne Navi, etc. Trotzdem hat sich das für mich als überraschend nützlich erwiesen. Eine zusätzliche Information, gut dargestellt. Warum darauf verzichten, wenn es zur Verfügung steht?

Ja es steht zur Verfügung, wenn man bereit ist monatlich dafür zu Zahlen. Ich bin da kein Fan von das man nun auch im Auto ein Abo abschließen kann/muss aber das muss jeder für sich entscheiden. Geht nurnoch um das schnelle Geld.

Ich habe mich weiter oben etwas unglücklich ausgedrückt.

Was ich eigentlich fragen wollte: hat jemand mit PHEV oder Verbrenner Terrain View durch das OS9 07/2024 Update bekommen?

Deine Antwort