Cupra Leon Winterreifen (Leasing)

CUPRA Leon 4 (KL)

Moin Zusammen,

bräuchte einmal eure Hilfe bzw. Denkanstöße was das Thema Winterreifen angeht 🙂

Ich habe einen Cupra Leon (204 PS) für 2 Jahre geleased, habe aber keine Winterreifen mitgeleased weil man m.M. nach deutlich zu viel zahlt. (Die Erfahrung hatte ich jedenfalls in der Vergangenheit).

Im Fahrzeugschein steht bei mir 225/40 R18 92Y XL

Kann hier jemand Winterreifen (+ Felgen) empfehlen? Ich will jetzt natürlich eigentlich keine Unsummen ausgeben weil ich das Auto nur 2 Jahre habe und danach wieder abgeben muss. Die Winterreifen muss ich natürlich im Zweifelsfall danach auch wieder loswerden ohne jetzt Kohle hoch 12 zu verlieren.

Soll ich nur Reifen kaufen und die Original Felgen im Winter einfach umziehen? Oder würdet ihr empfehlen auch neue Felgen zu kaufen?

Ich zweifel wie gesagt, weil ich das Auto effektiv nur noch ein bisschen über 1 1/2 Jahre fahren werde.

Danke vorab für euer Feedback

19 Antworten

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 2. Oktober 2024 um 09:30:47 Uhr:

Die 18" Tempest kommen mit 225/45er Reifen, erst ab 19" gibt es dann 245/40er Reifen.

Felgenbreite ist in beiden Fällen 8J.

Also ich war letztens beim Händler der hat ungefähr 10 stück bekommen (150psetsi) alle mit Tempest felgen und alle haben 245er reifen drauf irgendwas stimmt da nicht.

Interessant, waren das dann auch 245/40er?

Eigentlich ergibt das Sinn, da bei 225/45 die absolute Breite viel geringer wäre wenn die Felgen jeweils 8,0 breit sind. Das wäre dann Tire Stretch ab Werk, sehr selten sowas.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 2. Oktober 2024 um 10:43:53 Uhr:

Interessant, waren das dann auch 245/40er?

Eigentlich ergibt das Sinn, da bei 225/45 die absolute Breite viel geringer wäre wenn die Felgen jeweils 8,0 breit sind. Das wäre dann Tire Stretch ab Werk, sehr selten sowas.

Weiß ich leider nicht mehr so genau aber der reifen sah schon sehr strechig aus 🙂

Hatte die gleiche Problemstellung Leasing nur 2 Jahre....Rest nun 1,5....Winter..Sommer GJR Reifen???
Habe mich nun für die Pirelli Cincurato SF3 als GJR in 245/40 entschieden.
Da die Tests hervorragend aussahen und mir eine geringere Haltbarkeit bei nur noch 20.000km Rest da gut reicht.

Grüße
werde berichten wie sich der neue Pirelli GJR macht