Cupra Leon (KL) Facelift 2024

CUPRA Leon 4 (KL)

Hey zusammen,

wie bestimmt einige bereits mitbekommen haben, wir heute in einer Woche am 29.04.2024 das Facelift vom Leon (und Formentor) offiziell vorgestellt.

Optisch ja bereits bekannt, siehe Bild.

Was er haben wird: Nerviges Piepsen ab jedem Start, sobald man 1 km/h zu schnell ist.

Mal sehen, was sich innen und vor allem technisch (Torque-Vectoring?) so ändert 🙂

Facelift
370 Antworten

Das neue Sternendesign ist wirklich hübsch. Vielleicht werde ich sie für meine Winterreifen für das jetzige Modell nehmen :-) Ich glaube die werden bestimmt 1:1 passen, oder?

Ja davon ist sehr stark auszugehen.

Ich werde in meinem die Mittelkonsole tausche gegen die des Facelifts mit den belederten Seiten samt Ziernaht.

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 29. April 2024 um 22:25:29 Uhr:

@Chrisol man bekommt was man bestellt hat.

D.h. im Oktober werden noch alte Modelle ausgeliefert oder wird die Auslieferung dann vorgezogen, wenn man für Oktober bestellt hat. Habe nämlich das gleiche Thema. Mein Händler meinte schon bei der Bestellung, ich würde dann das Facelift bekommen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Es kann durchaus das Facelift werden. Natürlich wird versucht so viele Bestellungen wie möglich abzuarbeiten. Aber mit Umstellung auf das neue Modelljahr erfolgt ein harter Cut. Dann ist es schlichtweg nicht mehr möglich alte Fahrzeuge zu bauen.

Ähnliche Themen

Das letzte Felgendesign in der Bildergalerie erinnert doch sehr stark an Skoda RS.

Ich finde die Farbauswahl etwas unglücklich. Diverse Schattierungen von Weiß bis Schwarz. Den Leon 5F gab es noch in knalligem Limagrün, Aloablau, Desirerot, Samoaorange. Das waren noch schöne Farben...

Ich hab vor ein paar Tagen meinen Nachfolge Formentor ( Leasing ) bestellt.
Leasing läuft noch bis April. Verkäufer hat das kurz abgeklärt und ich bekomme das Facelift zum alten Preis nächstes Jahr im April.
Mir gefällt er soweit ziemlich gut und ich freue mich :-)

Muss sagen Heck sieht echt mega aus, Front... naja ich sag mal gewöhnungsbedürftig (meine Meinung), find die extrem großen "Löcher" im Grill nicht so schön (evtl. mit einem schwarzen Radiator besser). Und aus Videos von verschiedenen Reviews wirkt das "neue" Infotainment sehr viel perfomanter als das aktuelle und vor allem die Klimasteuerung besser, da man Shortcuts belegen kann für z.B. Umluft oder so.

Aber dass VAG bzw. VW das HUD oder die optional belüfteten Sitze wieder nicht freigegeben hat nervt mich schon etwas, grade das HUD würde das ganze Paket super abrunden. Das Sennheiser System soll laut "Reviews" auch um einiges ausgewogener (schon fast basslastig) klingen, was für micht aufjedenfall ein Plus Punkt ist.

Auch Schade finde ich, dass es den 245PS Rein-Benziner (bzw. jetzt ja 265PS) nicht mehr gibt. Fand den eigentlich den perfekten Motor für den Hatchback, da der noch einigermaßen gut die Leistung auch auf die Straße bringt ohne Allrad im Gegensatz zum 300PS und auch keinen nervigen Sound-Aktuator hat.

Interessant wäre auch noch ob das immernoch die alten MatrixLED (glaube 9 Zonen) sind oder schon die besseren (wenn auch sicher nicht die ganz neuen, die wird sich VW bzw. Audi natürlich vorbehalten). Wird sich dann vermutlich am 6.5. ziegen wenn man ihn konfigurieren kann.

Scheinwerfer sollen wohl technisch identisch sein, sowohl die LED High als auch Matrix.

Grade gesehen, dass der neue Octavia das Head-Up Display bekommen hat, vielleicht reichen sies bei Cupra noch nach, dann wäre das Paket (vorallem mit 5 Jahre Werksgarantie) für mich persönlich komplett.

Der octavia hat schon seit Einführung 2020 das HUD.

Find es echt unterirdisch das jetzt beim Facelift immernoch kein HUD verbaut wird. Beim vFL konnt ich’s noch irgendwie akzeptieren aber das ist jetzt echt nur dumm

Differenzierung der Modelle, so hat jeder seine Stärken

Konfigurator in Spanien ist online!
https://www.cupraofficial.es/

Gibt es Erfahrungswerte, wann man mit mit dem in Deutschland rechnen kann?

Deine Antwort