ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon (KL) Facelift 2024

Cupra Leon (KL) Facelift 2024

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 22. April 2024 um 9:48

Hey zusammen,

wie bestimmt einige bereits mitbekommen haben, wir heute in einer Woche am 29.04.2024 das Facelift vom Leon (und Formentor) offiziell vorgestellt.

Optisch ja bereits bekannt, siehe Bild.

Was er haben wird: Nerviges Piepsen ab jedem Start, sobald man 1 km/h zu schnell ist.

Mal sehen, was sich innen und vor allem technisch (Torque-Vectoring?) so ändert :)

Facelift
Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 29. April 2024 um 20:48

Konfigurator ab 06.05.

Markteinführung dann beim Händler Ende Juni

Habt ihr euch mal den Innenraum angesehen? Mit dem neuen Navibilldschirm wirkt es richtig globig. Wirkt in dem Video sogar fast so, als könnte man kaum über den Bildschirm auf die Straße gucken.

Da freue ich mich umso mehr, dass der Leon noch den kleineren 10" Monitor hat.

Zb hier:

https://www.youtube.com/watch?v=1PSMYc1o3BA

Themenstarteram 29. April 2024 um 21:00

Die äußeren Abmessungen vom „alten“ 10“ sind identisch zum „alten“ 12“ Navi, es hat nur schmalere Ränder. Das neue ist jetzt mit 0,9“ mehr kaum größer.

Eigentlich müssten die Hersteller es am besten einklappbar machen, wenn man es nicht braucht. So wie man es von den Nachrüstradios kennt. Wo es erst runter klappt und dann innen rein fährt.

Themenstarteram 29. April 2024 um 21:40

Kostet halt mehr und ist technisch anspruchsvoller sowie ein Punkt mehr, der kaputt gehen kann.

Mich stört das 10“ bzw. 12“ im aktuellen Leon überhaupt nicht.

Das war das schöne am A3 8V: Diese cleane Möglichkeit, den Bildschirm einfahren zu können.

 

(Hier ansonsten noch Infos zu den Cupra-Facelifts: https://de.motor1.com/news/717866/cupra-leon-formentor-facelift-2024/ )

Irgendwie ist die neue Leon Front eine Mischung aus Hyundai i30 gemischt mit etwas Smart #1 und einer Prise Mg3.

Aber man wird wohl immer hier und da an andere Modelle erinnert bei neuen Autos.

PS: Mich würde auch mal interessieren, wie das beleuchtete Cupra Logo am Heck dann in Echt wirkt.

Themenstarteram 29. April 2024 um 22:38

1.5 TSI 150PS FWD 6-Gang-Manual (5D/ST)

1.5 eTSI 150PS FWD 7-Gang-DSG (5D/ST)

2.0 TSI 204PS AWD 7-Gang-DSG (ST)

2.0 TSI 300PS FWD 7-Gang-DSG (5D)

2.0 TSI 333PS AWD 7-Gang-DSG (ST)

2.0 TDI 150PS FWD 7-Gang-DSG (5D/ST)

1.5 PHEV 204PS FWD 6-Gang-DSG (5D/ST)

1.5 PHEV 272PS FWD 6-Gang-DSG (5D/ST)

Was mich interessiert war der Hinweis auf die weiter fortbestehende Kooperation mit ABT. Ob wohl bald das Kit auf 370PS+ verfügbar sein wird?

Ob man den neuen 12,9" Bildschirm mit MiB 4 nachrüsten kann?

Zitat:

Konfigurator ab 06.05.

Markteinführung dann beim Händler Ende Juni

Es sind mehrere Daten im Umlauf. Woher hast du deine Infos?

 

 

Ist schon bekannt, welche Motoren zu Beginn verfügbar sind?

 

Gruß

Definitiv gewöhungsbedürftig von vorne, fast schon ein wenig überladen und das Gesicht ist Haifischartig. Nichtsdestotrotz werden wir uns daran gewöhnen müssen. Die Rückansicht finde ich von der Signatur eigentlich ganz gut gelungen. Lassen wir uns überaschen wie er wirkt wenn man davor steht.

Das Innenraumkonzept ist im Großen und Ganzen optisch gleich geblieben, zumindest was ich so bis jetzt gesehen habe. Die MIB 4 gefällt mir und wirkt rein optisch wertiger als die MIB 3. Ob diese austauschbar sein wird, davon ist aus meiner Sicht eher nicht auzugehen. Die Sitze machen einen guten Eindruck, zumindest was man bislang so sehen kann.

Spannend finde ich das Sennheiser nun an Bord ist und die Beats hier doch nicht mehr verbaut wurden. Generell ist Sennheiser eigentlich gut und es ist nun abzuwarten, ob sich da in Sachen Klang und Leistung zum Vorgängermodell Beats etwas getan hat, weil sich beim Beats dann doch die Geister schieden, ob es passend war oder nicht.

Weiter bleibt für mich es natürlich spannend, ob so gewisse Schwierigkeiten die wir im KL noch hatten (DCC - Poltern) hier vielleicht entgültig Abhilfe geschaffen wurde.

Die Motorenpalette ist aus meiner Sicht auch irgendwie spannend. Den 245 PS er gibt es scheinbar nicht mehr, anstelle haben wir in der 2.0 Variante doch einen kräftigen Leistungssprung drinnen mit oder ohne Allrad. Die PHEV Leistung ist recht ordentlich und bringt mit einem größeren Akku sicherlich den erhofften Effekt noch mehr Kilometer zurück legen zu können rein elektrisch.

Für mich ist das neue Infotainment System einfach super. Schade, dass das nicht schon vorher so gelöst wurde. Ein Update wird es ja wahrscheinlich nicht geben für die alten Systeme womit das angepasst wird.

 

Ich meine speziell, dass die Klima Steuerung feststehend am unteren Bildschirm angezeigt wird, find ich super & vor allem die Tatsache daß man die Navigation über carplay jetzt auch im Digitalen Tacho anzeigen lassen kann & das nicht mehr nur mit dem Fahrzeug Navi geht.

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:20

Zitat:

@Don85 schrieb am 30. April 2024 um 08:00:30 Uhr:

Zitat:

Konfigurator ab 06.05.

Markteinführung dann beim Händler Ende Juni

Es sind mehrere Daten im Umlauf. Woher hast du deine Infos?

 

Ist schon bekannt, welche Motoren zu Beginn verfügbar sind?

Gruß

Aus der offiziellen Präsentation gestern Abend

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:33

Hier mal das offizielle Felgenprogramm in 19 Zoll (ersten 4) und 18 Zoll (letzten 3)

Img
Img
Img
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon (KL) Facelift 2024