Cupra Leon (KL) Facelift 2024
Hey zusammen,
wie bestimmt einige bereits mitbekommen haben, wir heute in einer Woche am 29.04.2024 das Facelift vom Leon (und Formentor) offiziell vorgestellt.
Optisch ja bereits bekannt, siehe Bild.
Was er haben wird: Nerviges Piepsen ab jedem Start, sobald man 1 km/h zu schnell ist.
Mal sehen, was sich innen und vor allem technisch (Torque-Vectoring?) so ändert 🙂
369 Antworten
Noch eine Frage:
Die alten Felgen haben eine ET50. Bei den neuen im Konfigurator steht bei allen ET40.
Weiß schon jemand, was man maximal an ET verbauen darf?
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 4. Oktober 2024 um 10:03:34 Uhr:
Für OEM Räder gibt es eh keine Gutachten/ABE, haben die Felgen die identischen Maße wie die Werksfelge und die Reifen sind auch gleich? Dann wäre das kein Problem sofern der Hersteller eine Traglastbescheinigung ausstellt. Kann man kurz per Mail anfragen, ist kostenlos.
Manche Originalfelgen haben innen trotzdem eine KBA-Nummer eingegossen, mit der kann TÜV/Dekra dann alle nötigen Daten abrufen. Hatte ich schon zwei mal den Fall, einmal Audi A4 Werksfelgen und einmal Golf R32 Felgen.
Nur wenn es Originalfelgen ohne KBA-Nummer sind, brauchst du vom Hersteller die Traglastbescheinigung für die Abnahme.
Ich hatte überlegt mir die hier zu holen. Aber da ich noch keinen Fahrzeugschein habe und auch noch nichts im Netzt dazu finden konnte, bin ich mir unsicher...
Ähnliche Themen
@edelus
Die Einpresstiefe hängt von der Motorisierung ab.
Beim FL als PHEV mit 200 kW Systemleistung ist die ET 46 mm (für die 8 x 19).
Schade, bei den Borbet W wurden nur 19 Zoll vom vFL zum FL übertragen. Meine 18 Zoll sind nicht mit drin.
So, gestern konnte ich nun endlich meinen Leon Sportstourer (VZ333) entgegennehmen 🙂
Bin wirklich begeistert! Insbesondere vom Infotainment - harmonisch, intuitiv und im Vergleich zum Vor-Facelift um einiges schneller.
Thema Fußmatten: hier habe ich schwarze Fußmatten aus Stoff erhalten. Ohne Logo oder Ähnliches. Sie wirken fast schon ein bisschen billig. Zumindest im Vergleich zu denen, die ich im Formentor e-Hybrid hatte. Der Stoff war deutlich "dichter", hat sich robuster angefühlt, und zusätzlich hatten sie am unteren Ende einen breiten Streifen in Carbon Optik mit Cupra Schriftzug (wenn ich mich recht entsinne).
Weiß jemand ob das der Zufall entscheidet? Ein Kollege mit identischem Cupra Formentor e-Hybrid hatten wiederum auch andere Fußmatten.
Ich meine Fußmatten sind nicht Serie.
Die hat dir bestimmt das Autohaus „geschenkt“. Daher die Abweichungen.
Hi. Glückwunsch! 🙂 Meiner steht immer noch auf Status in Bestellung. Wann hast du denn deinen Kaufvertrag fertig gemacht?
Soweit ich weiß, konnte man die Fußmatten zusammen mit den Alupedalen extra konfigurieren. Falls du das nicht gemacht hast, bekommt man womöglich nur die "Standard Fußmatten" vom Autohaus.
Dankeschön 🙂 Habe eben mal die alte Bestellung vom Formentor herausgekramt und da hatte ich tatsächlich die Alupedale konfiguriert. Ein entsprechender Hinweis im Konfigurator wäre aber auch schön..
Ich habe Mitte Februar 2024 bestellt - mit unverbindlichem Liefertermin Ende September. Am 27.09. stand er dann auch schon beim Händler. Damit bin ich aber eine Ausnahme, wenn man mal guckt wie lange andere auf ihr Auto warten müssen :/
Die Pedale haben nichts mit den Fußmatten zu tun.
Die Cupra und Seat Modelle kommen ab Werk ohne Fußmatten (auch ohne Verbandszeug und Warndreieck) aber die Händler sind angehalten (keine Pflicht) dies beizulegen. Manche sind da geizig und geben nichts, andere geben Billigkrams und einige eben die original Cupra Matten, die es in diversen Ausführungen gibt.
Und es gilt je größer der Händler (und der Rabatt) desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Karre nackt kommt. 😁
Zitat:
@prtr schrieb am 17. Oktober 2024 um 14:14:18 Uhr:
Und es gilt je größer der Händler (und der Rabatt) desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Karre nackt kommt. 😁
Kann ich bezugnehmend auf unser Leasing bei der Cupra Niederlassung in Kempten nicht bestätigen.
Fußmatten
Verbandskasten
Grüne Plakette
Warndreieck
Waren beim online geleasten Formentor dabei.
Bei mir auch, war auch reiner Onlinedeal zum Bestpreis. Hatte es aber auch erwähnt, dass mir das wichtig wäre.
Bei mir war garnichts dabei. Angeboten wurden mir Fußmatten, verbandskasten und warndreieck für 160€.. unverschämt aber ok. Hat jemand einen Tipp für schöne Fußmatten, die nicht so teuer sind ?