Cupra Leon (KL) Facelift 2024
Hey zusammen,
wie bestimmt einige bereits mitbekommen haben, wir heute in einer Woche am 29.04.2024 das Facelift vom Leon (und Formentor) offiziell vorgestellt.
Optisch ja bereits bekannt, siehe Bild.
Was er haben wird: Nerviges Piepsen ab jedem Start, sobald man 1 km/h zu schnell ist.
Mal sehen, was sich innen und vor allem technisch (Torque-Vectoring?) so ändert 🙂
369 Antworten
Zitat:
@Infidaelity schrieb am 23. Juli 2024 um 16:51:59 Uhr:
Hat hier irgendjemand mehr Wissen bzgl. dem Vertriebsmodell (Agenturmodell) von Cupra in Österreich und dessen Einschränkungen?
War gestern beim Freundlichen um den neuen PHEV 272PS zu fahren (wenn auch derzeit nur der Formentor, Leon kommt bei ihm erst später an).
Danach haben wir uns den kurz durchgerechnet und sind bei ca. €49k gelandet, was exakt der Preis aus dem Konfigurator war. Der Freundliche meinte er hat hier keinen Spielraum mehr am Preis aufgrund des neuen Agenturmodells von Cupra.Gibt es hier wirklich keinen Spielraum mehr um den Preis besser zu gestalten?
Ich lese hier von manchen die jetzt schon den 272PS PHEV für unter €40k konfigurieren konnten, da bin ich doch etwas enttäuscht wenn es bei uns wohl nicht besser geht.
Leider nein „dank“ dem Agenturmodel. Man schließt den Kaufvertrag jetzt mit dem Hersteller direkt ab und nicht mehr mit dem Händler, der fungiert nur mehr als Vermittler.
Hab mir den Cupra Formentor VZ Hybrid bestellt und da war auch nix möglich. Wenn ich in Deutschland bestellt hätte, wäre ich um knapp 5000,- billiger gefahren.
Genau deswegen neige ich schon dazu den Leon wenn es Zeit ist in DE zu kaufen und selbst zu überführen. Die NoVa macht weit weniger aus als die eigentliche Preisdifferenz zwischen AT und DE. Lebe auch direkt an der Grenze was die Sache etwas leichter macht.
Ist das ein rein Österreichisches Problem?
Oder kommt das in D auch?
Bei MeinAuto.de kann ich die Hybrid VZ mit fast voller Bude für 42k bekommen.
Startpreis 38,5k
Wäre ja auch eine Idee für euch
Nova musst keine zahlen da unter 97 Gramm. Einzig 1% differenz zur deutschen Mwst
Ähnliche Themen
Guter Punkt, hatte vergessen dass NoVa beim PHEV nicht anfällt!
Zitat:
@arizona schrieb am 23. Juli 2024 um 18:50:13 Uhr:
Bei MeinAuto.de kann ich die Hybrid VZ mit fast voller Bude für 42k bekommen.
Startpreis 38,5k
Wäre ja auch eine Idee für euch
Ich kann die FL Modelle auf meinauto.de noch nicht konfigurieren, wo hattest du die gefunden?
Heute sind sie wieder weg, da wird wohl was am Konfi geändert.
Bis heute waren sie online. Wird die Tage wieder der Fall sein.
Der Formentor ist dort online, als Vergleich erstmal sicher okay.
Zitat:
@arizona schrieb am 23. Juli 2024 um 18:50:13 Uhr:
Kommt auch bei uns, beim Born und den VW ID ist es sogar jetzt schon so in D. Alles eine Frage der Zeit.
Ich blick mit dem konfigurator noch nicht so ganz durch. Beim Leon gibt es Matrix für 980€ aufpreis. Beim formentor gibt es da nur dass Pure Perfomance Paket für 1270€. Matrix + dcc.
Kann es sein dass Matrix beim formentor serie ist. Ich hab im internet nix dazu gefunden
Matrix ist nicht Serie.
Autos, die DCC Serie haben, bekommen das Matrix als Einzeloption, ist es nicht Serie, dann das Paket aus Matrix&DCC
Da soll mal einer durchblicken und die Logik verstehen.
Wie damals bei der letzten Generation des Q3, da musste man zwangsweise die Gepäckraumwendematte im
Konfigurator auswählen, wenn man das farbige Display im Kombiinstrument haben wollte.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 23. Juli 2024 um 23:29:24 Uhr:
Matrix ist nicht Serie.Autos, die DCC Serie haben, bekommen das Matrix als Einzeloption, ist es nicht Serie, dann das Paket aus Matrix&DCC
Dass heißt der Leon besitzt Serienmäßig ein DCC
@Infidaelity Richtig. Agenturmodell gewährt keine Rabatte mehr. Deshalb in Deutschland kaufen oder leasen (ist trotz österreichischen Wohnsitz möglich über gewisse Banken). Somit kannst du von den 20-25% Rabatt profitieren. Garantie ist sowieso überall gültig.
Die neue Verkaufsstruktur der Konzerne
Das ist doch ein armsehliger Versuch den Listenpreis durchzudrücken.
Zum Listenpreis werden aber keine Autos verkauft und somit werden auch die Konzerne Rabatte geben müssen
Zitat:
@ausOesterreich schrieb am 24. Juli 2024 um 10:05:12 Uhr:
@Infidaelity Deshalb in Deutschland kaufen oder leasen (ist trotz österreichischen Wohnsitz möglich über gewisse Banken). Somit kannst du von den 20-25% Rabatt profitieren.
Hast du vielleicht eine Empfehlung für Banken die das für Österreicher anbieten? Gerne auch via PN.