Cupra Leon (KL) Facelift 2024

CUPRA Leon 4 (KL)

Hey zusammen,

wie bestimmt einige bereits mitbekommen haben, wir heute in einer Woche am 29.04.2024 das Facelift vom Leon (und Formentor) offiziell vorgestellt.

Optisch ja bereits bekannt, siehe Bild.

Was er haben wird: Nerviges Piepsen ab jedem Start, sobald man 1 km/h zu schnell ist.

Mal sehen, was sich innen und vor allem technisch (Torque-Vectoring?) so ändert 🙂

Facelift
370 Antworten

https://youtu.be/uf-9EbuYBkw?si=k3YXdAUK8vyNQytC

https://youtu.be/uERSqo6XA3s?si=3GjZO_sIvg58uwF2

Edit.

Zitat:

@Mihaelo schrieb am 21. Juni 2024 um 09:16:26 Uhr:

https://youtu.be/uf-9EbuYBkw?si=k3YXdAUK8vyNQytC

https://youtu.be/uERSqo6XA3s?si=3GjZO_sIvg58uwF2

Gibt’s auch auf deutsch:
https://youtu.be/8gmG9iDjvyI?si=j2yIrsLn0Nz7Jvpq

Und hier auch noch eins vom 333er

https://youtu.be/RQQgBNaRHVo?si=smLPmZis6WZF4Gu_

Ähnliche Themen

Hab‘ mir das Video vom Leon VZ 333PS angesehen und danach direkt meinem Händler geschrieben. Ist gekauft und hoffentlich gehöre ich zu den Auserwählten, die das Fahrzeug dann flott bekommen.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Ich hab meinen (310PS) schon im März über ein Leasing bestellt. Da er noch nicht im Werk zur Produktion eingeplant war, konnte ich zum Glück noch kurz nach Präsentation im Mai zum FL (333PS) wechseln und sogar die attraktive Leasingrate halten.
Ich hoffe das wird dieses Jahr noch was. Am Ende könnt ich mir vorstellen ist die Frage wie schnell man final bestellt, wenn er im Konfigurator online geht und wie fix/vernetzt der Händler ist.
Viel Glück uns allen hier????

Ich war gestern bei Cupra und habe mir den Leon zum ersten Mal angeschaut. Gefällt mir echt gut.

Habe mir den Plug-In Hybrid mit 272PS konfigurieren lassen in schwarz metallic, mit Matrix-LED, Sennheiser, Intelligent Drive + Cupra Connect 5 Jahre und dem Ladekabel:

Hauspreis: 40.085€
+ Überführung: 1.190
+ Zulassung: 165€
+ Brief: 20€
= 41.460€

Im online Konfigurator komme ich (ohne Sennheiser, gibts da irgendwie nicht) auf 50.715€ (keine Ahnung ob das der Preis mit Überführung, Zulassung und Brief ist oder ohne).

Fand ich für das erste Angebot gar nicht so schlecht. Laut Händler ist da eine Launchprämie drin, die noch bis Ende Juli gilt. Habe nun in 2 Wochen Termin zur Bewertung meines Fahrzeugs. Vorführwagen sollen erst Mitte bis Ende Juli kommen. So lange warte ich auf jeden Fall noch. Möchte den Wagen gerne mal fahren, bevor ich ihn bestelle.

Lieferzeit 3-4 Monate wurde gesagt.

Nun bin ich gespannt wie er sich fährt.

Die Preise im Cupra Konfigurator sind immer nur der Listpreis ohne Überführung und Co.

Extragebühr für den Brief lese ich zum ersten Mal.

Online bei Vermittlern gibts dein Fahrzeug neu für 39.431 € inkl. Überführung und zzgl. Zulassung, der Preis ist also okay für deinen Ansprechpartner vor Ort. Sind aber ca. 2000 € mehr als aktuell möglich wäre.

Danke für dein Feedback.

Wenn ich den Wagen gefahren bin und mich dafür entscheide, hole ich mir sowieso noch weitere Angebote ein und schaue auch mal online. Ganz entscheidend wird auch der Preis für die Inzahlungnahme meines Fahrzeugs. Letztendlich ist ja nur relevant, was ich drauflegen muss.

Ich war leider auf dem Sprung und hab nur schnell paar Fotos gemacht.

Fand beide live gut. Leon hatte das schöne Taiga grey.
Farbe vom Formentor ist blau, hat mir nicht so gefallen

Img
Img
Img
+2

Die Front von dem Leon sieht ja doch echt komisch aus mit dieser Darth Vader - Maske. Viel mir auf den Videos bisher gar nicht so auf, macht Vlt die Farbe.
Aber ist schon schön, dass die Innenausstattung jetzt hochwertiger ist und ich hoffe und denke, dass das Sennheiser auch deutlich besser sein wird.
Hatte das Beats-Soundsystem letztens in einem Ateca-Leihwagen, das war wirklich grottig. Im Tief- und Mittelton kam da bei den OEM-Lautsprechern deutlich mehr raus (und auch besser abgestimmt).
Ich erhoffe mir von dem Sennheiser sehr viel. Mal gucken wie es nächstes Jahr zum neuen Leasing aussieht bezüglich Erfahrungsberichten.

Gibt's schon Neuigkeiten wann der kleine PHEV konfigurierbar sein wird?

War heute bei meinem Freundlichen. Er hat mir den Zeitplan für die nächsten Modelle gezeigt. Als nächstes kommt das Basismodell,
1,5 Handschalter. Ende Juli werden der Cupra Leon 300/ST 333 bestellbar sein. Da müsste auch der Plug-In mit 204 PS kommen. Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich nur auf den 300er geachtet habe. Außerdem läuft bis Ende August eine Art Treueaktion für alle, die einen Cupra besitzen/leasen/finanzieren. Es gibt Rabatte bis knapp 25 % und entsprechend gute Leasing-Konditionen. In Kenntnis dieser Infos werde ich auf alle Fälle bis Anfang August warten und wahrscheinlich dann den Cupra 300 bestellen. Alternative wäre der Golf GTI zu den derzeit guten Konditionen gewesen. Mein jetziger Cupra läuft noch bis Juni 25. Bei VW wäre es jedoch schwerer als bei Cupra, den Liefertermin nach hinten zu schieben.

Eure Händler sind scheinbar schneller mit den Ausstellungsfahrzeugen. Mein Händler sagt es dauert noch 3-4 Wochen bis er die Facelift Fahrzeug erhält.

Danke für die 5 Fotos.
Der Formentor sieht ja richtig klasse aus.
Eigentlich wollte ich den Leon ST bestellen.

Das mit den Rabatten ist ja sehr interessant.
Ich habe mich bereits gewundert, das bei den Vermittlern bei einem Facelift locker 25% Rabatt angeboten werden.
Dann ist das natürlich zu erklären, bzw. sogar das mindeste :-)

Was mich am meisten zweifeln lässt ob ich mir den neuen Leon kaufe, sind die massiven Software Probleme von denen man bei VW, Seat und Cupra liest. Es gibt dazu ja zahlreiche Berichte, sowohl in Print als auch im TV.

Offenbar betrifft es hauptsächlich die MIB 3 Plattform. Welche Plattform nutzt denn der neue Cupra Leon?

Gibt es die Plattform / Software schon und wie sind da die Erfahrungen?

Ich hasse es nämlich wenn ständig irgendwas nicht funktioniert und gehe dem dann eher aus dem Weg. Bei meinem Mercedes spinnt der Spurhalteassistent manchmal und greift trotz laufendem Blinker ein und das macht mich schon wahnsinnig.

Kennt sich da jemand aus?

Deine Antwort