1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. CUPRA IBIZA - Neuigkeiten und Marktstart

CUPRA IBIZA - Neuigkeiten und Marktstart

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hallo Gemeinde

Weiß jemand wann Seats‘s Submarke CUPRA den Ibiza an den Start bringt? Verschiedene Zeitungsberichte vom Anfang letzten Jahres sprachen von Marktstart 2020.

Weiß da jemand mehr?

Beste Antwort im Thema

Dass sowas gekauft wird ist mir schon klar und über den Sinn solcher Fahrzeuge diskutiere ich auch nicht, da das eh nichts bringt. Das passt aber nicht zur Erklärung.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Er kommt nicht, das wurde erst die Tage bestätigt

Danke für die Info. Weißt du auch wieso?
Wollen die Cupra wieder einmotten?

Das stand auf einigen spanischen Seiten, hier übersetzt von 19 Oktober

http://translate.google.com/translate?...

Die Gewinnspanne für den Ibiza scheint zu gering zu sein, da gehte in Cupra Ateca/Cupra Leon wohl viel besser....

@chimpanzee , Danke für die Info!!! Super nett von dir. Die Info hätt ich nie gefunden.

Trotzdem find ich es doof dass CUPRA nur SUV und nur Elektro bringen will- beides Mega langweilig- und in Kombination zum würgen.
So schiesst sich CUPRA mit Anlauf ins Abseits. Außerdem dem Namen Cupra (der Kurzform von Cup Racing) gar nicht entsprechend. Und dann noch die Aussage dass ein 2.0l-Turbo heute gesellschaftlich schwer zu vertreten sei.... mimimimimimimi 🙂

Ich würde CUPRA in ÖKSCHÜ umbenennen: der Kurzform für ÖKOSCHÜSSEL

Ähnliche Themen

Ja, was ein kantiges SUV mit Sportlichkeit zu tun haben soll, konnte mir bisher auch niemand erklären. So ein Wagen kann auch 500PS haben, trotzdem ist es kein Sportwagen. Okay, einen fünftürigen Ibiza als Sportwagen zu verkaufen wäre genauso schwachsinnig. Aber VW versucht halt im Moment jede Nische zu besetzen, selbst wenn sich beim Kunden der Magen umdreht (T-Roc Cabrio, Arteon, Golf Sportsvan).

Moment mal, die wollen den Ibiza nicht bauen, weil der 2,0-Liter-Turbomotor nicht angemessen ist, bauen aber in zwei anderen Modellen, darunter einer fahrenden Schrankwand, solche Motoren ein???

Und was die Wirtschaftlichkeit bei der Produktion bzw. dem Verkauf betrifft: Drei verschiedene, fast gleich starke Motoren in zwei Modellen zu verbauen, ist da vorteilhafter?

Zitat:

@Jebo76 schrieb am 26. Oktober 2019 um 00:54:46 Uhr:


Ja, was ein kantiges SUV mit Sportlichkeit zu tun haben soll, konnte mir bisher auch niemand erklären. So ein Wagen kann auch 500PS haben, trotzdem ist es kein Sportwagen. Okay, einen fünftürigen Ibiza als Sportwagen zu verkaufen wäre genauso schwachsinnig. Aber VW versucht halt im Moment jede Nische zu besetzen, selbst wenn sich beim Kunden der Magen umdreht (T-Roc Cabrio, Arteon, Golf Sportsvan).

Naja, wenn ich mich bei mir umschaue, dann kann es aber so vielen Kunden den magen nicht verdrehen.

Und warum sollte man nicht den CUPRA Ateca z.B. bauen wenn dieser von den Kunden gekauft wird..?

Über Sinnhaftigkeit brauchen wir hier doch sicher nicht diskutieren...

Gruß

Dass sowas gekauft wird ist mir schon klar und über den Sinn solcher Fahrzeuge diskutiere ich auch nicht, da das eh nichts bringt. Das passt aber nicht zur Erklärung.

Ich kann mir gut vorstellen, daß VW mehr Kunden zum Polo treiben will. Den 1.5‘er gibt es ja auch schon nicht mehr im Ibiza.
Wir haben just den Leon Cupra ST 300 4drive bestellt (für Ende 06/2020), weil jetzt erst die Golf VIII Varianten auf den Markt kommen. Erst im Herbst 2020 wird es wohl den neuen Leon Cupra geben.
Das ist halt Stallorder 😉.
Zudem macht Greta gerade alle wuschig, da reicht dann vorerst vielleicht auch ein hochmotorisierter Kleinwagen im Konzern.

Grüße,
Thilo

Hi,
vielleicht ist es einfach so, dass die Nachfrage nach starken Kleinwagen nicht mehr so groß ist.
Evtl. kommt noch der Focus auf die Elektrifizierung hinzu, das kostet ja auch.

Polo und A1 sind ja noch da....

So nett der Ibi Cupra ja ist, fahre selbst einen 1.8er, überlege ich mir doch, ob es nach ihm noch mal was Starkes werden wird...

ich hatte mich schon auf den Cupra Ibiza gefreut, schade das er nicht kommt. Wäre der Aufwand wirklich zu groß gewesen? Mit dem Polo GTI ist doch schon die ganze Technik vorhanden. Es gab sogar schon ein Conceptcar vom Cupra Ibiza, er war also schon fast fertig. Traurig, dass auf die kleine Rennsemmel verzichtet wird und stattdessen der Cupra Ateca gebaut wird 🙁

Zitat:

@Adribau schrieb am 12. Dezember 2019 um 02:13:22 Uhr:


Traurig, dass auf die kleine Rennsemmel verzichtet wird und stattdessen der Cupra Ateca gebaut wird 🙁

Ganz einfach, weil sich der Cupra Ateca gut verkauft im Gegensatz zu den letzten Ibiza Cupra und die Gewinnspanne viel größer ist!

Die Gewinnspanne im Vergleich zum Leon ist viel zu gering! Preislich unterscheidet sich ein Ibiza nicht mehr wirklich von einem Leon (vielleicht 2-4t€). Den letzten Ibiza Cupra gab es teilweise schon sehr gut ausgestattet für 20-21k, da kommt man heute mit einem normalen Ibiza mit 116 ps+ DSG gerade so hin wenn man sonst nichts reinpackt...

Bei Seat kostet ein fast voll ausgestatteter Ibiza mit 116Ps und DSG knapp 27-30k!!!
Mein Leon Cupra habe ich neu mit 3km auf der Uhr im Mai diesen Jahres für 33.900€ gekauft - mit voller Hütte außer Performance-Paket!

Naja 27Tsd. Ist ja noch realistisch. Mehr lässt der Konfigurator aber nicht zu.
Und nur wenige Verträge werden ohne Prozente unterschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen