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Cupra Frontantrieb Winter

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo Zusammen,
Wir haben uns vor zwei Monaten einen neuen Cupra Leon(Frontantrieb/300PS) bestellt. Wir haben uns damals gegen den Formentor entschieden, da wir uns sicher waren das der Allradantrieb nicht benötigt wird.
Nun sind wir dieses Wochenende mit einen Hybrid Fahrzeug (105PS und Frontantrieb) in die Berge gefahren und sind auf dem Weg nach oben stecken geblieben (Winterreifen drauf).
Nun die Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem Cupra ?
Kommen wir da einen Berg im Winter hoch, ohne unbedingt Schneeketten zu montieren ? Lag es bei dem anderem Wagen an der schwachen Leistung ????????
Danke für die Antwort
Gruss

11 Antworten

Also wenn da nicht gerade 50cm Schnee lagen, nicht geräumt und somit ein, sagen wir mal, "mechanisches" Hindernis vorlag, würde ich mal behaupten, dass es mit der Leistung eher nichts zu tun hatte. Da fehlte einfach Traktion. Das "kann" bei einem leistungsstärkeren Auto besser sein. Aber nicht wegen der höheren Leistung, sondern weil PS-starke Autos auch tendenziell etwas schwerer sind.

Danke für die Antwort.
Also geräumt war da nichts, der Schnee war relativ frisch, ca. 20-30cm. Einige Fahrzeuge sind hoch gekommen und die hatten auch kein Allrad.

Die Winterreifen entscheiden hauptsächlich wer hochkommt. Alter, Profiltiefe...mit schlechten Reifen hilft auch kein Allrad.

Ich wohne im Sauerland und da liegt öfters im Winter mal Schnee. Unsere Fahrzeuge haben daher immer auch einen Satz ordentliche Winterräder.
Trotzdem haben wir, seit wir den ersten Allrad hatten, immer ein Allradfahrzeug.
Wenn Du bei ordentlich Schnee in Fahlenscheid (Olpe) zum Parken auf den Acker fährst, kannst Du wunderbar sehen, welche Probleme 2wd Tiguane und Konsorten haben, da wieder runter zu kommen.
Das klappt dagegen mit dem Leon 4drive völlig problemlos 🙂.
Natürlich sind ordentliche Winterreifen Pflicht, aber Allrad ist einfach noch mal eine andere Welt.
Auch beim Skifahren in AU, FR … ist Allrad top, wenn es auf nicht geräumte Parkplätze geht.
Früher, als ich im Golf II zum skifahren bin, klappte das auch gut, aber der hatte auch bessere (schmalere) Reifen.
Mit 17“ 205 oder größer/breiter wird‘s halt schwierig.

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Ich denke auch, grundsätzlich sind es die Reifen die einen riesigen Unterschied machen, aber auch der Fahrer. Ich will keinem zu nahe treten, aber manche fahren im Winter echt sooo komisch/ unsicher / unsinnig das es einem Angst und bange werden kann.
Etwas mehr Schnee ist halt schon schwieriger und wer das nicht gewohnt ist / kennt, der fährt eben auch schnell mal mit zu viel oder zu wenig Gas ectr.!
Wenn man regelmäßig in Regionen unterwegs ist oder dort wohnt, wo mit Schnee in größeren Mengen über längere Zeit zu rechnen ist, dem würde ich zusätzlich zu sehr guten Reifen auch immer zum 4x4 raten, macht die ganze Sachen durchaus einfacher.

Aber wie bereits gesagt, auch der Fahrer macht einen Unterschied. Ich bin mit einem BMW mit günstigen Winterreifen, schon in Situationen gewesen, wo andere ihr Auto abstellen mussten und trotzdem sehr gut klar gekommen.

Ja wie bereits geschrieben,
Punkt 1 sind gute Winterreifen &
Punkt 2 sind diese in so schmal wie möglich.
Wenn du dann mit Auto x und y irgendwo nicht hochkommst, kommen eben die PKW spezifischen Eigenschaften zum Tragen.... (Hybrid Batterie auf der Hinterachse ist da jetzt nicht förderlich wenn Frontantrieb.....). Das ein funktionierendes Allradsystem im Schnee immer besser ist, ist ja klar. Da kommst du hoch wo andere nicht Mal drüber nachdenken....
Bei den 4x4 gibt's natürlich auch noch die unterschiedlichsten Konzepte mit all ihren Vorteilen und Nachteilen + ihren el. Helferlein (oder Hindernissen, kann man jetzt sehen wir man will).

Ich fahre jetzt den VZ e-hybrid mit 245er WR (2x nicht optimal und so fährt sich der Wagen auch wenn Schnee auf der Straße) aber das war mir bewusst und io für meinen täglichen Gebrauch.

Davor hatte ich den A4 - B9 mit "ultra" quattro (so ein Schrott sag ich euch, unglaublich. Man kommt zwar dann auch den Berg hoch, aber sonst ist das System Schrott).
Vor dem A4-B9 hatte ich einen permanenten Quattro im A5-8T, das war in jeder Hinsicht eine Waffe, mein bisher bestes Auto in jeder hinsicht.....

Unser Zweitwagen ist ein Kuga 4x4, das ist jetzt ganz ok, aber auch kein Wundergerät der Ingenieurskunst.... Aber definitiv jedem Front oder Hecktriebler mit gleichwertigen Winterreifen am Berg und in tiefem Schnee überlegen.

Wer also öfter auf zugeschneiten Straßen unterwegs ist, sollte sich über einen 4x4 Gedanken machen.... Alleine schon um auch meinem Vorredner Recht zu geben... "Da sind Leute unterwegs, das glaubst du nicht...." Da muss man dann EV Mal öfters wo anhalten oder gar ausweichen, dann hängt man entweder auch oder fährt gemütlich weiter (wenn man einen 4x4 hat)

Danke für die Antworten.
Ich denke auch das es an den Reifen lag, ist ein Firmenwagen und die sparen da öfters mal, zudem denke ich das dieser Punkt auch Einfluss darauf genommen hat(Hybrid Batterie auf der Hinterachse bei Frontantrieb).
Bisher hatten wir sonst auch nie Probleme bei Schnee oder Winterausflüge auf dem Berg.
Der Cupra Leon sollte dies mit dem Frontantrieb und guten Winterreifen schaffen.

Zitat:

@JoHe7 schrieb am 16. Dezember 2021 um 10:58:34 Uhr:


Danke für die Antworten.
Ich denke auch das es an den Reifen lag, ist ein Firmenwagen und die sparen da öfters mal, zudem denke ich das dieser Punkt auch Einfluss darauf genommen hat(Hybrid Batterie auf der Hinterachse bei Frontantrieb).
Bisher hatten wir sonst auch nie Probleme bei Schnee oder Winterausflüge auf dem Berg.
Der Cupra Leon sollte dies mit dem Frontantrieb und guten Winterreifen schaffen.

War wohl ziemlich sicher so. Ich hatte auf meinem Leon 290 Bridgestone Allwetterreifen drauf und bin damit bei Schneefall ungefähr so souverän unterwegs gewesen wie mit jemand mit Sommerreifen auf Schnee.
Nach dem Tausch auf vernünftige Reifen war dann alles gut 🙂

Komisch das Firmen an den Reifen sparen ist ja etwas ganz neues ;P !
Ne mal im ernst, manche ja manche nein, Grundsätzlich würde ich das mal nicht so unterstellen, besonders nicht bei "solchen" Fahrzeugen.

Vergessen darf man auch nicht das der Hybrid, eben durch den Elektroantrieb, ab der ersten Umdrehung über 300NM Richtung Räder / Boden schickt, auch das kann dazu führen das recht früh der Grip verloren geht und wenn die Räder erst mal drehen........

ALSO fahrt sachte und kommt gut durch den Winter!

Unser alter Audi A4 Avant (B6) war z.B. auch nicht wirklich schneetauglich:
Kleiner, leichter Motor (1.8T BEX) auf der Vorderachse und dazu dann 17“ Winterräder. Diese waren mit 225’er Michelin Alpin Reifen bezogen. Damit bin ich einmal nicht mehr bis vors Haus gekommen. Mit dem Golf IV Cabrio und 195‘ er Asphalt-Trennscheiben kein Problem.
Auf dem Octavia RS Bj. 2017 hatte ich dann wieder 17“ (kleiner geht nicht) mit ebenfalls 225 WR. Aber diesmal von Nexen (Winguard irgendetwas) und das hat recht gut harmoniert.
Seit dem fahre ich im Winter übrigens nur noch Nexen 😉.
Wenn der Leon tatsächlich die Batterie auf der HA hat, ist das der Schneetauglichkeit natürlich nicht zuträglich.
Aber andere Reifen solltest Du definitiv mal ausprobieren, aber probiere ruhig mal Hankook oder Nexen. Gut muss nicht teuer sein.

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 19. Dezember 2021 um 20:05:37 Uhr:


Unser alter Audi A4 Avant (B6) war z.B. auch nicht wirklich schneetauglich:
Kleiner, leichter Motor (1.8T BEX) auf der Vorderachse und dazu dann 17“ Winterräder. Diese waren mit 225’er Michelin Alpin Reifen bezogen. Damit bin ich einmal nicht mehr bis vors Haus gekommen. Mit dem Golf IV Cabrio und 195‘ er Asphalt-Trennscheiben kein Problem.
Auf dem Octavia RS Bj. 2017 hatte ich dann wieder 17“ (kleiner geht nicht) mit ebenfalls 225 WR. Aber diesmal von Nexen (Winguard irgendetwas) und das hat recht gut harmoniert.
Seit dem fahre ich im Winter übrigens nur noch Nexen 😉.
Wenn der Leon tatsächlich die Batterie auf der HA hat, ist das der Schneetauglichkeit natürlich nicht zuträglich.
Aber andere Reifen solltest Du definitiv mal ausprobieren, aber probiere ruhig mal Hankook oder Nexen. Gut muss nicht teuer sein.

Jop, hatte die Nexen Winguard in 225 / 17" auf meinem e91 auch drauf und war wirklich gut zufrieden mit denen im Winter, einzig das die recht schnell deutliche "Sägezähne" gebildet haben und dadurch recht laut wurden, war etwas störend, aber das ist "Kosmetik". Noch mal etwas besser waren die Dunlop Wintersport 3D auf besagtem BMW, dafür waren die auch ne ganze Ecke teurer.

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