Cupra Formentor Software Probleme

CUPRA Formentor KM

Hallo zusammen,
war jetzt wiederholt beim Händler, keine wirkliche Abhilfe. Habe beim Formentor immer wieder Software-Probleme. Beim Händler wurden bereits zwei "major updates" eingespielt.

- wiederkehrend Fehlermeldung Assistent X ist nicht verfügbar
- Beifahrer Airbag nicht aktiv
- Rückfahrkamera bleibt dunkel
- Apple Car Play, Bildschirm bleibt dunkel
- Sound plötzlich nur noch durch den Lautsprecher hinter dem Bildschirm
- Schlüssel stellt nicht das zugeordnete Profil beim öffnen ein

Wer hat solche Probleme noch und was wäre zu tun?

Danke und Gruß,

Marcus

Formentor Software
439 Antworten

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 6. Januar 2022 um 20:47:10 Uhr:

Ne, 1804 gibt es schon. Ich habe die 1803

Es geht aber um ein Update von 16xx auf 18xx nicht von 17xx oder was von Werk aus drauf is. Und da scheint es hier eben noch keine Updates zu geben. Das ist das was ich hier in den letzten Monaten rausgelesen habe.

Was vom Werk aus drauf ist, ändert sich doch auch ständig. Aktuelle werden ja nicht mit einer 16xx oder 17xx ausgeliefert.

Zitat:

@Kalaun schrieb am 5. Januar 2022 um 13:14:30 Uhr:

Zitat:

@tigerkaiwoods schrieb am 5. Januar 2022 um 12:48:23 Uhr:

Verstehe absolut jeden Frust und will das überhaupt nicht bestreiten. Meiner ist jetzt 2 Wochen alt und alles funktioniert wie es soll und bin begeistert(bis jetzt).
Aber eins verstehe ich nicht. Alles was Haptik angeht, habt ihr das nicht gewusst vorher? Ich wusste das und mich stört es nicht. Das kann man dem Hersteller wohl nicht vorwerfen. Wenn einem das nicht passt, kaufe ich sowas nicht.
Nochmal, kann alle Kritik verstehen, aber nicht das es keine (kaum) noch Knöpfe gibt.

Typisches Forengemotze...
Bezieht sich wie bei dir ausdrücklich auf Dinge die man beim Kauf schon wusste. Technische Macken sind was anderes.

@XC60_Ffm: Hast du das Thema Rückgabe denn schon einmal beim Händler angesprochen oder warum direkt zum Anwalt?

Auto steht jetzt beim Service. Heute auch wieder lustige Dinge neben dem Üblichen Blingbling (SOS, Travellassist, Rückfahrkamera funktioniert nicht). Konnte die Sitzheizung auf der Fahrerzeite nicht nicht per Touch aktivieren (einfach ausgegraut) , den Beifahrer schon. Via Sprachsteuerung ging es dann, es wurde aber nicht optisch angezeigt (keine Punkte). Apple Carplay wireless geht seit gestern Apple Music nicht mehr (Nicht steuerbar) obwohl sonst alles geht. Auto nervt wirklich , also nicht das Auto selbst, sondern der MEB. Mal sehen, ob der Servicepartner was machen kann. Ich würde sicher nicht sofort zum Anwalt gehen (Ist ein Freund von mir, daher ist der Weg nicht weit 😉, bin aber inwzischen wirklich arg geladen und lasse mich nicht lange hinhalten. Entweder man bekommt die Probleme jetzt in den Griff (Es gibt ja offensichtlich Fahrzeuge die keine Probleme haben) oder man wandelt.

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2022 um 11:20:37 Uhr:

Heute auch wieder lustige Dinge neben dem Üblichen Blingbling (SOS, Travellassist, Rückfahrkamera funktioniert nicht).

Bei mir vergeht mittlerweile auch kaum noch einen Tag, ohne dass sich irgendein Assistent verabschiedet. Das Spitzentrio dabei bilden Front-, Travel- und Lane Assist. Fronti liegt dabei um eine Nasenlänge vorn, da er zusätzlich alle paar Tage eine Auffahrwarnung los lässt, wenn 100m vor mir einer abbiegt.

Ähnliche Themen

Bei mir war auch morgens regelmäßig an der gleichen Stelle, ca 500m von Zuhause entfernt der Front Assist ausgefallen. Warum auch immer. Seit ich die 1803 habe ist es fast nicht mehr vorgekommen. Generell ist einiges seitdem besser. Wenn auch lange noch nicht einwandfrei. Vielleicht bringt die 1804 nochmals etwas

Häufigster Spruch meiner Frau mittlerweile: "Was piepst Er denn jetzt schon wieder?"...

Zitat:

@SirHenry310 schrieb am 7. Januar 2022 um 11:57:37 Uhr:

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2022 um 11:20:37 Uhr:

Heute auch wieder lustige Dinge neben dem Üblichen Blingbling (SOS, Travellassist, Rückfahrkamera funktioniert nicht).

Bei mir vergeht mittlerweile auch kaum noch einen Tag, ohne dass sich irgendein Assistent verabschiedet. Das Spitzentrio dabei bilden Front-, Travel- und Lane Assist. Fronti liegt dabei um eine Nasenlänge vorn, da er zusätzlich alle paar Tage eine Auffahrwarnung los lässt, wenn 100m vor mir einer abbiegt.

Kenne ich zu gut. Habe dafür ein neues Steuergerät bekommen. Seitdem hatte ich nicht einen Ausfall. Selbst bei starkem Regen oder Schnee außer die Scheibe ist beschlagen.

Ohje. Ich sage lieber nicht das bei mir alles funzt und das System schnell ist. (Ihr wünscht mir wahrscheinlich das bald was passiert:-)..
Hier mein Softwarestand von heute

20220107_114315.jpg

Update von mir.

Habe ein komplett neues Lenkrad bekommen da dieses wohl für einen Großteil der Fehlermeldungen gesorgt hat...Gerade ca 30 km gefahren und keinerlei Fehlermeldung bekommen. Hoffen wir mal, dass ein wesentliches Problem gelöst wurde.

Hat jemand eine Idee warum bei Apple Carplay plötzlich Apple Music nicht mehr funktioniert? Seit 2 Tagen geht das nicht mehr, weder bei meiner Frau noch bei mir. Ansonsten funktionieren die Apps in Carplay (Google Maps etc.). Komisches Phänomen und ärgert mich tierisch da ich meine gesamte Music über Music laufen habe.

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2022 um 17:47:15 Uhr:

Update von mir.

Habe ein komplett neues Lenkrad bekommen da dieses wohl für einen Großteil der Fehlermeldungen gesorgt hat...Gerade ca 30 km gefahren und keinerlei Fehlermeldung bekommen. Hoffen wir mal, dass ein wesentliches Problem gelöst wurde.

Hat jemand eine Idee warum bei Apple Carplay plötzlich Apple Music nicht mehr funktioniert? Seit 2 Tagen geht das nicht mehr, weder bei meiner Frau noch bei mir. Ansonsten funktionieren die Apps in Carplay (Google Maps etc.). Komisches Phänomen und ärgert mich tierisch da ich meine gesamte Music über Music laufen habe.

Hab das Problem ebenfalls.
Bei mir funktioniert’s, wenn ich einmal aufs Radio Wechsel und danach wieder aufs CarPlay. Dann kommt auch wieder Ton raus. Hatte am 27.12. einen Termin mit nem Außendienst-Techniker, der meinte, man wüsste um die Problematik mit Apple-Geräten, aber derzeit gibt es vom Hersteller keine Lösung…

Komisch ist halt, dass es bisher recht reibungslos funktioniert hatte. Jetzt von einem auf den anderen Tag nicht mehr :/

Zumal ja sonst alles funktioniert bei Apple Carplay (Google Maps, tunein, etc.). Nur Music ist eingefroren.

Update: Musste die Music App vom Handy löschen und neu installieren. Jetzt geht es wieder.

Haben Formentor VZ mit 310 PS seit April 2021
* 3x Displayausfall (bunte Streifen), nach Neustart ok
* in 10/21 Softwareupdate , alles wurde dadurch verschlimmbessert: Sprachbedienung seitdem das Letzte
* dann in 12/21 schwarzes Display, Werkstatt stellte durchgeschmortes Steuergerät fest, lag wohl daran das
sich das Infotainment zu oft aufgehängt hatte und das Steuergerät überhitzte.

Nun steht unser VZ seit 5 Wochen (!!!) in der Werkstatt und niemand kann uns sagen wann das Ersatzteil kommt.

Haben Ersatz-VZ bekommen, aber es ist halt nicht unser Fz und hat auch einige , für uns wichtige Extras, die wir täglich vermissen und für zahlen.
Lt. Anwalt müssen wir als Kunde damit leben, da uns ja kein materieller Schaden entsteht.....na super.

Zitat:

@jhoche schrieb am 16. Januar 2022 um 22:12:18 Uhr:

Haben Formentor VZ mit 310 PS seit April 2021
* 3x Displayausfall (bunte Streifen), nach Neustart ok
* in 10/21 Softwareupdate , alles wurde dadurch verschlimmbessert: Sprachbedienung seitdem das Letzte
* dann in 12/21 schwarzes Display, Werkstatt stellte durchgeschmortes Steuergerät fest, lag wohl daran das
sich das Infotainment zu oft aufgehängt hatte und das Steuergerät überhitzte.

Nun steht unser VZ seit 5 Wochen (!!!) in der Werkstatt und niemand kann uns sagen wann das Ersatzteil kommt.

Haben Ersatz-VZ bekommen, aber es ist halt nicht unser Fz und hat auch einige , für uns wichtige Extras, die wir täglich vermissen und für zahlen.
Lt. Anwalt müssen wir als Kunde damit leben, da uns ja kein materieller Schaden entsteht.....na super.

Schade um deine Probleme, aber bezüglich des Leihwagens der dich NIX kostet hast du echt nen Anwalt gefragt?

Bitte entschuldige aber.. im Ernst?

Du hast einen kostenlosen Leihwagen, ich vermute mal keine runter gerockte, abgedroschene Kiste sondern was brauchbares/aktuelles. Mit dem Wagen kannst du fahren i.d.R. soviel Du willst, einzig Sprit in den Tank und höchstens noch Wasser für die Wischdüsen rein, das war´s. Du hast keinerlei Wartung/Verschleiß am Leihwagen zu bezahlen und gleichzeitig schonst du deinen Wagen, da er weniger Kilometer fährt, was nicht nur Geld spart in Form von Verschleiß, sondern auch noch durch die weniger gefahrenen Kilometer. Sollte es ein Leasingfahrzeug sein, bekommst du später vielleicht sogar noch Geld wieder, je nach eingesparter Gesamtfahrleistung.

Nur meine Meinung, aber manchmal sollte man die Kirche echt mal im Dorf lassen und etwas Demut an den Tag legen.

Mein Freundlicher sagte mir vor kurzem das sie bisher lediglich einen Teil der Kosten der von ihnen zur Verfügung gestellten Leihwagen von Seat/Cupra wieder erstattet bekommen haben, sie sich unter Umständen einen Teil davon selber ans Bein binden müssen. Was in meinen Augen echt mal richtig heftig ist.
Als Beispiel, ich werde meinen Wagen übernächste Woche auch abgeben, für planmäßig 2-3 Tage, bekomme in der Zeit kostenlos einen Leihwagen, obwohl nicht klar ist, ob Seat diesen dann in voller höhe bezahlt. Geleast habe ich meinen Cupra jedoch in Süddeutschland bei einem ganz anderen Händler. Das heißt mein Freundlicher hat bisher 0,0 an mir bzw. dem Auto verdient, unter Umständen nur Arbeit mit dem Wagen und wenn´s ganz blöd läuft Kosten die nicht übernommen werden. Diese Kosten kann er mir aber nicht in Rechnung stellen, weil es eben "Cupra Service" ist.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 17. Januar 2022 um 08:29:25 Uhr:

Schade um deine Probleme, aber bezüglich des Leihwagens der dich NIX kostet hast du echt nen Anwalt gefragt?

Bitte entschuldige aber.. im Ernst?

Danke dass du es aussprichst, auch wenn 5 Wochen lange sind sehe ich das genauso. Hier wirds um den Typischen Display / STG Tausch der Formentoren gehen welche zwischen 03/04 2021 ausgeliefert wurden. War selbst auch betroffen.

Deine Werkstatt kniet sich auf jeden Fall ordentlich rein. Das kennt man in der Regel eher umgedreht dass man nur den nötigsten Service bekommt wenn man das Auto wo anders her hat.

Spricht auf jeden Fall für den Laden 🙂

Meine Werkstatt hat mir auch davon berichtet, dass Sie auf einigen Kosten sitzen bleiben. Cupra fährt da wohl einen richtig harten Kurs.

Deine Antwort