Cupra Formentor Software Probleme

CUPRA Formentor KM

Hallo zusammen,
war jetzt wiederholt beim Händler, keine wirkliche Abhilfe. Habe beim Formentor immer wieder Software-Probleme. Beim Händler wurden bereits zwei "major updates" eingespielt.

- wiederkehrend Fehlermeldung Assistent X ist nicht verfügbar
- Beifahrer Airbag nicht aktiv
- Rückfahrkamera bleibt dunkel
- Apple Car Play, Bildschirm bleibt dunkel
- Sound plötzlich nur noch durch den Lautsprecher hinter dem Bildschirm
- Schlüssel stellt nicht das zugeordnete Profil beim öffnen ein

Wer hat solche Probleme noch und was wäre zu tun?

Danke und Gruß,

Marcus

Formentor Software
439 Antworten

Ja, so ist das. Wenn du es schriftlich hast, brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn nicht, hast du ein ernsthaftes Problem. Dann kannst du fast nur hoffen das die Probleme nicht behoben werden

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:24:23 Uhr:

Zitat:

@jhoche schrieb am 30. Dezember 2021 um 15:07:17 Uhr:

Frage in die Runde:
Müssen wir uns so lange gedulden, da wir ja Ersatzfahrzeug haben, bis das Ersatzteil eines Tages lieferbar ist ???
kurz: ja.

Finde deine Reaktion ehrlich gesagt unangebracht. Du hast ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug schon seit Wochen. Streng genommen steht dir das nur für 1-2 Tage zur Verfügung. Andere bekommen einen Seat Arona als Ersatz. Daher wäre ich an deiner Stelle ganz still und würde mich nicht beschweren.

Hmm, ich habe ja noch nicht mal mein Auto. Aber ganz ehrlich, ich bin etwas verwundert über die Aussagen hier. Was lasst Ihr Euch eigentlich alles klaglos gefallen? Da steht das eigene Auto, für das man schliesslich bezahlt hat, seit 14 Tagen in der Werkstatt, weil es der Händler/Cupra/Seat nicht gebacken bekommt, ein Ersatzteil zu besorgen!
Da ist es m.M. nach sch...egal, was die mir für einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen. Und wenns nen Porsche wäre. Es ist nicht mein eigenes, fertig!
Und da soll man "still sein" und sich "nicht beschweren"?? Echt jetzt, ich schmeiss mich weg...
Aber gut, jeder wie er mag.

Zitat:

@prikkelpitt schrieb am 30. Dezember 2021 um 20:17:26 Uhr:

Zitat:

Was lasst Ihr Euch eigentlich alles klaglos gefallen?

Lies doch mal die Bestimmungen. Der Händler gewährt ihm ein Fahrzeug, auf das er gar keinen Anspruch hat.

Zitat:

Da steht das eigene Auto, für das man schliesslich bezahlt hat, seit 14 Tagen in der Werkstatt, weil es der Händler/Cupra/Seat nicht gebacken bekommt, ein Ersatzteil zu besorgen!

Das ist leider gerade ein Problematik für die der Händler/die Werkstatt nichts kann. Das ist auch nicht nur bei Seat/Cupra so, sondern betrifft den Großteil der Autohersteller und zieht sich in sehr viele Industriezweige. Ein Arbeitskollege hatte neulich einen Getriebeschaden am Ford Kuga (1,5 Jahre alt). Er hatte 6 Wochen kein Auto und hat kein Ersatzfahrzeug bekommen. Und er konnte nichts dagegen tun.

Zitat:

Da ist es m.M. nach sch...egal, was die mir für einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen. Und wenns nen Porsche wäre. Es ist nicht mein eigenes, fertig!

Es ist aber in diesem Fall so, dass ein absolut gleichwertiges Fahrzeug seit Wochen zur Verfügung gestellt wird, was der Händler überhaupt nicht muss. Über was willst du dich da beschweren? Er bekommt schon mehr als ihm zusteht.

Und das der Leihwagen eine andere Farbe hat und kein Schiebedach, geschenkt. Das wäre mir sowas von egal. Einfach weil ich froh wäre überhaupt das gleiche Fahrzeug mit der gleichen Motorisierung zu erhalten. Denn ich erwähne es gerne nochmal. Verpflichtet ist der Händler dazu nicht.

Zitat:

Und da soll man "still sein" und sich "nicht beschweren"??

Ja, weil der Händler auch einfach sagen kann "Ok, dann bringen sie bitte ihren aktuellen Leihwagen vorbei und nehmen den Ibiza dort drüben mit 75PS und ebenfalls ohne Schiebedach". Aber er kann es ja versuchen sich darüber zu beschweren...

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 30. Dezember 2021 um 20:36:43 Uhr:

Zitat:

Und da soll man "still sein" und sich "nicht beschweren"??
Ja, weil der Händler auch einfach sagen kann "Ok, dann bringen sie bitte ihren aktuellen Leihwagen vorbei und nehmen den Ibiza dort drüben mit 75PS und ebenfalls ohne Schiebedach. Aber er kann es ja versuchen sich darüber zu beschweren...

Ok, ich gebs auf. Nur mal so. Was glaubst Du denn, was ein Händler machen würde, wenn Du sagst "Sorry, ich kann grad leider die letzte Reperatur nicht bezahlen".
Der würde natürlich auch speichelleckerisch ruhig bleiben und sich denken:"Ok, kann ich halt nix dran machen. Also bin ich still und beschwere mich nicht."

Natürlich nutzt beschweren wahrscheinlich nichts, so naiv bin ich nun auch nicht. Aber eine Aussage wie Deine "sei schön still und beschwere Dich nicht" ist ja nun wohl absolut auch nicht angebracht.

Ähnliche Themen

Lies bitte was ich schrieb. Ich schrieb "ich an deiner Stelle..." und nicht "sei schön still und beschwer dich nicht". Bleibe bitte bei den Fakten. Danke.

Dein Beispiel ist übrigens völlig unangebracht und hat rein gar nichts mit der Situation zu tun. Du hast es vermutlich überlesen, aber gerne nochmal. Lies die Bestimmmungen. Darin steht auch was du für Rechte bezüglich eines Leihwagens hast. Und diese hat die Werkstatt nicht nur erfüllt, sondern aus Kulanz noch überboten.

Natürlich ist eine solche Situation ärgerlich, keine Frage. Aber es wurde gefragt ob er irgendetwas machen kann bzw ob der Händler im Recht ist und er auf das Teil warten muss. Die Antwort ist schlicht und ergreifend ja. Wer das nicht glaubt, kann gerne seine Rechtschutz befragen. Kostet ja nichts.

Ach weißt Du was? Du hast recht...

Das weiß ich.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 30. Dezember 2021 um 21:15:10 Uhr:

Das weiß ich.

Den Halbsatz danach hab ich ja absichtlich nicht geschrieben. Und jetzt bin ich hier raus...

Was du schreiben bzw mir mitteilen wolltest ist mir durchaus bewusst. Ändert aber nichts

Zitat:

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:24:23 Uhr:

kurz: ja.

Finde deine Reaktion ehrlich gesagt unangebracht. Du hast ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug schon seit Wochen. Streng genommen steht dir das nur für 1-2 Tage zur Verfügung. Andere bekommen einen Seat Arona als Ersatz. Daher wäre ich an deiner Stelle ganz still und würde mich nicht beschweren.

Hmm, ich habe ja noch nicht mal mein Auto. Aber ganz ehrlich, ich bin etwas verwundert über die Aussagen hier. Was lasst Ihr Euch eigentlich alles klaglos gefallen? Da steht das eigene Auto, für das man schliesslich bezahlt hat, seit 14 Tagen in der Werkstatt, weil es der Händler/Cupra/Seat nicht gebacken bekommt, ein Ersatzteil zu besorgen!
Und da soll man "still sein" und sich "nicht beschweren"?? Echt jetzt, ich schmeiss mich weg...
Aber gut, jeder wie er mag.

Ganz schön verzerrtes Weltbild 😁
Da kannst du dich beschweren so viel du willst, davon fällt das Teil auch nicht vom Himmel. Aber du kannst natürlich dein kaputtes Auto vor die Türe stellen und so lange Bus fahren bis es da ist.

Dann hast du wenigstens nur "dein eigenes"

…. und es geht schon wieder los …. das darf doch wohl nicht wahr sein …. oder so … guten Rutsch trotzdem

Zitat:

@prikkelpitt schrieb am 30. Dezember 2021 um 20:42:45 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 30. Dezember 2021 um 20:36:43 Uhr:

Ja, weil der Händler auch einfach sagen kann "Ok, dann bringen sie bitte ihren aktuellen Leihwagen vorbei und nehmen den Ibiza dort drüben mit 75PS und ebenfalls ohne Schiebedach. Aber er kann es ja versuchen sich darüber zu beschweren...

Ok, ich gebs auf. Nur mal so. Was glaubst Du denn, was ein Händler machen würde, wenn Du sagst "Sorry, ich kann grad leider die letzte Reperatur nicht bezahlen".
Der würde natürlich auch speichelleckerisch ruhig bleiben und sich denken:"Ok, kann ich halt nix dran machen. Also bin ich still und beschwere mich nicht."

Natürlich nutzt beschweren wahrscheinlich nichts, so naiv bin ich nun auch nicht. Aber eine Aussage wie Deine "sei schön still und beschwere Dich nicht" ist ja nun wohl absolut auch nicht angebracht.

Die objektive Antwort auf dein Problem wird sein, sich in den Garantiebestimmungen mal durchzulesen, wie viel Zeit der Händler für eine Garantiereparatur bei nicht lieferbarem Ersatzteil hat. Und welche Ansprüche für dich entstehen.

Wir sind ja hier in einem bürokratisch Land mit vielen Regelungen.
Die Antwort auf dein Problem wirst du dort nachlesen können. Dort wirst du ebenfalls nachlesen können, welche Art von Ersatzfahrzeug dir zusteht (bzw. ob überhaupt dir eins zusteht).

Und da du eben diese Garantiebestimmungen angenommen hast bei Erwerb des Fahrzeuges verstehe ich deinen Frust nur, wenn der Händler sich über diese Garantiebestimmungen hinweg setzt und du gezwungen wirst dich rechtlich mit ihm zu streiten, solltest du deine Ansprüche geltend machen wollen.

Du merkst in den Antworten, dass nicht jeder deine Meinung teilt. Und eben um verschiedene Meinungen direkt auszuschließen gibt es eben schriftliche Vereinbarungen, die vor Fahrzeugerwerb und damit auch vor einem möglichen Garantiefall vereinbart werden.

In kurz: hast du deine Garantieansprüche nachgelesen?

Zitat:

@Tempo1239 schrieb am 31. Dezember 2021 um 13:32:39 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Tempo1239 schrieb am 31. Dezember 2021 um 13:32:39 Uhr:

Zitat:

Die objektive Antwort auf dein Problem wird sein, sich in den Garantiebestimmungen mal durchzulesen, wie viel Zeit der Händler für eine Garantiereparatur bei nicht lieferbarem Ersatzteil hat. Und welche Ansprüche für dich entstehen.

Wir sind ja hier in einem bürokratisch Land mit vielen Regelungen.
Die Antwort auf dein Problem wirst du dort nachlesen können. Dort wirst du ebenfalls nachlesen können, welche Art von Ersatzfahrzeug dir zusteht (bzw. ob überhaupt dir eins zusteht).

Und da du eben diese Garantiebestimmungen angenommen hast bei Erwerb des Fahrzeuges verstehe ich deinen Frust nur, wenn der Händler sich über diese Garantiebestimmungen hinweg setzt und du gezwungen wirst dich rechtlich mit ihm zu streiten, solltest du deine Ansprüche geltend machen wollen.

Du merkst in den Antworten, dass nicht jeder deine Meinung teilt. Und eben um verschiedene Meinungen direkt auszuschließen gibt es eben schriftliche Vereinbarungen, die vor Fahrzeugerwerb und damit auch vor einem möglichen Garantiefall vereinbart werden.

In kurz: hast du deine Garantieansprüche nachgelesen?

Hmm, da Du mich zitierst, vermute ich, dass Du der Meinung hast, dass ich das "Problem" habe. Lies noch mal alles richtig nach...

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 30. Dezember 2021 um 18:15:40 Uhr:

Zugesagt oder schriftlich bestätigt?

Wenn nix schriftlich, dann ist auch nix zugesagt, ganz einfach und wie bei nahezu jedem Vertrag

Nun @weltenbummler1 ?

Ich mache mir da keine Sorgen….ich habe einen Rechtsanwalt, mit dem ich bis dato noch keinen Rechtsstreit verloren habe. Der freut sich auf solche Fälle ??
Zudem habe ich einige Atteste von mein Arzt. Durch die ständigen abrupten Bremsvorgänge beim Rückwärtsfahren habe ich mehrere Schleudertrauma bekommen. Diese werden vom Anwalt eingeklagt.
Dadurch werde ich einige Tausend Euro erhalten. Diese Dreckskiste von Formentor werde ich nie wieder fahren….ob die Kiste durch ein Softwareupdate wieder läuft, ist mir scheissegal.
Ich werde mich an die Presse wenden….meine Beziehungen werden mir da weiterhelfen.
Ich bin auf die paar tausend Euro nicht angewiesen, aber ich werde Seat, wenn nötig, durch den Dreck ziehen. Das habe ich mir fest vorgenommen. Auch um andere Käufer zu schützen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Der Händler hat bereits geschrieben, dass wir uns im Guten einigen können. Da habe ich gefragt, warum ?
Ich bin im Recht, basta……

Ich habe fertig

Deine Antwort