Cupra Formentor Software Probleme
Hallo zusammen,
war jetzt wiederholt beim Händler, keine wirkliche Abhilfe. Habe beim Formentor immer wieder Software-Probleme. Beim Händler wurden bereits zwei "major updates" eingespielt.
- wiederkehrend Fehlermeldung Assistent X ist nicht verfügbar
- Beifahrer Airbag nicht aktiv
- Rückfahrkamera bleibt dunkel
- Apple Car Play, Bildschirm bleibt dunkel
- Sound plötzlich nur noch durch den Lautsprecher hinter dem Bildschirm
- Schlüssel stellt nicht das zugeordnete Profil beim öffnen ein
Wer hat solche Probleme noch und was wäre zu tun?
Danke und Gruß,
Marcus
439 Antworten
Zitat:
@Weltenbummler1 schrieb am 25. November 2021 um 08:45:10 Uhr:
Ich habe meinen Cupra gestern zurückgegeben.
Ich hatte es satt, fast täglich irgendwelche Fehlermeldungen zu bekommen…..
War 2 x zur Nachbesserung in der Werkstatt, hat aber nichts gebracht. Das große Software Update, das Ende Dezember bzw. Anfang Januar kommen sollte, wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. So lange wollte ich nicht warten.
Gestern den Formentor beim Händler auf den Hof gestellt, die Wandlung wurde genehmigt und somit ist der Cupra Geschichte. Schade, von der Optik ein tolles Auto.
Ach ja, diesen Monat wurden bereits 5 VW Golf 8 sowie 3 x Seat gewandelt, scheinbar gibt es noch mehr Kunden, die mit der Software nicht zufrieden sind.
Viel Glück und Erfolg an alle Cupra Fahrer.
Wobei Wandelung ein dauerhaft präsentes Thema beim Autohändler ist 🙂
Unseren Proceed GT habe ich auch wandeln lassen. Das war zum Glück damals auch keine große Sache.
Wurde mir aber auch angeboten bei meinem Formentor, ist bei manchen Autos auch der letzte Ausweg.
Hast du Kosten Überführung zurück bekommen?
Dir alles gute mit deinem neuen Auto dann.
Die Kosten der Überführung sowie der Differenzbetrag Minderkilometer bekomme ich erstattet.
Ich habe mir gestern nach Rückgabe des Cupra einen BMW 530d gekauft.
Zitat:
@Weltenbummler1 schrieb am 25. November 2021 um 10:46:35 Uhr:
Die Kosten der Überführung sowie der Differenzbetrag Minderkilometer bekomme ich erstattet.
Ich habe mir gestern nach Rückgabe des Cupra einen BMW 530d gekauft.
Das ist fair. Die Überführung gibts meist nicht zurück.
Danke und viel Spaß mit deinem 530 🙂
Zitat:
@Weltenbummler1 schrieb am 25. November 2021 um 08:45:10 Uhr:
Ich habe meinen Cupra gestern zurückgegeben.
Ich hatte es satt, fast täglich irgendwelche Fehlermeldungen zu bekommen…..
War 2 x zur Nachbesserung in der Werkstatt, hat aber nichts gebracht. Das große Software Update, das Ende Dezember bzw. Anfang Januar kommen sollte, wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. So lange wollte ich nicht warten.
Gestern den Formentor beim Händler auf den Hof gestellt, die Wandlung wurde genehmigt und somit ist der Cupra Geschichte. Schade, von der Optik ein tolles Auto.
Ach ja, diesen Monat wurden bereits 5 VW Golf 8 sowie 3 x Seat gewandelt, scheinbar gibt es noch mehr Kunden, die mit der Software nicht zufrieden sind.
Viel Glück und Erfolg an alle Cupra Fahrer.
Bei der Rückgabe meines Formentor Dienstwagen, habe ich im Gesprächsverlauf auch mitbekommen, das schon einige Formentor und Leon gewandelt wurden und noch eine weitere, zweistellige Anzahl dieser Fahrzeuge dafür auch in Bearbeitung ist... Glückwunsch, einen besseren Weg hättest du nicht wählen können und Gute Fahrt mit deinem neuen BMW.
Ähnliche Themen
Irgendwann hat man die Schnauze voll….wollte zuerst den Cupra Born als Ersatz. Aber leider hat dieser die gleiche Software. Darum habe ich mich bewusst dagegen entschieden. Vielleicht ist der VAG Konzern in einigen Jahren auf dem Stand der Technik, um diese heutigen Fehler zu vermeiden.
Viele fahren diese Autos ohne bzw. mit wenigen Problemen, andere wie ich eine Vielzahl an Störungen.
Wenn ein Fahrzeug auf der AB ohne Grund von 130 km/h auf 50 km/h abbremst oder beim Rückwärts parken ohne Hindernisse abrupt bremst, ist das nicht zu verantworten.
Daher tschüss Cupra Formentor
Kann ich nachvollziehen. Bei sowas hört der Spaß auf. Wenngleich der BMW keine gleichwertige Klasse darstellt und entsprechend teurer.
Kurze Info…
am Montag rief mein Cupra Händler nach 4 Wochen an, dass Seat meinen Cupra nicht zurücknimmt.
Es wird eine neue Software installiert und dann muss ich den Cupra wieder zurücknehmen.
Ich fahre seit 4 Wochen ein anderes Fahrzeug und kann ja nicht mit 2 Fahrzeugen fahren.
Ich hätte lt. Händler warten müssen, bis die Wandlung komplett bestätigt wird. Ich hätte auf Nachfrage für die Zeit einen kostenlosen Mietwagen bekommen.
Ich muss auch vor Ort sein, wenn ein Ingenieur von Seat mit mir reden bzw. eine Probefahrt mit mir machen möchte.
Sind ja nur 700 Kilometer für mich zu fahren.
Werde die Angelegenheit meinem Rechtsbeistand übergeben, damit er sich darum kümmert.
Bin gespannt, was hierbei rauskommt….die Leasingrate wird mir immer noch abgezogen, obwohl ich am 24.11.2021 das Fahrzeug mit Rücknahmeprotokoll abgegeben habe und ein Gutachten erstellt wurde.
Euch allen einen guten Start ins Jahr 2022
Haben bei unserem Fz (VZ 310 PS, EZ 04/21 ) auch ein paar Softwareprobleme, nun steht unser Fahrzeug seit 14 Tagen mit einem durchgeschmorten Steuergerät beim Händler und niemand weiß wann das Ersatzteil geliefert werden kann.
Wir haben zwar. ebenfalls Formentor mit 310 PS, einen fast gleichwertigen Ersatzwagen bekommen, aber eben nur f a s t (kein Schiebedach, kein Beats, keine elektr. Heckklappe, kein Brembo) gleichwertig und eben nicht " unser Fz".
Frage in die Runde:
Müssen wir uns so lange gedulden, da wir ja Ersatzfahrzeug haben, bis das Ersatzteil eines Tages lieferbar ist ???
Mit einem "fremden" und mager ausgestatteten Fz rumzufahren macht uns nicht so wirklich Spaß.
Vielleicht hat ja jemand von euch mal ähnliche Erfahrung sammeln müssen oder hat etwas drüber gelesen ?
Naja. Sei doch froh das du den fast gleichen bekommen hast. Das andere würde ich als Erb.......nix für ungut:-)
Zitat:
@tigerkaiwoods schrieb am 30. Dezember 2021 um 15:19:13 Uhr:
Naja. Sei doch froh das du den fast gleichen bekommen hast. Das andere würde ich als Erb.......nix für ungut:-)
Stell dir vor:
du suchst und überlegst lange dir ein neues Auto zuzulegen
du findest du passende Modell und die Freude auf deinen Neuen ist groß
du bekommst "DEIN" Auto, in der Farbe, in der Ausstattung, mit deinem Kennzeichen
dann ist er irgendwann defekt, du fährst ein fremdes Auto, dein Auto steht auf dem Werkstattgelände und das kann evtl. monatelang dauern.
Kannst dir vorstellen das man das nicht lustig findet. auch wenn man ja ein Ersatzfahrzeug (haben wir eh noch) gestellt bekommt ?
Wenn dann noch einer im Forum, wo ich eine ernste Frage gestellt habe, nur mit einer dummen Antwort kommt (manchmal ist es besser nix zu schreiben!) kommt, dann ist das nicht lustig.
... nix für ungut
Zitat:
@jhoche schrieb am 30. Dezember 2021 um 15:27:57 Uhr:
Zitat:
@tigerkaiwoods schrieb am 30. Dezember 2021 um 15:19:13 Uhr:
Naja. Sei doch froh das du den fast gleichen bekommen hast. Das andere würde ich als Erb.......nix für ungut:-)Stell dir vor:
du suchst und überlegst lange dir ein neues Auto zuzulegen
du findest du passende Modell und die Freude auf deinen Neuen ist groß
du bekommst "DEIN" Auto, in der Farbe, in der Ausstattung, mit deinem Kennzeichendann ist er irgendwann defekt, du fährst ein fremdes Auto, dein Auto steht auf dem Werkstattgelände und das kann evtl. monatelang dauern.
Kannst dir vorstellen das man das nicht lustig findet. auch wenn man ja ein Ersatzfahrzeug (haben wir eh noch) gestellt bekommt ?
Wenn dann noch einer im Forum, wo ich eine ernste Frage gestellt habe, nur mit einer dummen Antwort kommt (manchmal ist es besser nix zu schreiben!) kommt, dann ist das nicht lustig.... nix für ungut
Also ich muss auch sagen dass du es doch gut getroffen hast. Du hast ein gleichstarkes Modell bekommen und die paar Tage wirst du ja wohl aufs Schiebedach (Es ist Winter...) und die anderen Dinge verzichten können. Dafür kannst du Kilometer auf das Auto reißen anstatt von deinem.
Finde das völlig ok. Hatte das selbe auch schon ein paar mal. Was erwartest du?
Also eine ernsthafte Frage, kein Bashing?
Willst du eine Entschädigung weil dir die paar Extras fehlen? Dass das Ersatzteil mal ein paar Tage auf sich warten lassen kann, ist leider so.
Ich hatte schon letztes Jahr vor den extremen Engpässen 4 Wochen auf mein neues Display warten müssen.
Dein Händler erfüllt hier die Garantie die dir Cupra bietet (Cupra als Ersatzwagen). Mehr steht auch nicht in seiner Macht.
Zitat:
@jhoche schrieb am 30. Dezember 2021 um 15:07:17 Uhr:
Frage in die Runde:
Müssen wir uns so lange gedulden, da wir ja Ersatzfahrzeug haben, bis das Ersatzteil eines Tages lieferbar ist ???
kurz: ja.
Finde deine Reaktion ehrlich gesagt unangebracht. Du hast ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug schon seit Wochen. Streng genommen steht dir das nur für 1-2 Tage zur Verfügung. Andere bekommen einen Seat Arona als Ersatz. Daher wäre ich an deiner Stelle ganz still und würde mich nicht beschweren.
@jhoche
Ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem mit meinem derzeitigen Leasingwagen (Mercedes) leider konnte mir sie Werkstatt damals kein gleichwertiges Fahrzeug zur Verfügung stellen.
Nach 3 Tagen Smart habe ich mal freundlich gefragt ob es nicht möglich wäre mein defektes Navi gegen das aus einem Fahrzeug in der Ausstellung zu tauschen, nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde das tatsächlich so umgesetzt bis das neue Navi wieder verfügbar war.
Hallo,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe mir mittlerweile einen BMW gekauft. Wieder einen Diesel.
Jetzt soll ich den Cupra zurücknehmen, obwohl mir der Händler die Wandlung zugesagt hat. Der Cupra wurde ja bereits am 25.11.2021 angemeldet.
Darum ging es mir
Zugesagt oder schriftlich bestätigt?
Wenn nix schriftlich, dann ist auch nix zugesagt, ganz einfach und wie bei nahezu jedem Vertrag