1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor Software 2024

Cupra Formentor Software 2024

CUPRA Formentor KM

Hallo alle,
ich suche momentan nach einem neuen Fahrzeug für mich und überlege stark mir den Cupra Formentor VZ (310 PS Bj. 2022-23) zu holen. Ich habe mich etwas kundig gemacht unter anderem hier im Forum und was sich stark raus kristallisiert hat sind die vermehrten Probleme mit der Software/MMI, da leider in den letzen Monaten wenig darüber geschrieben wurde wollte ich fragen ob durch Updates vom Werk die Probleme mittlerweile in den Griff bekommen wurden oder ob und wenn ja welche Probleme noch bestehen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Rückmeldung 🙂

41 Antworten

OT:

X3 35d (3l R6 Diesel, 313PS, 630 NM, 1935 kg) vs. VZ310 (2l R4 Benziner 310PS, 400 NM, 1644 kg)
7,5 l vs. 9,8 l

Selbst mein ehemaliger 330 i (E46) war mit knapp 8 l zufrieden.
Daher empfinde ich den Formentor bei identischem Fahrprofil als einen eher durstigen Kandidaten.

Ok. Passt. Wenn meine Frau den fährt stehen 8 Liter drin. Das ist aber… Autobahn 120, oder in Holland. Die 10-11 hab ich auch. Langzeit sind 10,4l.
Dank dir.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 13. März 2024 um 18:05:22 Uhr:

So ein Quatsch. ...

Wäre eine adäquate Antwort "Ey Mann, wann denkst Du mal?"

Sorry, finde ich unterirdisch.

Grüßle
Chris

@CC36 Sicherlich hast du Recht das nicht jeder seine Probleme mit der Software in einem Forum teilt. Es stimmt aber auch, dass bei einem Thread welches die Software betrifft meist auch eher negative Berichte hervorruft, als positive.
Um den entgegenzuwirken hier mal ein eher positiver im Gegensatz zu deinen Erfahrungen sehr positiver Beitrag zur Software. Habe zwar den Leon aber ist ja dann die gleiche Software.
Bei mir läuft das MIB von Beginn an eigentlich bis auf Kleinigkeiten gut bis sehr gut. Das der Frontassistent gerade bei kälteren und zusätzlich feuchten Bedingungen bei Fahrtantritt hin und wieder ausgesetzt ist leicht störend, aber wahrscheinlich eher einer konservativen Programmierung der Parameter geschuldet und ich finde dies dann besser als wenn dieser für vorgaukelt alles ist Taco dieser aber nicht zu 100% funktioniert. Zwischendurch hatte ich bei Version 1898 die Problematik des nicht ergründlichen hin und wieder vorkommenden Neustarts des MIB. Auch dies kam bei mir eher selten vor. Außerdem war das Fahrzeug mal 3-4 Tage nicht online bzw. hat sich nicht mit Connect verbunden. War blöderweise im Ausland und ging dann einfach nach diesem Zeitraum einfach wieder.
Es ist aber dich feststellbar, dass mit jedem neuen Update die SW stabiler wurde, kleinere Bugs (z.B. Kacheldarstellung Radio) behoben wurden, allerdings auch Features (z.B. gefahrene rein elektrische km, Darstellung zur Reservierung des Akkus grober) weggefallen sind.
Im Grunde aber nicht unbekannte Probleme die man mit SW in anderen Bereichen haben kann.
Insgesamt will ich mich aber nicht beschweren, vor allen Dingen wenn man einen Quervergleich anstellt. Nehmen wir mal das sehr, sehr gute MBUX von Mercedes. Dies ist dann definitiv besser als das MIB, aber hier sind wir dann bei einem Premiumhersteller mit Premium-Preisen. Selbiges gilt dann für BMW etc. Vielleicht liegt es dann auch an den höheren Margen solcher Hersteller, dass man hier stabilere (bessere) Hardware verbauen kann und etwas mehr finanzielle Luft zur Entwicklung der SW vorhanden ist.
Rede mal mit Tesla Nutzern (nicht mit echten Fanboys) über die Assistenzsysteme in einem Tesla. Vor allen Dingen nachdem die Ultraschallsensoren eingespart wurden. Hinzu kommt dass autonomes Fahren Level 2 schon immer und immer noch besser funktioniert als bei diesen bzgl. der Software eher gut bewerteten Fahrzeugen. Auch hier kann man sehen, dass es nicht immer ganz einfach ist eine absolut hundertprozentig funktionierende Software verbaut zu haben. In diesem Zuge muss ich dann aber auch erwähnen, dass der Shop bei Seat diesen Namen nicht verdient. Hier fehlen mir dann auch Anwendungen (z.B. Tankapps, Ladeapps, Musikanbieter usw.) die angeboten werden. Da sind andere Hersteller wirklich weiter.
Aber wie schon erwähnt, ich will mich nicht beschweren und bei den schon vorhandenen Problemen der Software sind dann vielleicht andere Dinge wichtiger.

Ähnliche Themen

Es mag ja sein, dass die SW mittlerweile einigermaßen stabil läuft. Aber ich bin schon allein aus dem Grund fertig mit der Marke, dass man so dreist war, ein so dermaßen halbgares Produkt in den Markt zu schieben, dass vor Unfertigkeiten und Kinderkrankheiten nur so gestrotzt hat. Meiner tut das trotz 2 Updates übrigens immer noch. Aber mir sch***egal, in 3 Monaten geb ich den Eimer ab und dann wars das mit VW für mich. Und wenn dann noch der 8er GTI von meiner Frau in nem Jahr fertig ist, ist das Glück perfekt.

Sehe ich leider auch so. Ein Stück weit habe ich noch Verständnis und kenne die Komplexität der Systeme. Der Umgang von Hersteller und Händler damit ist allerdings unterirdisch (zumindest in meinem Fall).
In Relation muss man aber auch sehen - ich bin neulich einen Leihwagen von MG gefahren (Hybrid), und da ist die Software inklusive Abstürzen und Bedienbarkeit nochmal Welten schlechter. Wer hätte es für möglich gehalten ....

Es ist und war bzw. besser gesagt es kann sehr ärgerlich sein bei Problemen mit der Software. Vor allen Dingen wenn der Fehler u.U. nicht reproduzierbar ist. Hinzu kommt wahrscheinlich dass die Kompetenz in Fachwerkstätten wie auch im Vertrieb was Software betrifft nicht immer gegeben ist, da so etwas noch eher neu im Kfz-Bereich ist. Wichtig ist das dies besser wird. Wie man so hört haben viele Hersteller hiermit zu kämpfen. Man sollte aber auch in soweit fair bleiben, dass, wenn man z.B. hier auf Nummer sicher gehen möchte bei einem Premiumhersteller gehen muss mit dann eben einem entsprechend deutlich spürbar höheren Preis. Selbst da kann man aber dann "Pech" haben. Vielleicht ist dann die Abwicklung besser, aber dies dann mit dementsprechendem Aufpreis.
Um zu Cupra zurückzukommen. Wenn man sich öfter auf Foren herumtreibt ist es doch zumindest vom Gefühl her wesentlich besser geworden und es scheint doch immer weniger grobe Probleme zu geben.
Trotzdem ist es verständlich, dass bei Unzufriedenheit vielleicht ein anderer Hersteller in Frage kommt.

Zitat:

@SirHenry310 schrieb am 14. März 2024 um 15:22:10 Uhr:

Es mag ja sein, dass die SW mittlerweile einigermaßen stabil läuft. Aber ich bin schon allein aus dem Grund fertig mit der Marke, dass man so dreist war, ein so dermaßen halbgares Produkt in den Markt zu schieben, dass vor Unfertigkeiten und Kinderkrankheiten nur so gestrotzt hat. Meiner tut das trotz 2 Updates übrigens immer noch. Aber mir sch***egal, in 3 Monaten geb ich den Eimer ab und dann wars das mit VW für mich. Und wenn dann noch der 8er GTI von meiner Frau in nem Jahr fertig ist, ist das Glück perfekt.

Das Problem ist eben das die Modellzyklen aller Hersteller immer kürzer werden und neu entwickelte Autos vor Markteinführung nicht genügend getestet werden. Dieses überlässt man, nicht nur bei VW, leider den Käufern der Autos. Deshalb würde ich nie ein komplett neues Auto gleich nach Markeinführung kaufen sondern erst nach 1-2 Jahren wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
Die jetzige VW-Software wurde damals zuerst beim Golf 8 eingeführt. Da konnte man schon in allen Medien lesen das die Markteinführung verschoben werden musste, weil es noch große Probleme mit dem Infotainment-System gab. Wer die ersten Baujahre gekauft hat musste damit rechnen das nicht alles rund läuft.

Hast es ja selbst gesagt „muss damit rechnen“.
Und das ist doch genau die Krux.
Muss ich nicht. Man zahlt mittlerweile über 100.000DM ( jaja…) für nen Golf…
Da habe ich die Erwartung, dass der Bums funktioniert und es kein Bananenprodukt ist, was beim Kunden reift.

Leider stellen dann aber auch viel zu wenige die Kiste konsequent wieder zum Händler.

Edit: typo

Die Krux am Abstellen auf den Hof ist dann aber, dass man eine wesentlich bessere Alternative finden muss. Da gibt es dann die Option noch teurer also Premiummarke. Dann bist du halt bei 65.000€ oder wie du es ausdrückst bei 130.000DM oder du nimmst dir einen Dacia wo viele Dinge nicht verbaut werden und eine alte SW (die aber dann mit keinen oder wenigen Problemen behaftet ist) verbaut hat.
Selbst beim eher bzgl. SW hoch gelobten Tesla gibt es einige Schwächen. Der einzige Vorteil hier ist, dass nicht unbedingt der Tannenbaum angeht. Der Nachteil ist dann aber, dass ohne Vorwarnung die Systeme nicht zu 100% zuverlässig funktionieren. Obwohl es auch hier (wie auch bei Cupra) besser geworden ist.

Was ich sagen wollte:
Wenn alle, statt zu sagen „ist halt so“, konsequent wären und alles reklamieren würden, wärst du nicht der Testkandidat.
Sieht man hier ja oft genug.
Der eine sagt: Ja, funktioniert nicht wie es soll, ist aber n Luxus Problem.
Der andere sagt:
Ist verkauft, ist bezahlt, hat zu funktionieren.

Und da gehöre ich eindeutig zur letzteren Fraktion.

Ich zahle keinen Dachdecker, der ne Plane aufzieht und dann geht.

Seit einer Woche hab ich wieder Android Car aktiviert, nachdem auf dem S24 Ultra ein neues Update installiert wurde und Android Car aktualisiert wurde. Weiterhin hab ich mein Antivirenprogramm auf dem Handy entfernt. Das waren die Tipps von Samsung. Im Moment läuft alles einwandfrei. Ich traue dem Braten aber noch nicht.

Deine Antwort