Cupra Formentor PHV hoher Verbrauch bei leerem Akku

CUPRA Formentor KM

Da ich sehr viel Auto fahre, geht der Akku im Laufe des Tages schnell leer, ( Hybrid Modus). Mir ist aufgefallen obwohl ich mit leerem Akku sprich 1% fahre und im Hybrid Modus bin versucht der Motor während der Fahrt die Batterie zu laden. Dann steht da -15 oder -10 bei der Stromanzeige und der Verbrauch beträgt dann 10-8 Liter. Na super Fahrzeug 🙂

Meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen oder habe ich Softwarefehler .

78 Antworten

Nein warum denn im Rahmen, ich zahle doch nicht mehrere Tausend € mehr um genau so viel zu verbrauchen wie ein normaler Benziner. Ich bin viel Fahrer und dachte weil ich viel fahre sollte ich mir ein sparsames Auto anschaffen dass schick ist.

Ein 245 PS Benziner braucht bei deinem Fahrprofil keine 7-9 Liter, sondern eher 9-12 Liter. Habe selbst viel Stadtverkehr samt Stop & Go mit dem GTI (auch 245 PS) gehabt, daher kenne ich die Werte entsprechend.

Und klar ist auch: Hybrid lebt vom Laden, sonst sind die Verbräuche zwar okay, aber nicht genial.

Zitat:

@HakanAusHamburg schrieb am 8. Februar 2022 um 13:11:46 Uhr:

Nein warum denn im Rahmen, ich zahle doch nicht mehrere Tausend € mehr um genau so viel zu verbrauchen wie ein normaler Benziner. Ich bin viel Fahrer und dachte weil ich viel fahre sollte ich mir ein sparsames Auto anschaffen dass schick ist.

Aber nur dann, wenn du den Wagen auch lädst. Fährst du 80% der Strecke mit leerem Akku, hast du schlicht das falsche Auto.

Zitat:

@HakanAusHamburg schrieb am 8. Februar 2022 um 13:11:46 Uhr:

Sorry, aber für dein Fahrprofil hast du dir genau das falsche Auto ausgesucht...

Ähnliche Themen

Mein Fahrprofil ist Eco….. warum soll das falsch sein

Nicht das Fahrprofil im Auto, sondern dein Streckenverlauf etc.

Ja…. Ist leider so kann ich jetzt nicht mehr viel machen muss mal gucken ob den gut los werde ob Seat bzw. Cupra eine Softwarelösung anbieten

Genau, damit du einen PHEV sparsam bewegen kannst, solltest du:

- den Akku zuhause laden können und das auch täglich machen
- eine Strecke zur Arbeit haben, die im Idealfall 20km nicht überschreitet. Dann fährst du rein elektrisch
- Strecken, die du im Hybridmodus fährst (also ab 50km) sollten nicht länger als 200km sein, da du sonst wenig Benzin einsparen kannst.

Wenn du das alles nicht erfüllst, dann ist der PHEV schlichtweg das falsche Fahrzeug.

Zitat:

@HakanAusHamburg schrieb am 8. Februar 2022 um 14:01:16 Uhr:

Ja…. Ist leider so kann ich jetzt nicht mehr viel machen muss mal gucken ob den gut los werde ob Seat bzw. Cupra eine Softwarelösung anbieten

Was stellst du dir denn unter der Softwarelösung vor.
7-9L Sind tatsächlich völlig ok für dein angegebenes Profil. Aber das haben meine Vorredner hier ja bereits schon gesagt.
Da wärst du mit dem normalen Benziner deutlich drüber.

Inzwischen glaube ich an einen Troll. Ernst nehmen kann man die Diskussion doch nicht?

Diese Diskussion ist schon ein ernstes Thema zumal ein Plug in Hybrid so viel gefördert wird und letzten Endes nicht umweltfreundlicher als ein Vollhybrid ist. Dazu kommen noch die Strom sowie Benzin kosten und der höhe Preis. Naja genau wie der Diesel Skandal wird es auch den Plug in bald treffen. Damit ist für mich das Thema beendet danke für alle Infos.

PHEV wird durch seine rein elektrische Reichweite gefördert. Mild Hybrid schafft nicht einen Kilometer rein elektrisch und unterstützt dich nur durchs segeln und sparsames Anfahren in Punkto Verbrauch.

Um Mild Hybrid geht es ja aber nicht, sondern um Voll Hybrid. Aber auch der schafft nur eine sehr kleine Strecke vollelektrisch in der Stadt

danke für die Informationsreiche Diskussion, ich denke das Fazit ist dass die Verbräuche mit leerem Akku normal sind und vielleicht irgendwann ein Software update kommt, der das Auto nur dann lädt wenn man es wirklich möchte, sprich wenn man auf Batterie laden geht.

Darauf würde ich nicht hoffen

Deine Antwort