Cupra Formentor PHV hoher Verbrauch bei leerem Akku
Da ich sehr viel Auto fahre, geht der Akku im Laufe des Tages schnell leer, ( Hybrid Modus). Mir ist aufgefallen obwohl ich mit leerem Akku sprich 1% fahre und im Hybrid Modus bin versucht der Motor während der Fahrt die Batterie zu laden. Dann steht da -15 oder -10 bei der Stromanzeige und der Verbrauch beträgt dann 10-8 Liter. Na super Fahrzeug 🙂
Meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen oder habe ich Softwarefehler .
78 Antworten
Als Besitzer eines Toyotas Corolla Bj. 2019 kann ich nur sagen lass die Finger von einen Vollhybrid. War mein erster und letzter Toyota und Vollhybrid.
Strecken in der Stadt bis 5 km und der Wagen wird wieder kalt kann bis zu 8 l zuschlagen. Sparsam ist er nur bei Kurzstrecken wenn er nicht kalt wird. Landstraßen bis 70 km/h ist er sparsam danach geht er auch auf 6,5 l bis 7 l. Autobahn bei Richtgeschwindigkeit ca. 7 l mit Fahrradträger 8 l, da war mein Benziner Mercedes sparsamer.
Zitat:
@HakanAusHamburg schrieb am 8. Februar 2022 um 13:11:46 Uhr:
Nein warum denn im Rahmen, ich zahle doch nicht mehrere Tausend € mehr um genau so viel zu verbrauchen wie ein normaler Benziner. Ich bin viel Fahrer und dachte weil ich viel fahre sollte ich mir ein sparsames Auto anschaffen dass schick ist.
Hast du keine Steckdose zum Laden? Dafür ist das Auto ja gedacht. Wenn du kein Strom nachtankst, dann ist es auch das falsche Auto.
Ohne Strom braucht er allein aufgrund des Mehrgewichts mehr Benzin als ein reiner Benziner. Das sollte doch jedem klar sein.
Aktuell werden Gebrauchtwagen zu ziemlich teureren Preisen verkauft. Kannst ja mal privat anbieten, wirst sehen was du kriegen würdest.
Ja, klassischer Fall von Fehlkauf. Man hätte sich vorher informieren sollen...Selber schuld würde ich sagen.
Ein PHEV ist kein Ersatz für einen Diesel. Auch wenn dieser Irrglaube mal irgendwer in die Welt gesetzt hat. Fahre ich viel, dann führt auch heute kein Weg an einem Diesel vorbei. Ein PHEV und auch BEV machen nur Sinn, wenn man ein entsprechendes Nutzungsprofil hat und die Möglichkeiten das Auto sinnvoll zu laden
Das ist wohl war