CUPRA Formentor Lieferzeiten-Thread
Da ganz viel im allgemeinen Thread nach den Lieferzeiten gefragt wird, dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread ausschließlich für die Lieferzeit.
Ich habe den CUPRA Formentor e-hybrid mit 245 PS am 19.02.2021 bestellt und er soll unverbindlich in der KW 15 in Produktion gehen.
Wie sieht es bei euch aus?
1580 Antworten
Zitat:
@Patt328i schrieb am 6. Oktober 2021 um 20:24:58 Uhr:
Wir haben unseren Formentor VZ Hybrid Mitte März bestellt für Auslieferung Oktober.
Heute wieder nachgefragt. Er steht unverbindlich auf Produktionstermin KW5. Somit Auslieferung nicht vor Februar /März 2022
Heute endlich mal eine Antwort vom Händler bekommen, dass der Wagen jetzt auf „Übergabe Produktion“ steht. Er schrieb, dass es noch 6-8 Wochen dauern soll bis er beim Händler ist.
Zitat:
@MetalMarc schrieb am 6. Januar 2022 um 11:39:29 Uhr:
Moin zusammen,ich habe Ende April meine Formentor Hybrid 204PS bestellt. Als Sonderausstattung nur Anhängerkupplung und Connectivity Box.
Gebaut wurde er Ende November und ist nun in der 7ten Lieferwoche.
Hat bei jemanden von euch auch der Wagen so lange von Spanien bis zum Händler gebraucht?
Der Händler schreibt auf Nachfrage immer nur, dass der Wagen jeden Tag ankommen kann.
Grüße
Marc
Immer dasselbe. Es ist einfach so, bleibt aktuell überhaupt nicht kalkulierbar. Und da spielt die Überführung aus Martorell wohl noch die kleinste Rolle. Erstaunlich am Post ist aber die AHK, die ja angeblich lange Zeiten bei der Produktion verursacht. Auch das passt immer nur temporär.
Wer auf den BAFA-Bonus zielt - vermutlich alle - ist gut bedient mit einem unverbindlichen Liefertermin bis 08/2022, bei Nichtlieferung sollte das dann für einen Vertragsrücktritt (mit allem damit verbundenen Aufwand) knapp reichen.
Aber - wie man hier sieht - werden die 8-10 Monate, die Cupra für Formentoren mit AHK angab, offenbar auch in diesen Zeiten mal eingehalten.
Einfach hoffen, abwarten und präparieren. Nützt ja nix 🙄
Also bei mir ging AHK auch nicht in der prio mit allen anderen prio Optionen, kein Plan warum..... entweder Prio AHK oder alle anderen drei.... war da 4 Wochen zu spät dran, vorher ging's anscheinend.
Habe dann ohne AHK mit allem bestellt (ging leider dann auch nur "ohne" AHK Vorbereitung) und habe mir dann direkt beim Händler die originale AHK vor Auslieferung nachrüsten lassen, alles wie von aus Werk also....
Nur so als Gedankenanstoß. Die AHK wurde als Ersatzteil (Nachrüstung) bestellt am Tag als der Formentor bestellt wurde. AHK war noch vor dem Prio Formentor da.
Frage am Rande, hat der Formentor den Trailer park assistant?
Hallo Leute, ich habe mir über meinauto.de letzte Woche den Formentor in der 190PS-Variante bestellt. Laut einer statischen Tabelle bei meinauto.de dauert die Lieferung zwischen 12 und 16 Wochen. Durch Corona etc. bin ich da allerdings skeptisch und wollte fragen, ob das laut eurer Ansicht realistisch ist? Von einigen Verzögerungen konnte ich hier schon lesen., doch wie siehts hier im konkreten Fall aus?
Ähnliche Themen
Zitat:
@doK_hollidai schrieb am 8. Januar 2022 um 14:18:03 Uhr:
Hallo Leute, ich habe mir über meinauto.de letzte Woche den Formentor in der 190PS-Variante bestellt. Laut einer statischen Tabelle bei meinauto.de dauert die Lieferung zwischen 12 und 16 Wochen. Durch Corona etc. bin ich da allerdings skeptisch und wollte fragen, ob das laut eurer Ansicht realistisch ist? Von einigen Verzögerungen konnte ich hier schon lesen., doch wie siehts hier im konkreten Fall aus?
Nein, das ist nicht realistisch. Hast Du Sachen wie Beats, AHK, Panoramadach konfiguriert, vergiss es. Gehe mal, ausstattungsabhängig, von mind. 8-10 Monaten aus. Gibt welche, die Glück haben und er kommt eher, andere warten noch länger.
Zitat:
@doK_hollidai schrieb am 8. Januar 2022 um 14:18:03 Uhr:
Schaue mal hier : https://www.marnet-mobility.de/aktuelle-lieferzeiten.html?...
Da kannst du die Derzeitigen Lieferzeiten in etwa +- Erlesen
Bei deinem Modell etwa 7 Monate.
mfg
Sidefinder
Leider nur ein Anhalt, meine Bestellung vom 05.03.21 hat immer noch keine PW. Da hängt leider noch viel mehr drin. Ich verstehe aber auch nicht warum ein matter Lack 1 Monat länger braucht.
Weil die matten Lacke händisch aufgetragen werden und dazu noch die fertigen Autos aufwendiger verpackt werden
Habe im November einen VZ PHEV bestellt in weiß und Winterpaket und Kabel. Mehr nicht. Heißt also, alle Sachen die länger dauern (AHK, Beats (geht beim PHEV eh nicht), Pano,…) habe ich nicht drin.
Lt 09/2022 - ob das wohl realistisch ist?
Meinetwegen kann er auch im Dezember kommen. Hauptsache BAFA noch möglich. Mein Verkäufer sagt, dass das hin haut.
Wie sind so eure Einschätzungen?
Zitat:
@whoareyou3004 schrieb am 9. Januar 2022 um 16:35:01 Uhr:
Habe im November einen VZ PHEV bestellt in weiß und Winterpaket und Kabel. Mehr nicht. Heißt also, alle Sachen die länger dauern (AHK, Beats (geht beim PHEV eh nicht), Pano,…) habe ich nicht drin.Lt 09/2022 - ob das wohl realistisch ist?
Meinetwegen kann er auch im Dezember kommen. Hauptsache BAFA noch möglich. Mein Verkäufer sagt, dass das hin haut.
Wie sind so eure Einschätzungen?
Klingt sehr realistisch, denke er kommt eher ein bisschen früher.
Ich habe diese Woche einen Leasingvertrag für einen VZ eHybrid Magnetic Grau Metallic, Serienfelgen, Sitze Stoff mit Memory, Supersportlenkrad und Assistenz XL unterschrieben. Liefertermin war unverbindlich 11.22, brauche ihn aber erst im Dezember weil dann das Leasing vom bisherigen Ibiza ausläuft.
Kann mir nicht vorstellen, dass Seat/Cupra das nicht hinkriegt.
Zitat:
@ChriZZler schrieb am 9. Januar 2022 um 17:09:39 Uhr:
Ich habe diese Woche einen Leasingvertrag für einen VZ eHybrid Magnetic Grau Metallic, Serienfelgen, Sitze Stoff mit Memory, Supersportlenkrad und Assistenz XL unterschrieben. Liefertermin war unverbindlich 11.22, brauche ihn aber erst im Dezember weil dann das Leasing vom bisherigen Ibiza ausläuft.
Kann mir nicht vorstellen, dass Seat/Cupra das nicht hinkriegt.
Hmm, mutig würde ich sagen. Was die Förderung angeht kommst Du dann erst ca. Ende Januar aus dem Vertrag raus, sollte die für dich wichtig sein und ohne diese stornieren willst. Soll heissen, kommt das Auto, sagen wir mal, zwischen Ende Dez. und Ende Januar, musst Du ihn abnehmen, ohne Förderung. Sollte man evtl. bedenken.
Zitat:
@prikkelpitt schrieb am 9. Januar 2022 um 17:18:51 Uhr:
Zitat:
@ChriZZler schrieb am 9. Januar 2022 um 17:09:39 Uhr:
Kann mir nicht vorstellen, dass Seat/Cupra das nicht hinkriegt.Hmm, mutig würde ich sagen. Was die Förderung angeht kommst Du dann erst ca. Ende Januar aus dem Vertrag raus, sollte die für dich wichtig sein und ohne diese stornieren willst. Soll heissen, kommt das Auto, sagen wir mal, zwischen Ende Dez. und Ende Januar, musst Du ihn abnehmen, ohne Förderung. Sollte man evtl. bedenken.
Ist ein Gewerbeleasing, Risiko i.H.v. 4500€ ist mir bewusst, aber mal abwarten, Händler kenne ich seit Jahren und klang sehr zuversichtlich dass das was wird.
Hier wurde im Rahmen der Auslieferung schon häufiger das Thema fehlende Fußmatten und fehlendes Warndreieck/Verbandskasten/Warnweste aufgeführt.
Bei Abholung in der Autostadt überlässt Cupra dem Kunden die Besorgung der im Straßenverkehr erforderlichen Dinge wie Warndreieck und Verbandskasten. Fußmatten sind auch nicht drin.
Ich gebe mal der Polizei in WOB den Hinweis sich ans Werkstor zu stellen, könnte lukrativ werden…..
Anbei die Antwort der Cupra Kundenbetreuung.
Zitat:
@R1 OPC Owner schrieb am 10. Januar 2022 um 08:34:03 Uhr:
Hier wurde im Rahmen der Auslieferung schon häufiger das Thema fehlende Fußmatten und fehlendes Warndreieck/Verbandskasten/Warnweste aufgeführt.
Bei Abholung in der Autostadt überlässt Cupra dem Kunden die Besorgung der im Straßenverkehr erforderlichen Dinge wie Warndreieck und Verbandskasten. Fußmatten sind auch nicht drin.
Ich gebe mal der Polizei in WOB den Hinweis sich ans Werkstor zu stellen, könnte lukrativ werden…..Anbei die Antwort der Cupra Kundenbetreuung.
Richtig, aber die Antwort die du bekommen hast, ist auch recht unglücklich. Ich habe dazu auch eine etwas längere Konversation mit Cupra geführt.
Der Grundsätzliche Tenor lautet:" Die Cupra Fußmatten UND die Cupra Tasche
( also Verbandskasten+Warndreieck Kombination ) sind NICHT Bestandteil der Ausstattung, gleichwohl sind ALLE Partner dazu angehalten dem Kunden einen Satz "Standard Fußmatten" und Verbandskasten/Warndreieck/Warnweste bei Auslieferung zu übergeben. Bei Abholung in der Autostadt, sind die Kunden über fehlen dieser Ausstattung zu informieren und ihnen diese Gegenstände zur Verfügung zu stellen. Da ich aber auf jeden Fall die "schönen" Fußmatten ectr haben wollte, habe ich passend dazu mit meinem Freundlichem gesprochen, dieser bietet ein sehr fair kalkuliertes Paket an, welches ich im Vorfeld dann geordert und bekommen habe und so in Wolfsburg direkt im Auto nutzen konnte. Einzig Fußmatten ectr. müßen NACH ( wegen Coronaregeln ) Fahrzeugübergabe selbst vom Kunden ins Auto gelegt werden.
Außerdem wird JEDER Kunde ausreichend darüber informiert, das diese Dinge NICHT im Lieferumfang eines Cupra/Seat sind, wenn er in Wolfsburg abgeholt wird.
Aber JA bei einem Auto, das nahezu 40.000 Euro Basis kostet, solche Dinge extra zu berechnen ist schon ein bisl peinlich, aber es gab auch Zeiten, da musste man für einen Schriftzugentfall am Heck extra bezahlen und ein Aschenbecher nebst Zigarettenanzünder ( ok brauche ich nicht, also ist für mich unwichtig ) kostet auch Aufpreis.