Cupra Formentor Hybrid Kauf

CUPRA Formentor KM

Hallo Leute bin neu hier auf der cubra seite .
habe bis jetzt ein x1 f48 Benziner gefahren , leider Getriebeschaden bei 70 t km .
wollte mich informieren wegen einem formentor hyprid .
gibts große Unterschiede zwischen dem 204 ps und dem 245 ps Motor?
Was findet ihr gut u weniger gut?
Wie weit kommt man elektrisch und wie weit mit dem Benziner , und wie weit natürlich mit beiden .
optisch finde ich ihn nicht schlecht , aber was steckt dahinter. Danke für eure Infos.

105 Antworten

Allzeit gute Fahrt!

hat noch irgendjemand zufällig winterkompletträder zu verkaufen für den formentor?

Moin

Eine Frage habe ich zum Cubra Leo Sat und Formentor. Beide aus Ende 2022 als Hybrid mit 204/245PS.

Kann man mit der App standardmäßig eine Standheizung und die Klimaanlage steuern?

Klar das der Akku dann schneller leer gezogen wird.

Aber aus reiner Interesse. Will mir nämlich 2 Fahrzeuge kaufen und hatte vergessen heute beim
Händler zu fragen.

Danke

Ja, man kann bei den Hybrid (204 und 245 PS) die Klimatisierung über die App steuern.

Ähnliche Themen

Ich habe Morgen ein Termin zu einer Probefahrt mit dem 245 PS Formentor aus 2022. Bin total gespannt. Aktuell fahre ich ein Zafira B mit 1,8 Liter Benziner mit 140 PS. Ich will halt bei uns elektrisch fahren. Aber sonst auf Benzin. Aber bei dem Fahrprofil gönnt sich meiner halt zwischen 8,5 und 10,4 Liter . Was braucht ihr so mit dem Cupra Formentor?

Der 245PS Formentor braucht bei uns 8,7l im gemessenen Schnitt der letzten 10.000km.
Fahrprofil kurvige Odenwaldlandstrassen, Ortschaften und 20% Autobahn selten über 150km/h.
gemäßigte Fahrweise. SS immer deaktiviert, Klima immer Automatik uns Sitzheizung wird gerne genutzt.
Der Formentor ist kein Sparwunder

8,7 schaffe ich bei Autobahn mit 130 - 140 km / h mit dem Zafi

Oh habe gelesen dass du elektrisch fahren willst....meine Verbrauchswerte bezogen sich auf den reinen 245PS Benziner ohne irgendwelche Hybrid PHEV Eigenschaften.

Somit frage andere oder schau bei Spritmonitor vorbei.

Einen reinen Benzinverbrauch bei einem Pluginhybriden anzugeben ist da sehr schwierig. Kommt immer darauf an wie hoch der rein elektrische Anteil der Fahrten beträgt. Du kannst den Formentor somit mit 1l fahren, aber auch mit 8l und mehr. Der eine Verbrauch ist halt mit einem hohen Anteil elektrischer Fahrten und der andere dann mit einem sehr niedrigen Anteil. Ich habe den 245PS Plugin allerdings als Leon. Mein Verbrauch liegt da bei 3,35l und 11,5kWh. Rein elektrisch und hybrider Anteil liegt grob bei 50/50. Beim Formentor würde ich so 10-15% durch die Bauform draufrechnen. Da würde ich wohl bei ca. 3,7l und knapp unter 13kWh.
Insgesamt sind die Verbräuche aber für die Leistung des Autos eher moderat.

Beim Verbrenner ist es schon schwierig Vergleiche zu ziehen bzw. Angaben zu machen. Je nach Gasfuß, Streckenprofil (Stadt, Land, BAB) kann das schon bei ein und demselben Fahrer/Fahrzeug erheblich schwanken.
Beim PHEV ist es fast unmöglich, Außentemperatur, Elektroanteil/-unterstützung, Rekuperation, dazu die o.g. Faktoren. Dazu aber auch höheres Gewicht als ein Verbrenner.

Zitat:

@faulenzer62 schrieb am 3. November 2024 um 10:13:28 Uhr:

... Was braucht ihr so mit dem Cupra Formentor?

Schaue in meinen Spritmonitor. 55 % Hybrid (da Langstrecke mit 20 % AB) und 45 % Elektro (absolute Kurzstrecke, zum Bäcker, Metzger usw.).

Die Probefahrt viel Positiv aus. Kaufvertrag wurde unterschrieben. Übergabe ist aus besonderen Gründen allerdings erst im Januar.

hy Leute.
Hab jetzt mein Cupra .
Hab da eine frage .Habe das asystentsystem für Navi L .
Laut hersteller Hab ich verkehrszeichenerkennung .
Wie schalte ich das ein Hab leider nichts gefunden .Danke euch

Screenshot_20241107_182900_Samsung Notes.jpg

CAR -> ASSISTENZ -> FAHRERINFORMATIONEN -> Verkehrszeichenerkennung aktiveren.

Bei Bedarf noch den ACC damit aufwerten:

CAR -> ASSISTENZ -> SMART ASSISTANTS -> Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung aktiveren

sorry hab kein Navi Paket L .
Hab das Android Navi . ( wie peinlich )
Hab das assistentsystem L
Ist es möglich auf irgendwelche Art das VZE nachzurüsten mit Codierung oder Freischaltung? Das ACC hab ich verbaut
sorry dachte das VZE hatt er automatisch bei Kauf da er ja ne Kamera hat in der Windschutzscheibe . Er hat fast alles ausser diese VZE was meiner Frau eigentlich wichtig war .

Deine Antwort