ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor E-Hybrid

Cupra Formentor E-Hybrid

CUPRA Formentor
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 9:47

Hallo zusammen,

gerne möchte ich mich hier mit euch über den Cupra Formentor, speziell zum E-Hybrid (245 PS) austauschen. Ich habe ihn gestern bestellt im Leasing für 24 Monate.

Ich habe noch das Fahrerassistenz-Paket-XL, Winterpaket, das Ladekabel reingenommen und die Farbe magnetic grau metallic gewählt. Ich habe noch keine Bestätigung zum Auslieferzeitpunkt erhalten.

Hat jemand von euch bestellt und schon Infos zum Lieferzeitpunkt?

Ich habe das Wartungspaket für ca. 45 Euro weggelassen. Das sind 1080 Euro. Die wird man doch bei Weitem nicht in 2 Jahren verbraten für Wartung/Inspektion.

Ähnliche Themen
869 Antworten

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 17. April 2023 um 17:22:50 Uhr:

Neuwagen 1900, gebrauchte haben maximal 1899 drauf, wobei die meisten eher die 1896 fahren, die was man so hört wohl aktuelle die zuverlässigste Version ist.

Die 1900 ist noch wenig bekannt, soll aber bereits mit den gleich Fehlern bei den Händlern auftauchen wie alle anderen vorher.

Ok meiner hat die 1896 drauf und steht mit Fehlern in der Werkstatt. Ich bekomme ein neues Update 1898 drauf und ein neues Lenkrad und noch ein Update. Ich war nur skeptisch als mir gesagt wurde ich bekomme jetzt 1898 drauf statt 1899 oder 1900.

Die 1899 ist ganz frisch von Cupra gestoppt, die wird aktuell NICHT mehr installiert, obwohl es die aktuellste Software für "Gebrauchte" ist.

Meiner sollte letzte Woche beim Service auch eigentlich die 1899 bekommen, dann kam aber der Hinweis von Cupra das es nicht mehr installiert werden soll. Dafür hat meiner die Batteriewartung mit "erweiterten Servicearbeiten" bekommen, die wohl die 12v Starterbatterie "schützen" sollen.

Reines Desaster mit der Software bei Cupra (und auch im restlichen Konzern)

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 17. April 2023 um 18:33:46 Uhr:

Die 1899 ist ganz frisch von Cupra gestoppt, die wird aktuell NICHT mehr installiert, obwohl es die aktuellste Software für "Gebrauchte" ist.

Meiner sollte letzte Woche beim Service auch eigentlich die 1899 bekommen, dann kam aber der Hinweis von Cupra das es nicht mehr installiert werden soll. Dafür hat meiner die Batteriewartung mit "erweiterten Servicearbeiten" bekommen, die wohl die 12v Starterbatterie "schützen" sollen.

Okay

Was beinhaltet die Batteriewartung mit erweiterten Servicearbeiten? (Endlich mehr Reichweite?)

 

Heiner bekommt ein neues Lenkrad und ein Update für die Systeme und ein Softwareupdate 1898. so wurde es mir gesagt.

Zitat:

@Piku schrieb am 18. April 2023 um 12:15:44 Uhr:

Okay

Was beinhaltet die Batteriewartung mit erweiterten Servicearbeiten? (Endlich mehr Reichweite?)

Heiner bekommt ein neues Lenkrad und ein Update für die Systeme und ein Softwareupdate 1898. so wurde es mir gesagt.

Nein das gilt für die 12V Starterbatterie, es soll die Lebensdauer eben dieser erhöhen. Ein nicht ganz unwichtiger Punkt wenn man den Wagen länger behalten möchte und oder fast ausschließlich im Elektrobetrieb und oder auf Kurzstrecken nutzt.

Ah okay.

Hat eigentlich die Software 1898 auch schon den Spurwechsel Assistenten? Oder dir das erst ab 1899?

Das geht schon viel früher, 1896 kann das auch. Braucht aber immer zwingend PLA + XL-Paket.

Ok das habe ich und er hat es nicht gemacht :-(

Travelassist war aktiv?

Beide Spuren waren erkennt?

Die Spur war frei?

1898 ist Mist.... habe ich drauf... Ruckeln und Geräusche beim anfahren, rechter Spiegel klappt bei einlegen des R-Gang nach oben, Abstürze immer noch und automatischer Neustart des Sytems, manchmal lautes knacken/knallen des Lautsprechers mittig als ob sich zwei leitungsführende Kabel berühren, Lenkrad Heizung schaltete sich bei Minus Temperaturen automatisch ein, Kollisionswarnung und Einleitung des Bremsvorganges nach Brückenunterführung und Sonne von vorn.... und und und...

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 18. April 2023 um 15:27:12 Uhr:

Travelassist war aktiv?

Beide Spuren waren erkennt?

Die Spur war frei?

Ja war aktiv und wurde erkannt.

 

Ich habe mit einem Auto eh sehr viele Probleme. Bis jetzt alle Mängel die es bei dem System gibt habe ich. Sogar das wären der Fahrt der Schlüssel nicht erkannt wird oder ich einfach vor dem Auto stehe und er nicht über den Türgriff rein lässt. Und und und. Das der mirror ruckeltet habe ich auch zwischen durch oder beim umschalten von Elektro auf Benzin ruckelt er ein Mal ganz schön der Übergang ist manchmal nicht sauber. Wie gesagt ich könnte ewig so weiter machen.

am 22. April 2023 um 13:33

Es ist eine Unverschämtheit was Cupra / VAG mit seinen Kunden macht. Man bekommt es nicht auf die Reihe und lässt den Kunden alleine damit. Habe die Wandlung angefragt. Die Zuzahlung wäre so viel, dass der Preis 4.000 Euro unter dem günstigsten Cupra im Netz wäre. Danke, tolles Angebot. Man hat mit einer Gesamtlaufleistung von max. 150.000 km gerechnet. Üblich sind eher 200 oder 250.000. Wenigstens da sieht man es ein, dass man die Kisten nach 150.000km am Besten entsorgt. Danke für das tolle Angebot. Verkaufe jetzt selbst und nie wieder Cupra! Schade!

Genau genommen ists nicht Cupra.. dahinter steht nach wie vor VAG und deren "Geschäftspraxis".

Zitat:

@CupraChris schrieb am 22. April 2023 um 15:33:24 Uhr:

Habe die Wandlung angefragt. Die Zuzahlung wäre so viel, dass der Preis 4.000 Euro unter dem günstigsten Cupra im Netz wäre. Danke, tolles Angebot.

Aber das wäre ja keine Wandlung sondern ein reiner Ankauf des Cupras. Bei einer Wandlung bezahlt man ja nur den Betrag xy € pro gefahrenen Kimometer, der Rest wird rückabgewickelt.

Die könnten ja die Wandlung bei Cupra einreichen dann flutscht das auch, aber das macht halt Arbeit die nicht bezahlt wird.

So nach einer Woche mit der Software 1898 kann ich sagen ich habe nach wie vor Fehler aber nicht mehr so viele. Es kann nicht sein das VW es nicht hinbekommt ein schnelles fehlerfreies Betriebssystem bereitstellt. Mann zahlt schließlich eine volle Rate im Monat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor E-Hybrid