Cupra Formentor E-Hybrid
Hallo zusammen,
gerne möchte ich mich hier mit euch über den Cupra Formentor, speziell zum E-Hybrid (245 PS) austauschen. Ich habe ihn gestern bestellt im Leasing für 24 Monate.
Ich habe noch das Fahrerassistenz-Paket-XL, Winterpaket, das Ladekabel reingenommen und die Farbe magnetic grau metallic gewählt. Ich habe noch keine Bestätigung zum Auslieferzeitpunkt erhalten.
Hat jemand von euch bestellt und schon Infos zum Lieferzeitpunkt?
Ich habe das Wartungspaket für ca. 45 Euro weggelassen. Das sind 1080 Euro. Die wird man doch bei Weitem nicht in 2 Jahren verbraten für Wartung/Inspektion.
869 Antworten
Zitat:
@R1 OPC Owner schrieb am 1. November 2021 um 07:53:02 Uhr:
https://www.giga.de/.../Grün will die Hybridförderung komplett streichen. Dann kann man nur auf eine Übergangsregelung hoffen wenn man vom Vertrag nicht zurücktreten kann oder das Auto nicht rechtzeitig kommt.
Der Artikel enthält wenig bis keine neuen Informationen.
Viele Leute ärgern sich eben über die Doppelförderung (Umweltbonus plus 0,5% Versteuerung) für einen sehr kleinen Kreis von Arbeitnehmern.
Zitat:
@matwer2299 schrieb am 1. November 2021 um 22:31:34 Uhr:
Der Verbrenner geht nicht nur an, weil er/das Motoröl kalt wird, sondern auch, um den Katalysator nicht auskühlen zu lassen. Ansonsten bringt der Umwelt ein Hybrid auch nichts, wenn der Kat andauernd kalt ist und keine Schadstoffe unschädlich macht/konvertiert. So kann es vorkommen, dass an einer Ampel der Verbrenner angeht bzw. nicht ausgeht, weil der Kat zu kalt ist, um ihn aufzuheizen. Ansonsten schießt man um ein Vielfaches höhere Schadstoffe (Rußpartikel, NOx, HC, CO,…) aus als ein 20 Jahre altes Auto.
Vielleicht kannst/willst Du mir sagen, welchen der beiden Hybride Du fährst.
Zitat:
https://www.giga.de/.../Grün will die Hybridförderung komplett streichen. Dann kann man nur auf eine Übergangsregelung hoffen wenn man vom Vertrag nicht zurücktreten kann oder das Auto nicht rechtzeitig kommt.
Gelb ebenso.
@rainerle68 Ich fahre den VZ mit 245 Ps.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kalaun schrieb am 2. November 2021 um 09:08:33 Uhr:
Zitat:
Gelb ebenso.
Ist ja keine politische Diskussion hier. Also genauer: Grün will und Gelb kommt ihnen vermutlich aufgrund anderer Zugeständnisse entgegen. Darum ging es mir nicht. Lediglich um die stärker gewordene latente Gefahr, ggf. nicht mehr in den Genuss der 4,5 K Förderung zu kommen. Dass Dienstwagen überwiegend dadurch fetter geworden sind und nicht mit Strom bewegt werden ist mir auch klar. Insofern durchaus fragwürdig.
Das mag jeder individuell sehen. Ich würde mir wünschen, dass mit Abschaffung dann wenigstens der Bestelltag Berücksichtigung findet und nicht nur Tag der Zulassung.
Zitat:
@matwer2299 schrieb am 2. November 2021 um 09:19:35 Uhr:
@rainerle68 Ich fahre den VZ mit 245 Ps.
Gestern einfach mal über den Widerstand beschleunigt und das "alte Spiel". Motor läuft und läuft, auch im Stand. Dann abgestellt und nach ca. 1 Stunde ging es wieder los. Auto "gestartet" und es ging wieder sofort der Benziner an. Montag ist der Termin in der Werkstatt, mal sehen was die dazu sagen.
Jo schreib mal bitte was dabei herausgekommen ist.
Ab und zu startet meiner auch direkt den Verbrenner, wenn ich das Auto starte.
Dann mache ich es wieder aus und wieder an und er läuft wieder im eMode.
Da scheint noch was seltsam zu sein in den Bedingungen.
Kann ja unmöglich gewollt sein, dass man sein Auto sooft starten muss bis der gewünschte Motor aktiv ist.
Zitat:
@R1 OPC Owner schrieb am 2. November 2021 um 10:15:27 Uhr:
Zitat:
Gelb ebenso.
Ist ja keine politische Diskussion hier. Also genauer: Grün will und Gelb kommt ihnen vermutlich aufgrund anderer Zugeständnisse entgegen. Darum ging es mir nicht. Lediglich um die stärker gewordene latente Gefahr, ggf. nicht mehr in den Genuss der 4,5 K Förderung zu kommen. Dass Dienstwagen überwiegend dadurch fetter geworden sind und nicht mit Strom bewegt werden ist mir auch klar. Insofern durchaus fragwürdig.
Das mag jeder individuell sehen. Ich würde mir wünschen, dass mit Abschaffung dann wenigstens der Bestelltag Berücksichtigung findet und nicht nur Tag der Zulassung.
Ich bin auch gespannt :-/
Bei 10 Monate Lieferzeit kann einiges passieren UND ICH HOFFE bestellte Fahrzeuge werden noch berücksichtigt bzgl. der Förderung :-(
Zitat:
@R1 OPC Owner schrieb am 2. November 2021 um 10:15:27 Uhr:
Zitat:
Gelb ebenso.
War auch nicht so gemeint, sorry falls das so rüber gekommen ist.
Wollte nur betonen dass bereits zwei Parteien aus der vermutlich kommenden Ampel dagegen sind.
Die FDP ist generell durch die Förderung des Autokaufs durch eine Prämie.
Grün ist gegen die Forderung von hybriden, reine e Autos sollen aber weiter gefördert werden.
Dass sich die Hersteller mit der Forderung eine goldene Nase verdienen ist auf jeden Fall klar und auch nicht Sinn der Sache.
Im Idealfall least man das Auto ohne die Anzahlung der Forderung und freut sich wenn alles klappt über eine Fette Rückzahlung.
Falls die Förderung dann nicht ankommt ist der Schmerz nicht so schwer.
Ohne Förderung is die Schüssel viel zu teuer :-/
Zitat:
@Ackim schrieb am 3. November 2021 um 21:40:18 Uhr:
Ohne Förderung is die Schüssel viel zu teuer :-/
Ich würde den nur leasen, wenn günstig. 😉
Bin jetzt mal das Risiko eingegangen, in 10 Monaten noch Förderung zu erhalten
Zitat:
@Ackim schrieb am 3. November 2021 um 21:44:15 Uhr:
Bin jetzt mal das Risiko eingegangen, in 10 Monaten noch Förderung zu erhalten
Meine Konfiguration hätte 13 Monate Wartezeit. Heiß