Cupra Formentor E-Hybrid
Hallo zusammen,
gerne möchte ich mich hier mit euch über den Cupra Formentor, speziell zum E-Hybrid (245 PS) austauschen. Ich habe ihn gestern bestellt im Leasing für 24 Monate.
Ich habe noch das Fahrerassistenz-Paket-XL, Winterpaket, das Ladekabel reingenommen und die Farbe magnetic grau metallic gewählt. Ich habe noch keine Bestätigung zum Auslieferzeitpunkt erhalten.
Hat jemand von euch bestellt und schon Infos zum Lieferzeitpunkt?
Ich habe das Wartungspaket für ca. 45 Euro weggelassen. Das sind 1080 Euro. Die wird man doch bei Weitem nicht in 2 Jahren verbraten für Wartung/Inspektion.
869 Antworten
Hat jemand von euch schon einen Bericht/Review vom Hybrid gesehen? Klar er ist noch nicht so lange ‚erhältlich‘, aber dachte die Presse/Tester etc. kommen da eher dran..
Zitat:
@weixing09 schrieb am 12. März 2021 um 21:09:59 Uhr:
Hat jemand von euch schon einen Bericht/Review vom Hybrid gesehen? Klar er ist noch nicht so lange ‚erhältlich‘, aber dachte die Presse/Tester etc. kommen da eher dran..
Worum geht es dir dabei? Die Hybridmotorisiierung ist ja schon länger auf dem Markt und Testberichte dazu in anderen Modellen reichlich verfügbar. Ich finde es immer wichtig genau zu überlegen ob ein PHEV zum eigenen Anforderungsprofil passt.
Hey Zusammen,
ich habe am 17.02.2021 bestellt und habe bislang nicht wirklich Bescheid bekommen, wann mein E-Hybrid kommt.
Meine Verkäuferin schrieb mir dann plötzlich letzte Woche, mein Auto sei für die KW12 in der Produktion geplant. Krass!
Weiß jemand, wie lange es ab da ca dauert? Überführung etc dauert natürlich alles ewig. Aber von den 5/6 Monaten gehe ich nun auch keinen Fall mehr aus. Denke mal Mai ist realistisch?
Hat jemand seinen schon und kann mir etwas zur Überführungszeit sagen?
Danke
Zitat:
@Niksrw schrieb am 13. März 2021 um 10:02:04 Uhr:
Hey Zusammen,ich habe am 17.02.2021 bestellt und habe bislang nicht wirklich Bescheid bekommen, wann mein E-Hybrid kommt.
Meine Verkäuferin schrieb mir dann plötzlich letzte Woche, mein Auto sei für die KW12 in der Produktion geplant. Krass!Weiß jemand, wie lange es ab da ca dauert? Überführung etc dauert natürlich alles ewig. Aber von den 5/6 Monaten gehe ich nun auch keinen Fall mehr aus. Denke mal Mai ist realistisch?
Danke
Also hatte ja zuvor schon erwähnt, dass ich meinen eHybrid am Freitag abhole. Produktionswoche bei ihm war die KW8 (lief auch planmäßig).. das mal so als meine Erfahrung, aber nen genauen Richtwert zu geben ist gerade aufgrund der aktuellen Lage sicher schwer
Ähnliche Themen
Lieferzeit sind so 3-4 Wochen ab Werk. Dann hängt es davon ab wie schnell die Zulassung bei dir dauert.
Ich habe ihn auch in dieser Woche (10.03.21) bestellt. Ich bekomme ihn allerdings schon bis Ende April ausgeliefert, da mein Händler immer mehr Fahrzeuge (in Serienausstattung) bestellt, als notwendig. Die Wenigsten wissen, dass der Händler nämlich bis 4 Wochen vor Auslieferung (=Baubeginn) die Konfiguration noch ändern kann. Also bekomme ich ein Fahrzeug, welches bereits vor Monaten bestellt wurde und jetzt kurz vor Baubeginn ist. Mein Händler ändert jetzt die Konfiguration nach meinen Wünschen. Das ist natürlich sehr clever vom Händler, birgt aber auch das Risiko, bei mangelnder Nachfrage das bestellte Fahrzeug in Serienausstattung abzunehmen.
Zitat:
@Niksrw schrieb am 13. März 2021 um 10:02:04 Uhr:
Hey Zusammen,ich habe am 17.02.2021 bestellt und habe bislang nicht wirklich Bescheid bekommen, wann mein E-Hybrid kommt.
Meine Verkäuferin schrieb mir dann plötzlich letzte Woche, mein Auto sei für die KW12 in der Produktion geplant. Krass!Weiß jemand, wie lange es ab da ca dauert? Überführung etc dauert natürlich alles ewig. Aber von den 5/6 Monaten gehe ich nun auch keinen Fall mehr aus. Denke mal Mai ist realistisch?
Danke
Ich habe meinen ebenfalls Anfang Februar bestellt, mein Händler meinte 5-6 Monate sind als realistisch anzusehen, bis heute kein Produktionsdatum erhalten! Ich glaube ich sollte da nächste Woche noch mal anrufen und nachhaken!?
Zitat:
@Stef1711 schrieb am 13. März 2021 um 06:46:56 Uhr:
Zitat:
@weixing09 schrieb am 12. März 2021 um 21:09:59 Uhr:
Hat jemand von euch schon einen Bericht/Review vom Hybrid gesehen? Klar er ist noch nicht so lange ‚erhältlich‘, aber dachte die Presse/Tester etc. kommen da eher dran..Worum geht es dir dabei? Die Hybridmotorisiierung ist ja schon länger auf dem Markt und Testberichte dazu in anderen Modellen reichlich verfügbar. Ich finde es immer wichtig genau zu überlegen ob ein PHEV zum eigenen Anforderungsprofil passt.
Hallo zusammen,
ein wenig kann ich Stef1711 schon verstehen. Auch wenn es gerade zum Hybrid beim Leon (ST) und zum Formentor selbst reichlich Berichte und Reviews gibt, will der geneigte und künftige Formentor Hybrid Fahrer (so wie ich ) möglichst viele Informationen zu genau dieser Kombination haben. Ich habe mir das Fahrzeug nach reiflicher Überlegung nun bestellt, weil es m.E. zu meinem Anforderungsprofil passt (ca. 10K Jahresfahrleistung, schätzungsweise weniger als 30 Tage pro Jahr mit mehr als 100 Kilometern Fahrleistung am Tag, Weg zur Arbeit ca. 10 km, Möglichkeit der Installation einer Wallbox. Insofern fühle ich mich auch als Privatnutzer mit einem Hybrid richtig und passend aufgestellt.
Mein vornehmliches Bangen ist, ob der ohnehin eh nicht üppige Kofferraum durch den zusätzlichen Akku zu gering ausfällt. Aktuell bin ich noch Kombifahrer (Mercedes C-Klasse BJ 2014) und Familienvater eines Sohnes. Kinderwagen brauchen wir nicht mehr, Hund haben wir auch nicht. Ich habe lange gesucht , bis ich eine Info zum Kofferraumvolumen gefunden habe und bin mit dem gefundenen Wert von rund 350 Litern schon ein wenig besorgt. Der Wocheneinkauf passt da rein, für einen Kurztrip reicht es auch... aber für einen zwei Wochenurlaub in die Berge ist der Kauf einer Dachbox wahrscheinlich schon Pflicht.... Da bin ich wahrscheinlich schon verwöhnt. Meine Frau fährt eine Mercedes A-Klasse mit nahezu dem gleichen Kofferraumvolumen. Das passte soweit so gerade, aber da ist noch ein durch nutzbares Zusatzfach unter dem Kofferraumboden. Ich bin gespannt. Habe heute das erste Mal genau das Fahrzeug live im Parkhaus neben anderen Fahrzeugen gesehen und muss sagen, das er gar nicht mal so bullig und groß ist, als wenn man ihn singulär für sich stehen sieht.
Hallo Zusammen,
ist das Multifunktionslenkrad mit CUPRA Selektor bei der VZ Variante mit 245ps Serie oder muss man dies dazu konfigurieren?
Ich war etwas verwundert da es im Konfigurator im Innenraum gezeigt wird, aber unter Sonderausstattungen mit aufgeführt ist.
Allgemein habe ich bisher keine genaue Auflistung gefunden wo beschrieben wird was in welchen Paketen/Sonderausstattungen mit dabei ist.
Weiß da jemand mehr zu?
Zitat:
@Pernodb schrieb am 14. März 2021 um 00:48:56 Uhr:
Zitat:
@Stef1711 schrieb am 13. März 2021 um 06:46:56 Uhr:
Worum geht es dir dabei? Die Hybridmotorisiierung ist ja schon länger auf dem Markt und Testberichte dazu in anderen Modellen reichlich verfügbar. Ich finde es immer wichtig genau zu überlegen ob ein PHEV zum eigenen Anforderungsprofil passt.
Hallo zusammen,
ein wenig kann ich Stef1711 schon verstehen. Auch wenn es gerade zum Hybrid beim Leon (ST) und zum Formentor selbst reichlich Berichte und Reviews gibt, will der geneigte und künftige Formentor Hybrid Fahrer (so wie ich ) möglichst viele Informationen zu genau dieser Kombination haben. Ich habe mir das Fahrzeug nach reiflicher Überlegung nun bestellt, weil es m.E. zu meinem Anforderungsprofil passt (ca. 10K Jahresfahrleistung, schätzungsweise weniger als 30 Tage pro Jahr mit mehr als 100 Kilometern Fahrleistung am Tag, Weg zur Arbeit ca. 10 km, Möglichkeit der Installation einer Wallbox. Insofern fühle ich mich auch als Privatnutzer mit einem Hybrid richtig und passend aufgestellt.
Mein vornehmliches Bangen ist, ob der ohnehin eh nicht üppige Kofferraum durch den zusätzlichen Akku zu gering ausfällt. Aktuell bin ich noch Kombifahrer (Mercedes C-Klasse BJ 2014) und Familienvater eines Sohnes. Kinderwagen brauchen wir nicht mehr, Hund haben wir auch nicht. Ich habe lange gesucht , bis ich eine Info zum Kofferraumvolumen gefunden habe und bin mit dem gefundenen Wert von rund 350 Litern schon ein wenig besorgt. Der Wocheneinkauf passt da rein, für einen Kurztrip reicht es auch... aber für einen zwei Wochenurlaub in die Berge ist der Kauf einer Dachbox wahrscheinlich schon Pflicht.... Da bin ich wahrscheinlich schon verwöhnt. Meine Frau fährt eine Mercedes A-Klasse mit nahezu dem gleichen Kofferraumvolumen. Das passte soweit so gerade, aber da ist noch ein durch nutzbares Zusatzfach unter dem Kofferraumboden. Ich bin gespannt. Habe heute das erste Mal genau das Fahrzeug live im Parkhaus neben anderen Fahrzeugen gesehen und muss sagen, das er gar nicht mal so bullig und groß ist, als wenn man ihn singulär für sich stehen sieht.
Ich bin ja vom Ateca auf den Leon ST umgestiegen. Ich hatte mir den Formentor im Showroom angeschaut. Vom Interieur her unterscheiden sich Leon und Formentor kaum. Der Formentor hat etwas mehr Raumgefühl und man sitzt höher. Insofern hat mir das etwas besser gefallen weil es näher an dem war was ich vom Ateca gewohnt war.
Allerdings war mir der Kofferraum zu klein! Damit wäre ich nicht glücklich geworden. Und das war der Benziner. Deswegen bin ich auf Leon ST umgestiegen und sehr zufrieden mit der Wahl obwohl auch da der Platz beim e-Hybrid deutlich kleiner ausfällt. Wenn ich mir das bei. Formentor vorstelle ... oh je!
Vom Anforderungsprofil her passt der e-Hybrid sehr gut!
Zitat:
@DerReY schrieb am 14. März 2021 um 11:55:58 Uhr:
Hallo Zusammen,
ist das Multifunktionslenkrad mit CUPRA Selektor bei der VZ Variante mit 245ps Serie oder muss man dies dazu konfigurieren?
Ich war etwas verwundert da es im Konfigurator im Innenraum gezeigt wird, aber unter Sonderausstattungen mit aufgeführt ist.
Allgemein habe ich bisher keine genaue Auflistung gefunden wo beschrieben wird was in welchen Paketen/Sonderausstattungen mit dabei ist.
Weiß da jemand mehr zu?
War beim Leon auch so. Die Bilder im Konfigurator zeigen immer nur das Supersport Lenkrad aber das kostet nicht gerade wenig extra. Eigentlich zu teuer obwohl ich es auch habe.
Zitat:
Hallo Zusammen,
Weiß da jemand mehr zu?
Der Konfigurator lügt... Dass Cupra hier nicht nachbessert ist eine Schande. Vor allem weil die Preisliste auch fehlerhaft ist 😁
Guten Tag, liebes Forum! Ich habe gestern den 180kW Hybrid bestellt mit reichlich " drum und dran". "Priority" gab's keinen mit Schiebedach und AHK in meinen Wunschfarben, daher startet nun das Warten. Bei mir heißt es "September".... .Kann ich hoffen, dass es schneller geht?? Alle paar Jahre aufs Neue... . Aber mein Ateca FR 190PS macht bis dahin sicher weiter Freude.
Zitat:
@Kalaun schrieb am 14. März 2021 um 12:53:39 Uhr:
Zitat:
Hallo Zusammen,
Weiß da jemand mehr zu?Der Konfigurator lügt... Dass Cupra hier nicht nachbessert ist eine Schande. Vor allem weil die Preisliste auch fehlerhaft ist 😁
Vielleicht weil es Absicht ist?
Hallo zusammen ,
habe meinen vor ca. 3 Wochen bestellt ! Mein Händler konnte mir ein paar Tage nach der Bestellung einen Fertigungstermin für KW21 übermitteln ! Außer Panoramadach und AHK ist alles dabei !
Wieso gibt es so viele unterschiedliche Zeiträume der verschiedenen Händler oder müssen wir vorab so 1-3 Monate dazurechnen ?
Bin wirklich sehr gespannt in welche Richtung es geht ! Werde meinen Händler wieder Mitte Mai kontaktieren !