Cupra Formentor Codierungen VCDS-VCP-OBD11
Hallo Zusammen,
wollte mal die möglichen (& erfolgreich getesteten) Codierungen und Flashes zusammentragen
- Bitte haltet euch zurück was sinnvoll / nicht sinnvoll angeht, soll jeder selber entscheiden sonst wird aus der Sammlung wieder ein Spam-Thema....
Gerne auch Links wo schon Zusammenfassungen sind.
- VCP: -Volle Unterstützung für Cupra Formentor (Hinweis: SFD ist da! )
Grüße & Danke
361 Antworten
Hast du serienmäßig eine DWA verbaut?
Ja, ohne DWA geht nicht.
Über die normale Hupe ist das einfach uncool.
Die Frage ist nicht ob du es cool findest, sondern ob es auch ohne DWA (dann über die Hupe) geht. "Cool" und "uncool" sieht jeder anders....
Aber ich gehe davon aus, dass es ohne verbaute DWA nicht geht. Außer man kann ev dem Gateway beibringen das eine DWA verbaut ist, obwohl keine verbaut ist?
Ohne werksseitige DWA, keinen Sounder verbaut.
Und eine DWA ist ein Subsystem des BCM und wird in keiner Verbauliste gepflegt.
Dankeschön, also keine Sound (auch nicht über die Hupe) möglich, wenn keine DWA werksseitig verbaut.
Man kann auch nicht nachträglich codieren das dieses verbaut ist (wenn Hardware nicht verbaut) und somit das hupen realisieren.
Richtig zusammengefasst?
Ähnliche Themen
Doch, über die normale Hupe geht immer!
Aber nicht über den DWA-Sounder, weil der nur mit DWA verbaut ist. So schwer ist das doch nicht und ist seit 2013 so (Golf 7 Einführung).
Also dann sag doch einfach wie es codiert wird? :-) ich hab's in jeder Variante versucht und es ging nix. Außer die busruhe spielt nicht mit rein oder wieder so ein reset auf Werkseinstellungen etc....
Also bitte,....das steht seit Jahren in jeder Codier-Übersicht, -Liste, -Seite....OneNote, egal wo...
Was du vermutlich gemacht hast ist die Menüsteuerung dazu codiert, was man beim MIB3 nicht mehr machen darf, weil es dafür keinen Menüpunkt mehr gibt.
jetzt bin ich glaub raus....
Ja den Menüpunkt habe ich codiert, dieser erscheint auch mit der Auswahl, "ton an & ton aus" schaltbar jedoch ohne Funktion. Wenn man es allerdings nur auf Dauer an codieren kann, dann lass ich es eben, bringt dann nix.
Wenn du einen Menü-Punkt hast, ist das sehr gut. Dachte MIB3 hat diesen kategorisch nicht mehr.
Dann liste mal auf welche Kanäle du geändert hast
Zitat:
@hadez16 schrieb am 6. Dezember 2021 um 08:12:16 Uhr:
...die Haube war auf, ja?Ich meine NICHT ECU Restart, ich meine im Menü des MIB3 muss man auf "Werkseinstellung" gehen, sodass alle Settings verloren gehen, damit die Änderung wirkung zeigt.
Warum ist das so? Weil man beim Golf 7 etc die Einstellun "Licht" auf Werskeinstellung setzen musste damit es klappt......man kann aber einzelne Bereiche beim MIB3 nicht mehr resetten, nur das komplette Ding.
Betrifft das dann ev aufch die FLA "reset" codierung? Nimmt er die nicht an, weil ein MIB reset erforderlich ist?
@hadez16
Anbei die Parameter welche ich für das Hupen beom verriegeln / entriegeln geändert habe (rot hinzugefügt was ich aktiviert hatte)
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 9. Dezember 2021 um 16:14:00 Uhr:
@hadez16
Anbei die Parameter welche ich für das Hupen beom verriegeln / entriegeln geändert habe (rot hinzugefügt was ich aktiviert hatte)
So ging es beim Golf 7, wie auch bei meinem vorherigen Audi A1 .
Also alles was dort anders ist ist:
- Akustische Quittierungsdauer (Wobei das ja egal sein sollte wenn ich das richtig vestehe ob normal oder kurz)
- Quittierungston über Hupe habe ich aktivier, aber das sollte ja schon so sein nehme ich an, wenn auch bei dir nicht drin
- Akustische Rückmeldung SIgnalhoer sollte bei mir ja Quit. über Hupe sein.
Zu Kostenlosen DWA /Türöffnen von innen) muss ich ja nur noch im Kanal 313 #2 aktivieren wenn ich das richtig sehe. 1 & 2 müssen dort aktiv sein.
@hadez16 was meinst du?
Falls jemand die "Speicherung der Sitzheizungsstufe" nachträglich geändert hat... Funktioniert das bei euch?
Werksseitig speichert er ja nur für 10min nach Zündung aus. Ich hatte vor ein paar Tagen mit VCDS auf dauerspeichern geändert (also "aktiv" wie im angehängten Screenshot) aber trotzdem ist z.B. wenn man ihn Abends mit SHZ-Stufe 1 abgestellt hat, am nächsten Morgen alles wieder aus & man muss neu einschalten.
Eben nochmal kurz den Stecker am Auto gehabt, ob er ggf. wieder auf 10min zurückgesetzt hat. Nein, im STG08 steht immer noch "aktiv". Verstehe ich nicht 😕
EVuss da auch das reset bzw zurücksetzen auf Werkseinstellungen wie beim FLA durchgeführt werden?
Hab's noch nicht getestet, aber beim FLA soll's ja so funktionieren....