1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor Codierungen VCDS-VCP-OBD11

Cupra Formentor Codierungen VCDS-VCP-OBD11

CUPRA Formentor KM

Hallo Zusammen,
wollte mal die möglichen (& erfolgreich getesteten) Codierungen und Flashes zusammentragen
- Bitte haltet euch zurück was sinnvoll / nicht sinnvoll angeht, soll jeder selber entscheiden sonst wird aus der Sammlung wieder ein Spam-Thema....

Gerne auch Links wo schon Zusammenfassungen sind.
- VCP: -Volle Unterstützung für Cupra Formentor (Hinweis: SFD ist da! )

Grüße & Danke

361 Antworten

Sollte mit SFD-Unlock über OBD11 mittlerweile klappen.
4 oder 5 geht.

Danach muss man aber wohl oder übel das komplette Infotainment (MIB3) resetten, damit die Änderung wirksam wird.

VCP:
Also ich habe es auch mit 4-5 getestet (SFD unlock) aber hat er auch nicht gespeichert, immer außerhalb des Bereichs angegeben.....
Wenn jemnd nen tip hat, gerne her damit..... (Meinst du mit MIB reset was anderes als den Button "ECU Neustart" im VCP?)

...die Haube war auf, ja?

Ich meine NICHT ECU Restart, ich meine im Menü des MIB3 muss man auf "Werkseinstellung" gehen, sodass alle Settings verloren gehen, damit die Änderung wirkung zeigt.
Warum ist das so? Weil man beim Golf 7 etc die Einstellun "Licht" auf Werskeinstellung setzen musste damit es klappt......man kann aber einzelne Bereiche beim MIB3 nicht mehr resetten, nur das komplette Ding.

ja Haube war offen. habe auch andere Sachen zur gleichen Zeit codiert.

Ufff, das ist hart, MIB reset löscht dann ja alles, oder? Also sprich beide Nutzer, Sitz Memory, eben alles was eingestellt ist ...

... könnte man nicht einfach die Sicherung ein paar Minuten raussnehmen ?

Ähnliche Themen

Bei mir war ebenso die Haube offen. Habe wie gesagt zuerst die Anpassung versucht, danach die "One-Click App".
Hat beides nicht funktioniert. Wobei mir aufgefallen ist, dass generell die Apps in OBD11 nicht funktionieren, egal was ich da codieren wollen würde.
Hab alles händisch geändert (was mir sowieso lieber ist).

Was hast du alles geändert bisher?

- Gurtwarner raus (Das ging tatsächlich sogar über 1-Click)
- Tagfahrlicht hinten (muss ich heut noch testen, gestern wars zu dunkel)
- Tempomat neben ACC auswählbar

Was ich wie gesagt noch gerne hätte wäre eben 4x Komfortblinken, ansonsten habe ich sowieso das Assi-Paket XL und bin dahingehend zufrieden.

Tempomat neben ACC hast du doch immer? (oder meinst du was anderes?)
Musst doch nur im VC auswählen ob duBrgrenzer, GRA oder ACC als funktion haben möchtest?

Standardmäßig war bei mir nur ACC oder Begrenzer. Ist halt dann madig wenn der Sensor verdreckt ist und dann nichtmal ein normaler Tempomat funktioniert.
Deshalb musste ich die GRA extra "freischalten".

ah ok, also bei mir war das drin 🙂 ev haben sie es gemerkt, dass es schon ne gute Option ist 🙂

-- Ich will mir eigentlich jetzt nicht wegen dem Blinkezyklus das ganze MIB reseten und wieder alles neu anlernen. Verdammt

Zitat:

@Game0Pat schrieb am 6. Dezember 2021 um 13:31:25 Uhr:

Bei mir war ebenso die Haube offen. Habe wie gesagt zuerst die Anpassung versucht, danach die "One-Click App".
Hat beides nicht funktioniert. Wobei mir aufgefallen ist, dass generell die Apps in OBD11 nicht funktionieren, egal was ich da codieren wollen würde.
Hab alles händisch geändert (was mir sowieso lieber ist).

Dafür musst du ja auch das SFD im Steuergerät entsperren, sonst macht er garnicht.

SFD war unlocked, hab ich ja u.a. auch machen müssen für Tagfahrlicht hinten.
Ändert nur nix dran, dass ich die Anzahl beim Komfortblinken gar nicht ändern kann. Weder mehr noch weniger.
Evtl. ein Problem in der App, keine Ahnung.

Mein Händler hat mir heute die akustische Bestätigung der DWA aktiviert (chirpen).
Hat zwar eine Stunde gedauert, aber funktioniert.

Zitat:

@mike123 schrieb am 7. Dezember 2021 um 21:14:32 Uhr:

Mein Händler hat mir heute die akustische Bestätigung der DWA aktiviert (chirpen).
Hat zwar eine Stunde gedauert, aber funktioniert.

Hast du serienmäßig eine DWA verbaut?

Zitat:

@Game0Pat schrieb am 7. Dezember 2021 um 13:38:21 Uhr:

SFD war unlocked, hab ich ja u.a. auch machen müssen für Tagfahrlicht hinten.
Ändert nur nix dran, dass ich die Anzahl beim Komfortblinken gar nicht ändern kann. Weder mehr noch weniger.
Evtl. ein Problem in der App, keine Ahnung.

Okay, eigenartig :/

Deine Antwort