Cupra Formentor 1.5 TSI DSG

CUPRA Formentor KM

Moin,

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor?

213 Antworten

Ja, den nutze ich auch sehr oft. Bis auf kleine Ausnahmen macht es das Cruisen entspannter.

Dito

Habe heute meinen Cupra Formentor 1.5 150 PS geholt...Erster Eindruck positiv!
Fotos folgen.....

PS: Er ist fast komplett voll ausgestattet...bis auf den Travel Assist....Brauche ich aber nicht, weil ich den noch nie genutzt habe. Finde Spurhalteassi schon blöd...Schalte ich immer ab.

PS: Welche App benutzt man jetzt? Die my Cupra app oder die Cupra Connect App?

PPS: Aha...kann es sein das die Connect App eingstellt wurde? Bei mir zwingt es mich immer das ich die My Cupra App downloade?

Was mir aufgefallen ist, ist es normal das am Stand das Lenkrad beim 1.5 er Motor ganz leicht hochfrequent vibiert? Mir kommt vor als hätte er ein zu hohes Standgas?? Beim fahren ist alles wieder ruhig!

Ps: ist das doe aktuelle Software?

Was heisst Abt Software?

.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 5. Oktober 2024 um 15:39:36 Uhr:

bis auf den Travel Assist....Brauche ich aber nicht, weil ich den noch nie genutzt habe. Finde Spurhalteassi schon blöd...Schalte ich immer ab.

Gerade deshalb ja der TA, der deutlich besser und harmonischer funktioniert als der „dumme“ Spurhalter.

So oder so allzeit gute Fahrt mit dem Neuen.

Software ist okay, es gibt noch 1969.

ABT=Anzeigenbedienteil, ist irrelevant

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 5. Oktober 2024 um 18:17:24 Uhr:

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 5. Oktober 2024 um 15:39:36 Uhr:

bis auf den Travel Assist....Brauche ich aber nicht, weil ich den noch nie genutzt habe. Finde Spurhalteassi schon blöd...Schalte ich immer ab.

Gerade deshalb ja der TA, der deutlich besser und harmonischer funktioniert als der „dumme“ Spurhalter.

So oder so allzeit gute Fahrt mit dem Neuen.

Software ist okay, es gibt noch 1969.

ABT=Anzeigenbedienteil, ist irrelevant

Bzgl Spurhalte..Nein, ich nehme gar keinen...ich will selber lenken....ich brauche keinen!
Hatte bei meinen Vorherigen einen, nie benutzt!
Zu den Updates, macht das nur die Werkstatt, oder sind das alles over the air updates!?

Also beim Travelassist kann man auch selber Lenken, man muss nur nicht, gleiches für den Gasfuß, wenn es dann doch mal an der ein oder anderen Stelle etwas zügiger sein soll, ist das auch machbar. Ich war auch immer ein Freund von selber Schalten, selber Lenken etc... bloß keine Assistenten, aber ich möchte genau die Dinge mittlerweile nicht mehr missen. Wenn puristisch, dann mit einem Auto auf der Rennstrecke aber nicht mehr im Alltag.

Das große Softwareupdate macht nur die Werkstatt.

Zitat:

@ekm schrieb am 5. Oktober 2024 um 19:05:54 Uhr:

Also beim Travelassist kann man auch selber Lenken, man muss nur nicht, gleiches für den Gasfuß, wenn es dann doch mal an der ein oder anderen Stelle etwas zügiger sein soll, ist das auch machbar. Ich war auch immer ein Freund von selber Schalten, selber Lenken etc... bloß keine Assistenten, aber ich möchte genau die Dinge mittlerweile nicht mehr missen. Wenn puristisch, dann mit einem Auto auf der Rennstrecke aber nicht mehr im Alltag.

Das große Softwareupdate macht nur die Werkstatt.

Jaa....ist jetzt so...wie gesagt, ist mir egal!

PS: Ich dachte ich hätte das 12 Zoll Display?? In der Ausstattungliste steht, 10"-Navigationssystem "+" ??
Hää?

Ist das schon so ein Fehler?
Warum steht „Türen und Licht“ Scheinwerfer ein?
Das stimmt aber nicht…steht komplett finster in der Garage…

Das typisch für die App, da stimmt die Synchronisation nicht.

Infotainment gibt es 10“ und 12“ je nach Baujahr und Ausstattung.

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 5. Oktober 2024 um 22:15:46 Uhr:

Ist das schon so ein Fehler?
Warum steht „Türen und Licht“ Scheinwerfer ein?
Das stimmt aber nicht…steht komplett finster in der Garage…

Ich bin noch nicht ganz save in der neien "My Cupra"-App, aber bei der Connect-App ist es so, dass wenn man auf dem Homescreen von oben weit nach unten gewischt und dann erstmal festgehalten hat, nicht der "letzte" Stand aus der Cloud, sondern der aktuelle Stand von Fahrzeug abgerufen wird.

Danach stimmte der Zustand immer mit dem tatsächlichen am Fahrzeug.

Andauernd komt Gateway Timeout…. Die alte connect app hat mich garnicht mehr neu registrieren lassen! Geht nur mehr die my cupra app. Die ist aber sowas von bugs befallen….

Kann ich bisher nicht sagen. Die neue App läuft bei mir bisher problemlos.

Bin nur gespannt, wann die alte App sagt, dass die nicht mehr funktioniert.

Was fällt mir am anfang auf:

Nach dem Starten und bei ganz langsamen Tempo vibriert das Lenkrad ganz "hochfrequent".
Man sieht es nicht, aber man spürt es voll. Das ist beim normalen Fahren ab 30 KMH aufwärts so gut wie weg. Wie wenn sich da vom Motor was auf die Lenkung überträgt...kennt das jemand?
Hab das Gefühl das die Standdrehzahl zu hoch ist. Die pendelt sich bei 1000 Touren ein, sollte die nicht weiter unten sein? Kann es sein das diese "Gehäuseentlüftungsmembram" (dieses Gummiding 🙂 gerissen ist? Das er wo Falschluft zieht? Oder Unterdruck hat?

Hab wo gelesen das das Frontscheibengebläse eher schwach ist. Heute war sehr feuchte Luft und etwas Nebel...die Windschutzscheibe läuft ziemlich schnell an. Das Gebläse vorne ist echt schwach, ja leider...

Das kann ich von unserem nicht behaupten. Weder vibrieren im Lenkrad noch Drehzahl bei 1000 U/Min. Standgas liegt bei knapp unter 1000 U/Min.

Zum Gebläse, wenn das für die Scheibe (vermeintlich) zu Schwach ist, hilft es schonmal, die Lüftungsdüsen zu schließen. Mache ich zumindest beim T6 bei Bedarf so.

Davon ab, kann ich micht nicht erinnern, dass beim 1.5er oder VZ5 die Scheibe wg. sehr feuchter Luft anläuft. Die Klima sollte das wirksam unterbinden.

Allerdings sollte das aktuell noch kein Problem sein, durch die Klima die Scheibe frei zubekommen. Im Winter unter 5°C, wenn der Klimakompressor nicht aktiv wird, kann/wird das natürlich dauern.

Deine Antwort