CUPRA Connect

CUPRA Formentor KM

Moin ....

mein Fahrzeug ist bestellt und ich hab vor ab mal eine Frage zum CUPRA Connect Abo.

Ist das CUPRA Connect Abo pro Fahrzeug oder pro Cupra-ID

Ich muss ja für meine Partnerin einen eignen Cupra-ID Account anlegen, damit die Einstellungen und so gespeichert und auch mit den 2. Schlüssel verknüpft werden.

Brauch Sie da ein eigenes Abo, oder gilt das wie gesagt pro Fahrzeug ? Ein Jahr ist das Abo ja inkl..

Gruß Thomas

181 Antworten

@leachim60

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch kein Webradio möglich! 🙁

Läuft (noch) einwandfrei - hab das 2 GB Datenpaket für einen Monat testweise im Einsatz 😎

Brauch man das mit dem Datenvolumen, ist das nicht Optional ? Dachte das man das auch über tethering übers Handy machen kann. Da hab ich ja genug Datenvolumen.

Klar - wollte es einfach mal testen - wenn’s schon angeboten wird - sollt es ja auch funktionieren-

Ähnliche Themen

Zitat:

@Eichi0815 schrieb am 28. Juni 2021 um 12:03:59 Uhr:

Brauch man das mit dem Datenvolumen, ist das nicht Optional ? Dachte das man das auch über tethering übers Handy machen kann. Da hab ich ja genug Datenvolumen.

Wenn du die mobilen Daten vom Handy nutzt funktioniert halt Carplay bzw Android Auto nicht.

Zitat:

Wenn du die mobilen Daten vom Handy nutzt funktioniert halt Carplay bzw Android Auto nicht.

Ahhh OK. Was sind den für Funktionen im Connect mit drin und was würde alles über den Gebuchten Tarif laufen ? Gibt es eine Verbrauchsübersicht ? Systemupdates, System Status, Karten Updates, Verkehrsinfo, sind doch bestimmt im Connect Abo mit drin und sollten nicht auf das zugebuchte Datenvolumen gehen.

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 28. Juni 2021 um 12:50:08 Uhr:

Zitat:

@Eichi0815 schrieb am 28. Juni 2021 um 12:03:59 Uhr:

Warum funktioniert dann Apple Carplay nicht? Hat bei meiner Probefahrt problemlos funktioniert

Wenn genug Datenvolumen hat braucht man das Connect nicht

Verbunden heißt nicht gleich verbunden.
Klar funzt Carplay und AA denn das spiegelt ja theoretisch nur dein Handy aufs Infotainment weshalb du dann so sachen wie Spotify, WhatsApp und googlemaps schon über deine Mobilen Daten nutzen kannst. Aber Webradio und surfen (geht das überhaupt?) geht halt.nicht über die Mobilen Daten vom Handy.

Bei Carplay bist du mit dem Handy im WLAN vom Radio.
Um mobile Daten mit dem Infotainment zu nutzen verbindet sich das Radio mit dem vom Handy bereitgestellten Hotspot. Also ist die Verbindung genau andersrum.

Also bei AA geht es definitiv nicht.

Hab es letzte Woche, als das Thema hier nochmal besprochen wurde zwecks Webradio, selbst getestet und bei mir geht nur ENTWEDER/ODER.
Sobald ich meine Mobilen Daten dem Infotainment via Hotspot zur Verfügung stelle kickt er mich aus Android Auto raus. Und sobald ich Android Auto wieder aktivieren will schmeißt er mich aus dem Hotspot.

Ansonsten würden sich die Datenpakete ja auch garnicht rentieren. Ich würde behaupten das Leute die sich für so ein, mit Technik vollgepacktes, Fahrzeug entscheiden bestimmt ein Smartphone mit Datenflat haben 😉 dann würde sich ja niemand so ein Datenpaket kaufen.

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 28. Juni 2021 um 13:24:01 Uhr:

Verbunden heißt nicht gleich verbunden.
Klar funzt Carplay und AA denn das spiegelt ja theoretisch nur dein Handy aufs Infotainment weshalb du dann so sachen wie Spotify, WhatsApp und googlemaps schon über deine Mobilen Daten nutzen kannst. Aber Webradio und surfen (geht das überhaupt?) geht halt.nicht über die Mobilen Daten vom Handy.

Bei Carplay bist du mit dem Handy im WLAN vom Radio.
Um mobile Daten mit dem Infotainment zu nutzen verbindet sich das Radio mit dem vom Handy bereitgestellten Hotspot. Also ist die Verbindung genau andersrum.

Also bei AA geht es definitiv nicht.

Hab es letzte Woche, als das Thema hier nochmal besprochen wurde zwecks Webradio, selbst getestet und bei mir geht nur ENTWEDER/ODER.
Sobald ich meine Mobilen Daten dem Infotainment via Hotspot zur Verfügung stelle kickt er mich aus Android Auto raus. Und sobald ich Android Auto wieder aktivieren will schmeißt er mich aus dem Hotspot.

Ansonsten würden sich die Datenpakete ja auch garnicht rentieren. Ich würde behaupten das Leute die sich für so ein, mit Technik vollgepacktes, Fahrzeug entscheiden bestimmt ein Smartphone mit Datenflat haben 😉 dann würde sich ja niemand so ein Datenpaket kaufen.

Also ich habe via Carplay und Apple Music Webradio hören können. Ist klar, mit dem Auto verbindet sich das Handy nicht, überträgt aber alles (auch Whatsapp) auf den Bildschirm. Als Hotspot funktioniert das Handy dann für das Auto nicht, wenn das so gemeint war….
Aber zu was braucht man dann noch das Connect?

Was meinst du mit connect genau?

Ja über Apple music oder Spotify geht klar das Webradio weil es dann über ne App auf deinem Handy läuft, nur aufs Infotainment gespiegelt wird und deshalb deine mobilen Daten verwendet werden.
Du kannst aber auch im Infotainment im Radio zwischen FM, DAB und Webradio wechseln und dafür brauchst du dann entweder dein Handy als Hotspot oder ein Datenpaket. Aber allein dafür finde ich es total übertrieben sich sowas zu buchen...

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 28. Juni 2021 um 15:13:12 Uhr:

Was meinst du mit connect genau?

Ja über Apple music oder Spotify geht klar das Webradio weil es dann über ne App auf deinem Handy läuft, nur aufs Infotainment gespiegelt wird und deshalb deine mobilen Daten verwendet werden.
Du kannst aber auch im Infotainment im Radio zwischen FM, DAB und Webradio wechseln und dafür brauchst du dann entweder dein Handy als Hotspot oder ein Datenpaket. Aber allein dafür finde ich es total übertrieben sich sowas zu buchen...

Da stimme ich Dir zu, dass hatte ich auch gemeint :-)

Na ja für 7 € hat sich zumindest gelohnt - das es jetzt funktioniert - was man braucht sollte jeder selbst entscheiden dürfen ….,

Ein paar Fragen Mal zum Connect und memory:

Muss man Schlüssel 1&2 den jeweiligen Profilen zuordnen, sprich wer welchen haben soll oder merkt er sich das letzte angewählte und speichert das auf dem Schlüssel beim verschließen?

Woher weiß zb Schlüssel 2, das Sitz memory 2 oder 3 seine Position ist?

Warum muss ich bei der Connect App jedes Mal mein Passwort eingeben (kann man das nicht ausschalten oder speichern?) Sobald zum Auto verbunden wird, kommt je nochmals die Anfrage mit dem Fingerabdruck....

Hatte mit meiner Connect App auch plötzlich dieses Problem. Habe die App auf meinem Handy gelöscht und neu installiert. Seit dem funktioniert es wieder. Entsperrung erfolgt bei mir über den Fingerabdrucksensor.

OK schau ich nachher gleich Mal.

Zeigt es den Fensterscheiben Status bei dir an?
Auf der Fahrerseite geht er auch nicht automatisch rauf und runter, nur wenn ich drauf bleib auf dem Taster.... Obwohl ich jede Endlage schon 10x angefahren bin.... Beifahrer geht (wobei hier Anfang die Scheibe 1cm oben blieb, jetzt passt es aber)

Screenshot_20211003-174210_CUPRA CONNECT.jpg
Deine Antwort