Cupra Born Trommelbremse?

CUPRA Born K1

Hallo,

habe gerade den Prospekt vom Born gesehen und es sieht so aus, dass das Fahrzeug hinten Trommelbremsen hat. Offensichtlich wie der ID3.
Gibt es dafür eine technische Erklärung oder hat der Sparhammer zugeschlagen?
Mir ist klar, dass mit dem Motor gebremst wird, aber reicht das auch bei 160 km/h und Gefahrenbremsung?
Gruß

17 Antworten

Danke für die Erläuterung. Aber es entspricht nicht meinem subjektiven Gefühl. Und Elektroautos schleppen ja in der Regel auch ein paar 100 kg mehr an Gewicht mit als vergleichbare Fahrzeuge.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 28. Dezember 2023 um 16:14:17 Uhr:

Danke für die Erläuterung. Aber es entspricht nicht meinem subjektiven Gefühl. Und Elektroautos schleppen ja in der Regel auch ein paar 100 kg mehr an Gewicht mit als vergleichbare Fahrzeuge.

Subjektiv bremst unser Leon auch deutlich(!) schlechter als unser Ibiza.

Wenn man beim Ibiza bremst, ist das wirklich heftig; nach den ersten km im Leon war ich auch echt enttäuscht. Selbst jetzt nach vielen 1.000km fühlt sich der Ibiza besser an.

Aaaaber: eben nur gefühlt. Jedesmal, wenn es wirklich drauf ankam, verzögerte auch der Leon sehr, sehr gut.

Man muss anscheinend mehr Druck aufs Pedal bringen und sich dran gewöhnen.

Ich denke auch: wenn ein KFZ hier die Zulassung bekommt, bremst es auch vernünftig.

Vielleicht zu Beginn etwas mehr Abstand halten und etwas üben 😉.

Zitat:

Ich denke auch: wenn ein KFZ hier die Zulassung bekommt, bremst es auch vernünftig.
Vielleicht zu Beginn etwas mehr Abstand halten und etwas üben 😉.

Das ist sicher richtig, bei Dienstwagen aber nicht so einfach. Fahre nicht sooo oft mit denen. 😉

Ursache war beim Überholen die "mangelnde Power", musste also einscheren, wo ich mit meinen Privatwagen locker dran vorbei gekommen wäre und dann kam halt die notwendige abrupte Bremsung. Auch das alles sicher Gewohnheitssache.

Deine Antwort