1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. CUPRA Born (PA 2024): Allgemeine Diskussion

CUPRA Born (PA 2024): Allgemeine Diskussion

CUPRA Born K1

Ich habe mal einen separaten Thread für die PA (Produktaufwertung) des CUPRA Born erstellt, die 2024 erscheinen sollte. Neben einer neuen Software, wird sehr wahrscheinlich ein neues Topmodell eingeführt. Dann vielleicht als "Born VZ" unter Verwendung des neuen E-Motors APP550 (210 kW/286 PS mit 550 Nm)... auch wenn dieser zurzeit Produktionsprobleme hat. Neben dem Born, soll dieser ja ebenfalls in einem sportlichen Topmodell des ID.3 landen.

CUPRA Born PA
37 Antworten

Der Preisvergleich Elektro - Verbrenner ist immer schwierig. Für einen fairen Vergleich müssten beide Fahrzeuge eine vergleichbare Ausstattung haben und das geht ja schon deshalb nicht, weil der Elektro den Innenraumvorkonditionieren (heizen und kühlen) kann. Beim Verbrenner könnte man eine Standheizung nachrüsten, aber damit dann nicht kühlen.

Zitat:

@206driver schrieb am 24. November 2023 um 08:23:45 Uhr:

Der Preisvergleich Elektro - Verbrenner ist immer schwierig. Für einen fairen Vergleich müssten beide Fahrzeuge eine vergleichbare Ausstattung haben und das geht ja schon deshalb nicht, weil der Elektro den Innenraumvorkonditionieren (heizen und kühlen) kann. Beim Verbrenner könnte man eine Standheizung nachrüsten, aber damit dann nicht kühlen.

vergleich nen BMW i4 mit nem gleich ausgestatteten 4er oder i4m/m4.
was die innenraumvorkonditionierungen angeht, hat das Elektroauto halt Pech gehabt. ich kann ja auch nicht hingehen und sagen "mein Verbrenner hat einen Verbrennungsmotor und das Elektroauto nen Elektromotor", deshalb lassen sie sich nicht vergleichen.
beide Fahrzeuge haben halt auch ein paar individuelle Eigenschaften. selbst wenn du da jetzt 2-3-4 tausend euro auf den Verbrenner aufschlägst, wirst du trotzdem mit dem Elektroauto auf jahre gesehen viel teurer unterwegs sein.

Kann dieser Argumentation leider nicht ganz folgen.
Beim Vergleich ansonsten identischer Fahrzeuge würde man die vorhandene Standheizung bei dem einen doch in der Bewertung von Ausstattung und Preise beachten.

Zitat:

@206driver schrieb am 24. November 2023 um 10:13:21 Uhr:

Kann dieser Argumentation leider nicht ganz folgen.
Beim Vergleich ansonsten identischer Fahrzeuge würde man die vorhandene Standheizung bei dem einen doch in der Bewertung von Ausstattung und Preise beachten.

mag sein, du musst die Fahrzeuge aber auch so sehen, wie du sie kriegen kannst. fehlt halt bei dem einen ein austattungsmerkmal, dann ist es halt so.
wenn du in der kompaktklasse 2,3 oder 4 Fahrzeuge vergleichst, dann sind all diese Fahrzeuge irgendwo leicht unterschiedlich.
wenn alle Fahrzeuge jetzt ne volllederaustattung haben, der eine verwenden alcantara, der andere krokodilleder und der andere wilwschweinhaut, kannste auch net hingehen und sagen "lassen sich nicht vergleichen, weil alle Fahrzeuge ne andere Lederart haben".

du vergleichst Fahrzeuge aus der kleinwagenserie zusammen, aus der Mittelklasse und aus der Oberklasse, du kannst einmal die Basis dafür nutzen oder mit individueller Zusatzausstattung. bietet einer etwas nicht an, was die anderen haben, Pech gehabt.

Ähnliche Themen

Ich sehe bei den Vergleichen nie, dass irgendwer die Leistung der Motoren berücksichtigt.

Wer einen Born mit 58kWh und 170kW Leistung als Referenz nimmt, der muss ihn auch mit einem Verbrenner mit 250-300PS vergleichen.
Mein e-Boost Born z.B. hängt den S3 (300PS) von nem Freund von mir bis ca. 60km/h ab, erst dann schafft er es, langsam wegzuziehen.

Einen Born also mit einem 150PS 1.5 TSI zu vergleichen passt da also vorne und hinten nicht.

Das PA kommt erst später, 2024 passiert da nichts.

Zitat:

@Ano85 schrieb am 24. November 2023 um 13:39:25 Uhr:

Mein e-Boost Born z.B. hängt den S3 (300PS) von nem Freund von mir bis ca. 60km/h ab, erst dann schafft er es, langsam wegzuziehen.

Klingt unrealistisch, Messwerte belegen das auch (alleine schon wegen Allrad.

Cupra Born 170kW 0-100 6,6s
Audi S3 0-100 4,8s

Man kann nur hoffen, dass der PA Born VZ mit dem Allradantrieb kommt, dann wird erst so richtig dynamisch.

Den 150kW Born kann man gut mit dem 190 PS Leon vergleichen, sowohl was Leistung als auch Größe und Ausstattung angeht.

Allrad wird es hier leider genausowenig geben, wie beim ID.3. Die bekommen da bei der kurzen Front nicht den Aufprallschutz gewährleistet. Das wurde schon im Rahmen der Studie ID.X gesagt. Einen allradbetriebenen Kompakten der Marke Cupra wird es somit erst in der zweiten Generation des Born geben, bzw. dem ersten elektrischen Leon… mal abwarten, welcher Name von beiden weiterlaufen wird.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 24. November 2023 um 21:32:56 Uhr:

Zitat:

@Ano85 schrieb am 24. November 2023 um 13:39:25 Uhr:

Klingt unrealistisch, Messwerte belegen das auch (alleine schon wegen Allrad.

Cupra Born 170kW 0-100 6,6s
Audi S3 0-100 4,8s

Man kann nur hoffen, dass der PA Born VZ mit dem Allradantrieb kommt, dann wird erst so richtig dynamisch.

Den 150kW Born kann man gut mit dem 190 PS Leon vergleichen, sowohl was Leistung als auch Größe und Ausstattung angeht.

Zu dumm das wir das Abends auf leerer Straße an der Ampel getestet haben, also von wegen unrealistisch.
Bis 60km/h kann der S3 im Anzug nicht mithalten, danach zieht er vorbei. (LC natürlich nicht verwendet, mit LC würde er auch bis 60 vorne liegen, da der Turbo dann direkt Ladedruck liefert)

Und auch wenn man den 190PS als Vergleich nimmt, so geht der Preis dann schon deutlich nach oben, was dann den Born nicht mehr so teuer aussehen lässt 🙂

Nein siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...lgemeine-diskussion-t7558495.html?...

Bzgl Sprint: Mag sein, offizielle Messwerte sehen das allerdings deutlich anders zu Gunsten des Audi.

Zitat:

Zu dumm das wir das Abends auf leerer Straße an der Ampel getestet haben, also von wegen unrealistisch.
Bis 60km/h kann der S3 im Anzug nicht mithalten, danach zieht er vorbei. (LC natürlich nicht verwendet, mit LC würde er auch bis 60 vorne liegen, da der Turbo dann direkt Ladedruck liefert)

Und auch wenn man den 190PS als Vergleich nimmt, so geht der Preis dann schon deutlich nach oben, was dann den Born nicht mehr so teuer aussehen lässt 🙂

Wenn man technische Daten vergleicht, müsste man halt alle vergleichen, was mir bei einem auf 160 kmh gedrosselten Fahrzeug halt schwer fällt.
Auch wenn ich die Logik hinter der Drosselung verstehe, wäre das für mich schon ein Grund, den Born nicht zu kaufen, dann lieber weniger Leistung, großer Akku und keine Drosselung, bei günstigerem Kurs...

Da wird die weniger Leistung nicht viel bringen. Davon abgesehen ist es gerade, wenn man hohe Geschwindigkeiten fahren möchte eine höhere Leistung sinnvoller und treibt den Verbrauch bei einem E-Antrieb weniger als bei einem Verbrenner. Zudem ist der preislicher Effekt eines leistungsstärkeren E-Motors geringer als die einesDa wird die weniger Leistung nicht viel bringen. Davon abgesehen ist es gerade, wenn man hohe Geschwindigkeiten fahren möchte eine höhere Leistung sinnvoller und treibt den Verbrauch bei einem E-Antrieb weniger als bei einem Verbrenner. Zudem ist der preislicher Effekt eines 20% leistungsstärkeren E-Motors geringer als die eines 20% großerem Akkus. Bei einem Born liegt der Verbrauch bei 110km/h bei 18,6 (Sommer) bis 24,1 kWh je 100km. Bei 160km/h kannst du da mit locker 30kWh rechnen. Ob dir dann die 60km bei vollem Akku oder etwas mehr als 40km Reichweite so stark helfen sei dahingestellt. Zusätzlich ist dies eher eine deutsche Debatte und eigentlich ist der deutsche Markt nicht wichtig für eine weltweit operierende Marke. Bitter, aber ist in Wahrheit so.

Wobei der größte Absatz an Cupras 2022 in Deutschland war...Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht...nur für mich persönlich, wenn Leistung vorhanden ist, möchte ich sie auch nutzen können( und nein, ich fahre nicht ständig 250, aber mein Reisetempo auf der Bahn ist halt 200-220...aufm Moped tatsächlich sogar Vollgas, die Suzi schafft aber nur ~250)

Reisetempo 200-220? Respekt, da fallen mir zumindest tagsüber nicht allzuviel Strecken ein, wo dies als Reisegeschwindigkeit funktioniert. Da wäre mir dann der Verbrauch egal bei welchem Antrieb viel zu hoch. Zudem mit zu viel Stress verbunden, da man immer wieder Runterbremsen müsste, um dann wieder auf "Reisegeschwindigkeit" zu kommen. Aber gut, jedem das seine. Selbst wenn du vielleicht mal irgendwann ein BEV holen wirst, dass diese Anforderung von dir hat, dann wirst du schnell feststellen, dass dies mit einem BEV komplett unsinnig ist, da die Reichweite viel zu niedrig wird für eine längere Reise.

Wo kommt man denn womöglich bei dieser Reisegeschwindigkeit an? 25% vom WLTP? Habe mir mal den Spaß erlaubt und bin einen ID.3 die BAB mit fast durchgehend 160 km/h gefahren (also Maximaltempo). Da hat sich die Reichweite halbiert.

Deine Antwort