CUPRA Born (PA 2024): Allgemeine Diskussion
Ich habe mal einen separaten Thread für die PA (Produktaufwertung) des CUPRA Born erstellt, die 2024 erscheinen sollte. Neben einer neuen Software, wird sehr wahrscheinlich ein neues Topmodell eingeführt. Dann vielleicht als "Born VZ" unter Verwendung des neuen E-Motors APP550 (210 kW/286 PS mit 550 Nm)... auch wenn dieser zurzeit Produktionsprobleme hat. Neben dem Born, soll dieser ja ebenfalls in einem sportlichen Topmodell des ID.3 landen.
37 Antworten
Wie ich schon sagte. Bei durchgehend 160km/h mehr als 30kWh. Der Born ist beim Verbrauch bei BEV eher mittelmäßig.
Zitat:
@Blinner schrieb am 26. November 2023 um 14:18:12 Uhr:
Wie ich schon sagte. Bei durchgehend 160km/h mehr als 30kWh. Der Born ist beim Verbrauch bei BEV eher mittelmäßig.
Wobei 30kWh/100km in Benzinequivalent umgerechnet immernoch unter 4l/100km sind 😁
Klar gibt es effizientere Fahrzeuge, allen voran Tesla, aber ein Tesla käme mir beim besten Willen nicht in die Garage.
Der APP550 Motor soll ja auch nochmal bessere Effizienz liefern, was den Verbrauch auch bei gleichem Cw-Wert nochmal etwas drücken sollte.
Abgesehen davon ist es auf unseren Autobahnen ja fast unmöglich irgendwo mal dauerhaft schneller als 120 zu fahren.
Ich kann jedem hier mal einen E-Auto Trip durch Norwegen empfehlen, da merkt man erst mal, wie entspannt autofahren eigentlich sein kann und wie niedrig der Verbrauch werden kann (Und man sieht, wie eine gute Ladeinfrastruktur auszusehen hat).
Da muss man gar nicht bis Norwegen fahren. In den Niederlanden ist das bzgl. der Ladeinfrastruktur auch schon sehr gut. Dort ist dann tagsüber Tempolimit 100km/h und nachts 130km/h. Ist aber wahrscheinlich nicht so entspannt wie Norwegen, da doch ein ziemlich hohes Verkehrsaufkommen dort ist. Aber zumindest kommt dort diese Diskussion Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten nicht auf. Deshalb ist das auch eine typisch deutsche Diskussion, aber ist halt so.
Zitat:
@Ano85 schrieb am 27. November 2023 um 08:37:03 Uhr:
Zitat:
@Blinner schrieb am 26. November 2023 um 14:18:12 Uhr:
Wie ich schon sagte. Bei durchgehend 160km/h mehr als 30kWh. Der Born ist beim Verbrauch bei BEV eher mittelmäßig.Wobei 30kWh/100km in Benzinequivalent umgerechnet immernoch unter 4l/100km sind 😁
Klar gibt es effizientere Fahrzeuge, allen voran Tesla, aber ein Tesla käme mir beim besten Willen nicht in die Garage.
Der APP550 Motor soll ja auch nochmal bessere Effizienz liefern, was den Verbrauch auch bei gleichem Cw-Wert nochmal etwas drücken sollte.Abgesehen davon ist es auf unseren Autobahnen ja fast unmöglich irgendwo mal dauerhaft schneller als 120 zu fahren.
Ich kann jedem hier mal einen E-Auto Trip durch Norwegen empfehlen, da merkt man erst mal, wie entspannt autofahren eigentlich sein kann und wie niedrig der Verbrauch werden kann (Und man sieht, wie eine gute Ladeinfrastruktur auszusehen hat).
dafür zahlst aufm roadtrip aber auch mal eben um die 20-25€ für 30 kw/h. da fährt selbst mein ateca günstiger.