1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Ateca, Touran R, T-Roc R oder doch X2 M?

Cupra Ateca, Touran R, T-Roc R oder doch X2 M?

CUPRA

Hallo Gemeinde

Ich weiß, ich bin im Cupra Forum und schreibe andere Marken in den Betreff. Aber ich hab keine übergreifende Sparte gefunden. Und der Ateca ist momentan mein Favorit. Deswegen hier im Cupra Forum 🙂

Mein nächstes Auto wird mein letzter Verbrenner. Deswegen muss er unvernünftig sein 😉 aber mit Platz. Das ist das Wichtigste.

Allgemein bin ich gar nicht so der SUV Fan, aber so Family Vans sehen halt schnell aus wie ein Renault Grand Scenic - und der ist überhaupt nicht mein Geschmack.

Wobei ich allgemein auch beim Geschmack bin ich nicht festgelegt. Ein meinetwegen Dacia Jogger käme aus dem Punkt sogar in Frage. Aber den gibts nicht mit unvernünftiger Motorisierung 😉

Was schlagt ihr vor? Gibts irgendwo anständige Vergleichstests? Vielen Dank im Voraus!

43 Antworten

Deswegen hab ich geschrieben Ateca und T-Roc bis Bj 20!
Die haben keine Softwareprobleme da noch kein MiB 3 Betriebssystem!

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 3. Februar 2025 um 16:53:14 Uhr:

Stimme auch zu, keines der hier genannten Fahrzeuge erfüllt diese Anforderungen so wirklich.

Die Frage ist, wie regelmäßig fahren denn die 5 Erwachsenen mit?

Nennt mich ruhig naiv. Ich dachte, der Ateca sei das Auto, das Platz hat und heizt.

Wenn ich mich vom Heizen verabschiede kann ich den Touran nehmen. Der hat den Platz. Bleiben die VW (Software) Probleme. Die hab ich dann auch bei Seat, Skoda.

Wenn ich mich vom Platz für 5 verabschiede, was nehm ich dann? Muss halt immerhin so sein, dass 4+1 Leute reingehen.
Was gibts da, wenn es kein ewig langer Kombi sein soll? (Stadt)

4+1 passen in jedes Auto der Klasse, ist halt immer die Frage wie oft und wie lang… zu 95% sitzt man meist allein oder mit einem Beifahrer im Auto. Daran würde ich mich eher orientieren.

Bzgl Kombi: Schau dir den Leon 333 an, sooo viel länger ist der auch nicht als deine Alternativen. Was Preis Leistung angeht unschlagbar, dazu giftiger Allrad für ne Menge Spaß. Ob der Platz reicht musst du wissen.

@UWWW Einen VFL mit 333 PS müsstest Du mir mal zeigen ...

Und, selbst als VFL mit 300ps ist das Betriebssystem Mib3 Schrott!
Liest hier mal den Treaht: Cupra , eine Katastrophe durch das sagt einiges aus!
Ich persönlich würde im Moment nicht ein einziges Modell von Cupra kaufen!

Ich würde weiter gehen und aktuell gar nix von VAG kaufen.
Nach 2x Golf 7 und 1x Leon 5F mit jeweils hohen Listenpreisen und mehr als eine halbe Million Kilometer die ich durchaus zufrieden mit den dreien zurück gelegt habe.

Andere Hersteller bauen aktuell einfach bessere Autos, deren Bedienung nicht von pubertierenden Teenagern konzipiert und die Software von Laien ohne jeder Ahnung entwickelt wurde 😉

ich werfe noch mal den Skoda Superb 3 ab dem FL 2020 ins Rennen. Den gibt es in der 280 PS Version (auch der EA888 wie im Ateca / T-Roc) und hat auf jeden Fall Platz für 5 Personen.

So einer z.B.:

https://suchen.mobile.de/.../397470995.html

Ich fahre seit ca einem halben Jahr den CUPRA Ateca mit 300Ps im Leasing für 2 Jahre. Bisher noch keine Probleme mit der Software. Der Wagen tut was er soll … bis jetzt
Wagen ist aus Mitte 23

Ich wäre aus der Kombi auch für Areca. Bin bis jetzt zwei 190PSer und zwei 150PSer gefahren und keiner hatte irgendwelche Probleme. BMW kenne ich nicht, werde ich aber bald mal einen X1 als Testwagen bekommen.
Als Familienauto wären sie mir alle zu klein, da muss es schon ein Kombi sein.

Den neuen X2 würde ich mir allein schon wegen der Optik nicht kaufen. Keine Ahnung was sich BMW dabei gedacht hat!?

Wäre nicht noch der MB GLC 43 AMG als Coupé etwas?
Jahreswagen?

Gruß

Ich fahre einen Ateca (2022) und einen Tiguan R.

Der Ateca hatte Anfangs immer mal das Problem, das der Ton vom Infotainment ausgefallen ist, dies wurde mit dem letzten Update beim Händler behoben.

Der Tiguan hat gerade erst ein neues Lenkrad, wegen des Problems mit dem Travel Assist, bekommen.

Vom Platz her ist der Ateca deutlich kleiner.

Der Tiguan ist deutlich sportlicher und fahraktiver, obwohl er mehr wiegt. Der Tiguan wirkt eher als wäre er auf Adrenalin, er wurde mit 343PS Serie gemessen…

Der Tiguan war eigentlich nicht "im Gespräch", dann müsste man als Pendant auch eher den Terramar heranziehen. Dann könnte man statt dem Touran auch den Sharan etc..

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 5. Februar 2025 um 17:11:39 Uhr:

Wäre nicht noch der MB GLC 43 AMG als Coupé etwas?

Der wär schon was. Aber der ist halt nicht mehr unvernünftig, sondern schon noch Tacken drüber 😁

Deine Antwort