Cupra Ateca oder Formentor VZ?

CUPRA Ateca

Hallo, mein Name ist Marco, 27 Jahre alt und komme aus der Umgebung Stuttgart.

Ich bin ganz neu hier und hab eine persönliche Frage. Für welchen Cupra Ihr Euch entscheiden würdet, Formentor VZ oder Ateca Cupra ? Gerne auch mit Begründung wieso ? weshalb ? warum ?

Danke schonmal im Voraus.

Grüße

55 Antworten

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 2. März 2023 um 20:08:23 Uhr:

Dann doch lieber Formentor ,schon wegen den Matrix .

Ja die Matrix liebe ich an meinem Q5 auch,MDax gebe ich ehrlich zu, jedoch kann man nicht alles haben, wenn ich den Ateca dann zwei Jahre hatte schaut die Welt wieder anders aus, auch beim Ateca gab es Händler die sehr gute Leasingraten aufrufen, aber auch Unterschiede von bis zu 100 Euro auch der Wahnsinn, aber ist bei jeder Marke so, statt dass es klare Vorgaben gibt, naja sei’s drum, wir haben ja immer die Möglichkeit zu vergleichen und sollte es wieder ein Cupra werden gibts dann auch die Loyalitätsprämie, finde ich auch eine gute Sache, da könnte sich Audi eine Scheibe anschneiden…..

Obwohl der Ateca älter ist denke ich durch das Facelift hat er auch einige Krankheiten abgelegt, der Formentor ist eher für die junge Generation, aber nur meine Meinung.

Jedenfalls jeden den ich persönlich kenne und gefragt habe, ist zufrieden mit dem Cupra. Also eine aufstrebende Marke.

Gruß,

Thomas

Optisch Formentor
Technisch ganz klar Ateca ( der funktioniert eben zuverlässiger )

Aus Überzeugung... derzeit keinen VAG!

Mal was Positives. Die österreichische Polizei ist mit ihren Cupras (Leon 245PS und Formentor 310) voll zufrieden. Laut Auskunft des Importeurs (Porsche Holding).

Zitat:

@tomwe1 schrieb am 2. März 2023 um 17:20:30 Uhr:

Hallo zusammen,

ich komme ja aus dem Audi-Lager, jedoch kann ich mich momentan auf keinen Nachfolger meines Q5 einschießen, die Konditionen bei Audi sind dermaßen schlecht geworden, dass ich einen Wechsel der Marke anstrebe.

Es soll nun für 2 Jahre ein Cupra Ateca Tribe Edition werden, ich bin ihn probe gefahren und finde ihn als Alternative zum Q5 ok, fürs elektrisch fahren ist meiner Meinung nach noch Zeit und so habe ich 2 Jahre dann ab 2024 bis 2026 Ruhe und sehe dann weiter.

Die Konfiguration ist die SBX5XMLE, es fehlt die Standheizung die es ja leider nicht gibt und die Winterräder kann man auch nicht mit rein konfigurieren, aber die kaufe ich eben so.

Ich freue mich auf den Wagen, der Formentor ist sicherlich auch schön, aber mir liegt das hohe Einsteigen und die Übersicht sehr.

Hoffe ich habe nichts vergessen,

viele Grüße,

Thomas

Meine Frau meint nun in weiß metallic sei er auch ganz chic, da könnte man die Bremsanlage, welche ja immer wieder Probleme macht weglassen und sogar 5000 sparen, was sich sicherlich auf die Leasingrate auswirkt, haben ihn auch so im AH stehen gesehen….klar dann nur mit 19 Zoll und ohne die schwarzen Aussenteile aber ob das so entscheidend ist…..nun bin ich wieder leicht verunsichert, wobei meine Frau auch meint der Ateca ist ein guter Ersatz für den Q5, also Ateca steht, nur wie konfiguriert muss ich diese Woche klären…zum Beispiel der Code SXPDLGDK was meint ihr dazu als Fachleute von Cupra.

Ich mag es halt immer wenn’s ein Sonermodell gibt wie aktuell den Tribe ist schon besonders…

Gruß,

Thomas

Ateca weiß 1
Ateca weiß 2
Ähnliche Themen

Zitat:

@tomwe1 schrieb am 5. März 2023 um 16:16:25 Uhr:

Zitat:

@tomwe1 schrieb am 2. März 2023 um 17:20:30 Uhr:

Hallo zusammen,

ich komme ja aus dem Audi-Lager, jedoch kann ich mich momentan auf keinen Nachfolger meines Q5 einschießen, die Konditionen bei Audi sind dermaßen schlecht geworden, dass ich einen Wechsel der Marke anstrebe.

Es soll nun für 2 Jahre ein Cupra Ateca Tribe Edition werden, ich bin ihn probe gefahren und finde ihn als Alternative zum Q5 ok, fürs elektrisch fahren ist meiner Meinung nach noch Zeit und so habe ich 2 Jahre dann ab 2024 bis 2026 Ruhe und sehe dann weiter.

Die Konfiguration ist die SBX5XMLE, es fehlt die Standheizung die es ja leider nicht gibt und die Winterräder kann man auch nicht mit rein konfigurieren, aber die kaufe ich eben so.

Ich freue mich auf den Wagen, der Formentor ist sicherlich auch schön, aber mir liegt das hohe Einsteigen und die Übersicht sehr.

Hoffe ich habe nichts vergessen,

viele Grüße,

Thomas

Meine Frau meint nun in weiß metallic sei er auch ganz chic, da könnte man die Bremsanlage, welche ja immer wieder Probleme macht weglassen und sogar 5000 sparen, was sich sicherlich auf die Leasingrate auswirkt, haben ihn auch so im AH stehen gesehen….klar dann nur mit 19 Zoll und ohne die schwarzen Aussenteile aber ob das so entscheidend ist…..nun bin ich wieder leicht verunsichert, wobei meine Frau auch meint der Ateca ist ein guter Ersatz für den Q5, also Ateca steht, nur wie konfiguriert muss ich diese Woche klären…zum Beispiel der Code SXPDLGDK was meint ihr dazu als Fachleute von Cupra.

Ich mag es halt immer wenn’s ein Sonermodell gibt wie aktuell den Tribe ist schon besonders…

Gruß,

Thomas

So wie der auf den Bildern, sieht er doch perfekt aus.

Und ganz in Ernst... müssen wirklich 20" sein?
Die Brembo weg zu lassen ist sicher die beste Entscheidung.

Ja und nein ich hatte an den Audis immer schwarz und auch davor…. Mal sehen was wir tun, schwarz ist immer auch eine Option die passt….

Freue mich auf Eure Meinungen.

Gruß,

Thomas

Ich habe mich auch für den Ateca entschieden, weil er meiner Frau besser gefallen hat als der Formentor.

Wir hatten bisher lediglich 4x keinen Ton, der nach einem Neustart des Audiosytems wieder ging.

Von der Größe her ist der Ateca allerdings immer noch sehr klein. Vor allem der Kofferraum. Das ist kein Vergleich zum SQ5.

Außerdem war der Ateca preislich zu attraktiv.

Zitat:

@PureSilver-S schrieb am 6. März 2023 um 09:47:54 Uhr:

Ich habe mich auch für den Ateca entschieden, weil er meiner Frau besser gefallen hat als der Formentor.

Ist bei uns genau umgekehrt.

Meine Frau überlegt schon ob Sie sich auch einen eigenen Formentor kauft weil Sie offensichtlich Spaß an meinem VZ5 hat.

Zitat:

@CityCobra schrieb am 6. März 2023 um 11:11:27 Uhr:

Zitat:

@PureSilver-S schrieb am 6. März 2023 um 09:47:54 Uhr:

Ist bei uns genau umgekehrt.
Meine Frau überlegt schon ob Sie sich auch einen eigenen Formentor kauft weil Sie offensichtlich Spaß an meinem VZ5 hat.

Lasst es nicht zu weit ausarten ,sie soll auch an dir ihre Freude haben .😁

Der Ateca ist ein SUV, der andere ein CUV. Eben für jeden Geschmack das Richtige. Ich wollte so was wie einen kleinformatigen SRT und genau das ist der Ateca....

Also für mich eindeutig der Formentor ,der Ateca ist einfach vom Innendesign schon zu altbacken (Entschuldigung an die Ateca Fahrer ) ,ich komme auch von Audi ,(habe noch 2 A3 Sportback (EZ 21) und A6 Avant (EZ 21 ) ) und habe seinerzeit meinen A4 Avant (EZ 19) gegen den Formentor (EZ 22) getauscht .

Ich konnte meinen A4 einfach nicht mehr sehen ,wer 3 gleiche Fahrzeuge der Reihe hintereinander hatte ,mit kleinen Facelifts ,der will mal einen "frischeren" Innenraum .
Deshalb sind auch mein Vorgänger A3 +A6 weggegangen ,denn die Nachfolger sehen frischer aus .

Beim Q5 braucht man keine Träne nachweinen ,zu lange hat der dasselbe Design ,ein neuer Kühlergrill macht es auch nicht ,und hinten keine Endrohre .

Alle Audis haben garantiert keine Qualitätsmängel gehabt ,aber das Auge isst mit ,und beim Formentor lachen nur noch die Augen ,und beim Preis quellen sie über .

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 6. März 2023 um 14:40:57 Uhr:

Alle Audis haben garantiert keine Qualitätsmängel gehabt ,aber das Auge isst mit ,und beim Formentor lachen nur noch die Augen ,und beim Preis quellen sie über .

Und beim Schließen der Türe des Formentors denk ich mir immer zum Glück hab ich neben diesem Haufen Plastik noch den alten A6.

Aber ich bin auch geködert worden über den Preis und hab nach 2 Jahren Leasing Formentor den Ateca bestellt. Für das Geld ein Schnapper.

Zitat:

@majestix schrieb am 6. März 2023 um 15:54:09 Uhr:

Zitat:

Und beim Schließen der Türe des Formentors denk ich mir immer zum Glück hab ich neben diesem Haufen Plastik noch den alten A6.

Aber ich bin auch geködert worden über den Preis und hab nach 2 Jahren Leasing Formentor den Ateca bestellt. Für das Geld ein Schnapper.

Unser Blau/Weiß Karton hat SoftClose Türen, da muss man sich erst mal dran gewöhnen.

Zitat:

@majestix schrieb am 6. März 2023 um 15:54:09 Uhr:

Zitat:

dann hast ja Glück und die Loyalitätsprämie bekommen, finde ich sehr interessant dieses Modell, ich steige dann die Woche auch mal ein und sehe es, mein Angebot war ja auch der Formentor und der Ateca, es war letzten Freitag eine Erhöhung seitens Cupra, aber meine Kondition gilt noch bis Ende der Woche.

Der Ateca kommt meinem Q5 näher, für meine Frau muss ich dann noch was suchen, sie will keinen Formentor, evtl. was leicht hohes elektrisch.

Gruß,

Thomas

......"evtl. was leicht hohes elektrisch."........ Neeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn 😁😁😁😁

Kauf ihr einen Stabmixer.

Deine Antwort