1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Ateca oder Formentor VZ?

Cupra Ateca oder Formentor VZ?

CUPRA Ateca

Hallo, mein Name ist Marco, 27 Jahre alt und komme aus der Umgebung Stuttgart.

Ich bin ganz neu hier und hab eine persönliche Frage. Für welchen Cupra Ihr Euch entscheiden würdet, Formentor VZ oder Ateca Cupra ? Gerne auch mit Begründung wieso ? weshalb ? warum ?

Danke schonmal im Voraus.

Grüße

55 Antworten

@tomwe1: Neu, modern, etwas höher und elektrisch: der Jeep Avenger. Ansehen kostet nichts🙂

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 6. März 2023 um 17:34:38 Uhr:

@tomwe1: Neu, modern, etwas höher und elektrisch: der Jeep Avenger. Ansehen kostet nichts🙂

Wirst lachen den hab ich auch schon im Auge, aber bisher noch kein Schiebedach, wird aber auch noch kommen, danke für den Tipp

Gruß,

Thomas

Nun muss ich mich bis Freitag entscheiden, evtl. verzichte ich mit dem Ateca doch noch auf das Sondermodell, denke soviel Mehrwert hat die Tribe Edition auch nicht, diese Konfiguration ist eine Alternative ohne die extra Bremsanlage und eben nur mit 19 Zoll Rädern und nicht voll lackiert, aber auch 5000 Euro somit günstiger…..

Code S2KX5KLV

Und meine Frau soll statt dem Mixer mal den Born zur Probe fahren, schade ist hier dass es wohl für Gewerbetreibende ab September keine staatliche Förderung mehr gibt, ob es dann was neues gibt oder einen Kniff, wer weiß……heute wurde mir auch ein Q5 2 Liter mit 265 PS angeboten, preislich auch nicht uninteressant aber dann habe ich wieder den gleichen Wagen von der Form her, drum denke ich dass ich mal den Ateca 2 Jahre versuche.

Gruss,

Thomas

Hallo zusammen,

heute bin ich den Ateca Probe gefahren und meine Frau den Born, beide sind begeistert, sehr zuvorkommende Verkäufer und absolut freundlich das ganze Team auch sehr gut geschult, das ist man von Audi so nicht mehr gewohnt wenn ich ehrlich bin….

Beim Ateca passt die Leasingrate auch sehr gut, der Faktor beim Q5 ist derzeit auf Grund einer Aktion nur unwesentlich höher, aber was mich stört ist dass es beim Ateca keine Standheizung gibt, kein Head Up Display und dass die Winterräder furchtbar teuer sind, hier ruft Cupra 53 Euro im Monat auf, bei Audi kosten die Winterräder keine 20 Euro im Monat, das ist fair. Unterm Strich muss ich aber gestehen nach meinen vielen Audis ist der Ateca tatsächlich eine Alternative, er lässt sich ruhig im Komfortmodus fahren oder auch brummig mit offenen Klappen im Cupra Modus, auch das Innenleben ist fein gestaltet und steht meiner Ansicht nach dem Audi nicht groß nach.

Cupra ist aufstrebend und innovativ das merkt man, ich muss mich nun bis morgen entscheiden was ich tue, scheitern kann es an den Kosten der Winterräder weil ich das nicht einsehe, dann wird es eben ein Q5 45 mit 265 PS, der Mild Hybrid. Ob das ein vergleichbarer Motor ist wage ich noch gar nicht zu beurteilen, gehe aber davon aus.

Nun ist guter Rat teuer….

Freue mich auf eure Meinungen.

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen

Winterräder woanders kaufen?

Willst mir doch nicht erzählen dass der Preis für Winterreifen der Ausschlusskriterium für den Ateca ist…

Ich hab bei ATU für meine WR €1700.- bezahlt, Felgen Borbet Y 8x19 ET44 und Reifen Semperit speed-grip 5 245/40 19. Sehr guter Preis, Spitzengummi und die kann man nach Ende Leasing immer noch gut veräussern.....

Zitat:

@Nico310 schrieb am 14. März 2023 um 07:47:18 Uhr:

Willst mir doch nicht erzählen dass der Preis für Winterreifen der Ausschlusskriterium für den Ateca ist…

Ja und nein, bin einfach unsicher…..Audi ist seit Jahren meine Marke aber der Ateca hat tatsächlich was….

Gruß,

Thomas

Zitat:

@tomwe1 schrieb am 14. März 2023 um 08:31:23 Uhr:

Zitat:

@Nico310 schrieb am 14. März 2023 um 07:47:18 Uhr:

Ja und nein, bin einfach unsicher…..Audi ist seit Jahren meine Marke aber der Ateca hat tatsächlich was….

Gruß,

Thomas

Ich bin auch vom SQ5 auf den Cupra Ateca gewechselt. Mittlerweile schon auf den 2.
Ja. Es gibt Unterschiede zwischen Audi und Cupra. Aber mit den kleine Kompromissen kann man gut leben. Ich bereue nix. ( Von den Software Abstürzen im Neuen mal abgesehen)
Ich zahle übrigens 13€/Monat für die schwarzen 19“ Felgen mit Winterreifen.

Zitat:

@tomwe1 schrieb am 8. März 2023 um 21:26:33 Uhr:

Nun muss ich mich bis Freitag entscheiden, evtl. verzichte ich mit dem Ateca doch noch auf das Sondermodell, denke soviel Mehrwert hat die Tribe Edition auch nicht, diese Konfiguration ist eine Alternative ohne die extra Bremsanlage und eben nur mit 19 Zoll Rädern und nicht voll lackiert, aber auch 5000 Euro somit günstiger…..

Code S2KX5KLV

Und meine Frau soll statt dem Mixer mal den Born zur Probe fahren, schade ist hier dass es wohl für Gewerbetreibende ab September keine staatliche Förderung mehr gibt, ob es dann was neues gibt oder einen Kniff, wer weiß……heute wurde mir auch ein Q5 2 Liter mit 265 PS angeboten, preislich auch nicht uninteressant aber dann habe ich wieder den gleichen Wagen von der Form her, drum denke ich dass ich mal den Ateca 2 Jahre versuche.

Gruss,

Thomas

Der Born ist totaler Müll, da merkt man die Verwandtschaft zum iD.3 leider. Keine elektrische Heckklappe, keine elektrischen Sitze, Spaltmaße jenseits von Gut und Böse und eng ist die Büchse auch noch.

Nach 21 Monaten jetzt Formentor VZ e-Hybrid muss ich sagen, dass es ein geiles Auto ist. Verarbeitungsqualität und Preis-Leistungsverhältnis absolut top. Aussehen ist immer geschmackssache, aber imho eines der schönsten Autos / Suvs, die in letzter Zeit gebaut wurden. Negativ, wie schon häufig erwähnt, der MIB3 mit seinen Softwareproblemchen (wir haben gottseidank relativ wenige) und die unbeleuchteten Tasten (ist aber kein Cupra-eigenes Problem).
In 3 Monaten wechseln wir auf einen Cupra Ateca. Nicht aus Enttäuschung, sondern einfach weil wir mehr Platz im Kofferraum für unseren Zweitwagen wolllen (480 gg. 380 Liter), es ein sehr gutes Angebot war und ich etwas mehr Bumms beim Fahren habe (300 gg. 245 PS). Trotzdem vermisse ich jetzt schon die Form und den moderneren Innenraum im Vergleich zum Ateca, aber man kann halt nicht alles haben.
Würde ich den Formentor wieder kaufen/leasen? Auf jeden Fall.

Ja Optik ist, wenn man eher die die "moderne" kantige Optik mag, über jeden Zweifel erhaben und nicht kritisierbar, auch Innen ist das alles wirklich schön.
Derzeit noch immer sind Formentor und Leon für mich die optisch interessantesten Fahrzeuge auf den Straßen ( in dieser und auch etwas höheren Preisklassen ).

Deine Antwort