Cupra 300 Sichergestellt (zu laut)

Hallo,

Heute wurde von meinen Mitbewohner der Cupra sichergestellt. Es gab 2 Gründe dafür.
Als erstes sind vorne jeweils auf beiden Seiten 3 Flaps rangegeblebt (Vllt 10cm lang) dort kam man könnte sich daran schneiden oder drüber stolpern 😁. (Wirklich so gesagt worden)
Als zweites natürlich der Klassiker auspuff zu laut.
Ich habe die Bullx Klappenanlage mit Abe. Haben darf ich 80db gemessen 92db damit nach Toleranz 7db zu laut. (Klappe schließt nicht da haben die Beamten leider recht 😁 sehe ich auch ein)

So dann wurde das Auto sichergestellt damit die der Gutachter sich das anguckt. Sehe ich auch ein weil leider stimmt das mit dem Auspuff.

Meine Frage an euch was erwartet mich? Kosten etc.

2. Frage: ich habe eine Stage 2 Software drauf, guckt der Gutachter dannach überhaupt oder schauen die nur warum das so laut ist und schauen jetzt nicht nach ob man 50 PS mehr hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RobertLukas schrieb am 6. März 2020 um 19:31:14 Uhr:

Hallo,

Heute wurde von meinen Mitbewohner der Cupra sichergestellt.

---> sein Mitbewohner ist Polizist !
Und dem ging eben der Lärm auf den Keks . . . und da hat er ihn sichergestellt ! 😁

Nachtrag :
Also da war's anscheinend noch des Robert's Cupra :
https://www.motor-talk.de/.../...verkaufen-abstossen-t6599136.html?...
. . . (hätte hätte) hättest den da mal lieber verkauft . . . oder hast den etwa an deinen Mitbewohner verkauft ?

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@zille1976 schrieb am 8. März 2020 um 08:57:35 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 8. März 2020 um 08:44:21 Uhr:

Das wären aber Dumpingpreise. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Abschleppen weniger als 300 kostet und ein Vollgutachten weniger als 1.000...

Die Stundensätze eines freien Gutachters/Sachverständigen liegen zwischen 80,- und 120,- Euro pro Stunden.

Wenn der gründlich schaut, ist der gut einen Tag beschäftigt damit.

Dann wäre er für brutto 339 Euro gerade mal 3,5 Stunden mit dem Gutachten beschäftigt. Inklusive Anfahrt, Untersuchung und Schreiben. Kann ich mir nicht vorstellen.

Unser Stundenatz beträgt 120 Euro netto für Transportschäden und 180 Euro für alles andere. Dazu noch 20% Büropauschale und 1 Euro pro gefahrenem Kilometer. Ich wüsste nicht, dass ich jemals eine Rechnung unter 1000 Euro netto geschrieben hätte.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 8. März 2020 um 08:44:21 Uhr:

Zitat:

@Airliveman schrieb am 8. März 2020 um 06:50:24 Uhr:

1. Erst einmal die Abschleppkosten mit ca. 150€

2. In der Hauptstadt kostet das Vollgutachten, in der Regel, bei den Prüforganisationen einheitlich ca. 339€ inkl. Mehrwertsteuer. Ob es in anderen Bundesländern mehr kostet, kann ich dir nicht sagen.

Das wären aber Dumpingpreise. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Abschleppen weniger als 300 kostet und ein Vollgutachten weniger als 1.000...

Was du glaubst und fühlst, ist hier nicht relevant. Aber das ist MT, jeder denkt etwas anderes und äußert es, so soll es ja auch sein, ABER wenn dann mal jemand um die Ecke kommt und die genauen Preise und Tatbestandsnummern kennt, ist das natürlich grundsätzlich falsch, richtig? Ich denke du hast den Wink "Ein Freund eines Freundes und dessen Freund" nicht verstanden.
In der Hauptstadt kostet der ganze Spaß genau so viel, wie eben beschrieben.

Vielleicht hast du "Vollgutachten" auch falsch verstanden. Der Gutachter schaut sich die beanstandeten Mängel der Polizisten an und sichert diese Beweissicher für das Verfahren, wenn ihm noch was auffällt, kommt dies noch mit dazu. Vollgutachten heißt es auf der Seite der Polizei, ein Vollgutachten auf Gutachterseite ist sicherlich was anderes.

Des Weiteren werden die Fahrzeuge in aller Regel zu den Prüforganisationen gebracht, da gibt es also keine "Anfahrtskosten" bspw.

Anbei mal ein Kostenbeispiel von XXX aktuell fünf vorliegenden. Bei dem KFZ war das Luftfahrwerk manipuliert (um tiefer zu kommen), Felgen nicht zulässig, Reifen schauten aus Radhaus, Folierte Scheinwerfer, Leergeräumte und nicht zulässige AGA und angeschweißte Endstücke. Das Bild ist natürlich vom Freund eines Freundes und der hat es von Google und hat es mir erklärt und zugeschickt. 😉

Beispielbild Google.de

Thread ist um seinen völlig überflüssigen Teil gekürzt.
Der TE ist von einigen hier erfolgreich vertrieben und hat sich gelöscht.
Ende hier.

Moorteufelchen