ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 5F Felgen

Cupra 300 5F Felgen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 7:57

Hi,

da ich für den 300er kein Felgen-Thema gefunden habe, dachte ich mir ich mache mal eins auf, damit wir hier Erfahrungen und Fragen austauschen können.

Meine Frage vorab: Ich bekomme meinen neuen 300er SC bald und möchte andere Felgen haben. Wisst ihr wo ich die originalen Felgen gut inserieren kann? (Ebay-Kleinanzeigen und Ebay werde ich ohnehin inserieren).

Die neuen Felgen sollen die R3H3 19" werden, falls die darauf passen?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Es ist jeden selbst überlassen für welche Felgenart man sich entscheidet und "Schrott" ist was anderes, ausser solche eher dummen geistreichen Bemerkungen und warum LKW Spiegel ?, dafür gibt es den bekannten absenkbaren Aussenspiegel !

Immer wieder traurig solche Kommentare !!

337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
337 Antworten

Hallo

Ist es ein Problem folgende Felgen mit 235/35/19 eingetragen zu bekommen?

 

https://www.felgenoutlet.de/.../...m08-black-painted_ff_17_1458_19?...

Bevor du unsicher bist und hin und her fragst, fahre beim TÜV oder Dekra vorbei und lass dich beraten.

Zitat:

@beppy schrieb am 1. Februar 2023 um 14:32:59 Uhr:

Bevor du unsicher bist und hin und her fragst, fahre beim TÜV oder Dekra vorbei und lass dich beraten.

Da war ich schon. Ohne die Felge können die nur schätzen meinte er.

sollte normal funktionieren. An der HA ist die Größe/Variante ansich weniger kritisch, an der VA kann es vorkommen, das es etwas schwieriger wird (auch abhängig von der Reifenmarke bzw. breit/schmal bauend).

Generell gilt diese Breite und ET als grenzwertig.

Was mich so "verwirrt" ist dass im Gutachten 225 Reifen okay sind. Stehen 235 so weit über die breitere Felge als bei der Serienkombi?

Zitat:

@Cheekz schrieb am 2. Februar 2023 um 06:44:49 Uhr:

Was mich so "verwirrt" ist dass im Gutachten 225 Reifen okay sind. Stehen 235 so weit über die breitere Felge als bei der Serienkombi?

Es sind ja nicht nur die Reifen die da etwas ändern können/werden, sondern auch ggf. abweichende ET´s oder Felgenbreiten.... Alles was vom "Serie" abweicht .. KANN Probleme bereiten. Dazu gibt es zum einen die Felgengutachten.. und dann die Prüfer die das absegnen müssen.... die wenigsten werden dir sagen :"Jo geht" ohne es Life gesehen zu haben. Daher ist manchmal der Felgendealer um die Ecke sinnvoller.. er steckt drauf und wenn er´s nicht eingetragen bekommt.. tja sein Problem. ( Wenn er dir die Felge empfohlen hat )

Zitat:

@Cheekz schrieb am 2. Februar 2023 um 06:44:49 Uhr:

Was mich so "verwirrt" ist dass im Gutachten 225 Reifen okay sind. Stehen 235 so weit über die breitere Felge als bei der Serienkombi?

Die Zubehörfelge in 8,5Jx19 ET45 auf 235/35 R19 steht ungefähr 1,1cm weiter heraus, als die original Seat Leon Cupra-Felge in 8Jx19 ET50 auf 235/35 R19. Die Innenkante ist zu vernachlässigen, es sei denn man hat die Brembo. Dann muss man auch da genau schauen. Ich sehe bei der Eintragung keine Hürden. Der Cupra hat serienmäßig die Radspoiler, die in vielen Gutachten drin stehen. Es muss normalerweise bei original Höhe nix an den Radläufen bearbeitet werden. Falls du die Felgen nicht auf einem Leon 5F Cupra fahren möchtest, muss die 235er Pelle sowieso mittels GPS-Vergleichsfahrt abgenommen werden. Beim Cupra nicht.

Beim normalen Leon würde ich immer zum 225er greifen.

 

Ich fahre eine 8Jx19 ET48 Motec Ultralight in Verbindung mit 225er Reifen und einer Tieferlegung von 45mm. Montiert sind Spurplatten. Vorn 8mm und hinten 10mm.

Niedrige ET sind beim Leon an der Hinterachse selten problematisch. An der Vorderachse muss ab einer bestimmten Tiefe die Schraube für die Befestigung der Radhausschale im Übergang zum Frontstoßfänger entfernt und die Lasche umgebogen werden. Das sieht man aber nicht und es ist eine vergleichsweise kleine Karosseriearbeit. Bei original Fahrwerkshöhe muss nix gemacht werden. ETs unter 40 gehen größtenteils nur mit Tieferlegung und Sturzanpassung (um die gesetzlich vorgeschriebene Radabdeckung zu gewährleisten)

 

Anbei noch zwei Bilder zur Veranschaulichung.

IMG_2023-02-02_09-10-42.jpeg
IMG_2023-02-02_09-11-06.jpeg

Ich bin am überlegen mir die tec gt8 Felgen zu kaufen mit 8,5x20 et35 und 235/30 reifen fahre Serien Fahrwerk meint ihr das passt und schleift nicht und wird vom tüv auch abgenommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 5F Felgen