1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Cup Edition Gasfeder Heckklappe

Cup Edition Gasfeder Heckklappe

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo in die Runde .
Wir haben in der Familie noch einen Polo Cup Edition und suchen für diesen neue Dämpfer für die Heckklappe.
Diese sind beim freundlichen ja fast unbezahlbar .
Hat hier jemand zufällig die Bezugsquelle eines anderen Anbieter oder kann sagen welche Dämpfer alternativ verwendbar wären ?.
Das der Cup kürzere Dämpfer 480mm benötigt dürfte ja bekannt sein.
Alle anderen 9N und 9N3 haben 500mm Dämpfer .
Mfg Mario

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde .
Nach langem suchen sind wir nun endlich fündig geworden . ;)
Wir haben bei unserem Cup jetzt die Dämpfer von Stabilus 9582RK verbaut und das passt was den Druck und die Länge angeht perfekt ( die Heckklappe öffnet ca. 1cm weniger aber das fällt fast nicht auf )
Die Dämpfer bremsen sogar beim öffnen im letzten 1/3 leicht ab was verhindert das die Aufnahmen der Kugelköpfe mit der Zeit ausreisen .
Ihr findet diese im Netz für ca.25.- € der Satz . Beim freundlichen sind die Teile ja fast unbezahlbar
Eigenschaften
Ausschubkraft 370N, Länge 472mm, Hub 191mm .
Vielleicht hilft das jemandem weiter
Mfg Mario

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich suche nachher mal die OE-Nummer raus.

Hallo, die habe ich = 6X0 827 550 D sind aktuell verbaut wobei ich nicht weiss ob das noch die ersten sind .
Das Problem ist anscheinend der Index 'D" - egal wo du schaust und / oder anfragst ist bei allen Dämpfern die Länge 500mm und beim Cup passen definitiv nur die 480mm da sonst beim Öffnen die zusätzlichen Finnen des Heckspoiler am Dach anstoßen :(
Mfg Mario

Schau mal ob du auf den Dämpfern noch weitere Nummern
ausser der OE findest.

In der zweiten Reihe steht =
0588SV 0375N 181/06 AO05
Mfg Mario

20200229_232419.jpg

Nichts passendes zu finden.

Du kannst höchstens im Stabilus WebCat (Oder anderen) nach welchen mit gleicher Geometrie/Ausschublänge aber geringfügig kleinerer/höherer Ausschubkraft suchen. Ansonsten... gibt es die Dinger nur "original".

Außerdem ist es so, dass nur die Originalen am Ende "abbremsen. Beim Zubehör knallen die voll durch, dass man befürchten muss, dass Blech um die Aufnahme verbiegt sich. Warum das so ist, keine Ahnung. Ich habe mal 2 Sätze aus dem Zubehör versucht, beides namhafte Hersteller. Die Haben so geballert dann habe ich die Originale besorgt, über 80€ zwei Stück. vag besorgt sie für 4-5 % des Verkaufspreises, also 4 € 2stck, letztlich aber die einzige Möglichkeit.

Zitat:

@larry100 schrieb am 1. März 2020 um 10:51:32 Uhr:

Außerdem ist es so, dass nur die Originalen am Ende "abbremsen".

Kann ich nicht bestätigen.

Habe keine originalen aber welche von Stabilus verbaut.

Die "knallen" kein bisschen.

Zitat:

@Mariolix schrieb am 29. Februar 2020 um 17:38:15 Uhr:

Hallo in die Runde .
Wir haben in der Familie noch einen Polo Cup Edition und suchen für diesen neue Dämpfer für die Heckklappe.
...
Hallo in die Runde und vielen Dank für eure Antworten .
Leider deckt sich das mit meinen bisherigen Erkenntnissen - anscheinend gibt es doch zu wenige Polo Cup und es bleibt wohl nur der freundliche als Bezugsquelle .
Mfg Mario

Kann ich nicht bestätigen das die Finnen am Dach anstoßen. Hatte ne cup Klappe montiert, mit vorhandenen Daempfer des normalen Polo. Einzig was sehr knapp ist, der Abstand zwischen Dachkante und Spoiler selbst, da dieser aufgesetzt ist auf die Klappe.
Meiner ist nen 9n1 1,2l und die komplette Klappe vom cup passte vom Farbcode und der preis war günstig

Da hast du soweit recht, ich hatte noch mal nachgesehen und es stösst als erstes der Heckspoiler am Dachrahmen an bei Verwendung der "normalen" 50er Dämpfer .
Es gibt 2 Fahrzeug Hersteller deren Dämpfer 470-480mm Länge haben und ansonsten den korrekten Hub und Druckeinstellung . Hier werde ich in den nächsten Tagen probemontieren und ich bin mir eigentlich sicher das eine der beiden Versionen 100% passen wird.
Mfg Mario

Bei mir wie gesagt ist wenig Platz (2mm) stößt dennoch nix an, auch wenn man wackelt

Geht bei unserem nicht, die Dämpfer sind noch nicht ganz ausgefahren und der Spoiler stößt bereits an - ist auch bei einem anderen vergleichsweise angesehenen Cup so.
Naja, wie geschrieben teste ich in den nächsten Tagen die beiden erwähnten Varianten und dann dürfte das Problem vom Tisch sein..

Hallo in die Runde .
Nach langem suchen sind wir nun endlich fündig geworden . ;)
Wir haben bei unserem Cup jetzt die Dämpfer von Stabilus 9582RK verbaut und das passt was den Druck und die Länge angeht perfekt ( die Heckklappe öffnet ca. 1cm weniger aber das fällt fast nicht auf )
Die Dämpfer bremsen sogar beim öffnen im letzten 1/3 leicht ab was verhindert das die Aufnahmen der Kugelköpfe mit der Zeit ausreisen .
Ihr findet diese im Netz für ca.25.- € der Satz . Beim freundlichen sind die Teile ja fast unbezahlbar
Eigenschaften
Ausschubkraft 370N, Länge 472mm, Hub 191mm .
Vielleicht hilft das jemandem weiter
Mfg Mario

Deine Antwort