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Chevrolet Captiva LT+ Bj. 2013 vs. Mercedes Benz ML 350 CDI Bj. 2010

Themenstarteram 3. März 2014 um 0:38

Hallo Community,

ich kann mich hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis leider sehr schwer zwischen diesen beiden Angeboten entscheiden:

Chevrolet Captiva 2.2 Diesel 4WD LT+ Automatik (mit 184 PS)

EZ 10/2013

7.200 km

135 kW (184 PS)

ODER

Mercedes Benz ML 350 CDI 4Matic

EZ 11/2010

180.000 km

170 kW (231 PS)

Beide Modelle würden mich derzeit rund 25 TEUR kosten, was auch meinem Budget entspricht.

Ich möchte das Auto gerne ca. 4-5 Jahre fahren und danach wieder verkaufen.

Relevant sind für mich zB die folgenden Kriterien:

- Unterhaltskosten

- Verbrauch

- Wiederverkaufswert/Wertverfall

- Kosten für Reparaturen/Ersatzteile

Ein wichtger Faktor, der für den Captiva spricht, ist dass es ja bei diesem Fahrzeug für den gleichen Preis noch die 3 Jahre Herstellergarantie gibt, die natürlich bei dem ML BJ. 2010 bereits abgelaufen sind und der Wagen rund 180 TKM auf der Uhr hat.

Würde mich sehr über ein paar Ratschläge oder Meinungen zur Entscheidungsfindung freuen.

Viele Grüße

criscros82

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2014 um 15:08

kauf dir für 20 mille einen nagelneuen duster und überweise mir die restlichen 5 mille auf mein konto:D

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am 3. März 2014 um 5:17

Wenn du das Fahrzeug nach 4-5 Jahren wieder verkaufen möchtest ist der Chevy sicherlich nicht die beste Wahl, da dessen Wertverlust überirrdisch hoch sein sollte.

Die Frage ist auch, wie viele Kilometer da noch drauf kommen. Der Benz ist ja auch schon 180 000 gelaufen, was für so,ein Fahrzeug zwar nicht viel ist, das ewige Leben hat der aber trotzdem nicht mehr. Und mit 350 00 im bekommt man den auch nicht mehr so leicht los.

 

Was sind denn die Kriterien, evtl fällt jemand noch eine Alternative ein!

Der Chevy ist doch viel zu teuer, die kosten doch Neu fast sogar weniger als der 4 Jahre alte :rolleyes:

Hi,

Chevy zieht sich ja vom deutschen markt zurück. Die aktuellen Preishit´s aus der Werbung bekommt man aber praktisch nicht weil fast nur noch Lagerfahrzeuge verkauft werden.

Wenn sich im Lagerpool aber noch ein Fahrzeug mir Wunschausstattung findet sind die dennoch sehr günstig,wenn auch net so günstig wie die Werbung verspricht ;)

Nehmen würde ich von den beiden aber keinen.

Der MB hat schon zuviele KM,das macht einen verkauf später fast unmöglich bzw. nur für den Export.

Aber auch beim Chevy wird es schwer. Ist es ja heute schon aber wenn es in wenigen Jahren kaum noch spezielle Werkstätten und Händler gibt erschwert das den Verkauf.

GRuß Tobias

Ich würde keinen von beiden nehmen.

Wenn der Benz nach vier bis fünf Jahren schätzungsweise 300.000 Kilometer oder knapp weniger hinter sich hat, dann ist er ein Fall für den Export und erzielt daher am Markt kaum mehr als symbolische Preise. Schon jetzt werden Fahrzeuge mit so hoher Laufleistung - die ja nicht schlimm sein muss - eher exportiert als bei uns gelassen.

Der Captiva ist ein Auto einer Marke, die in Deutschland bald Geschichte sein wird, entsprechend werden auch die Servicebetriebe rückrüsten, was die Teileversorgung ebenso erschwert. Außerdem hat der Captiva als Chevrolet sowieso einen sehr hohen Wertverlust.

Grundsatzfrage: Brauchst Du "nur" ein großes Fahrzeug im SUV-Gewand (Captiva), oder muss es ein Oberklasse-Anhängerschlepper (ML) sein?

Für keine Variante wären Captiva oder ML besonders preisgünstige Lösungen, und für 25000 Euro ist die sonstige Auswahl beachtlich. Beim Captiva würde ich im direkten Vergleich einen Mitsubishi Outlander/Peugeot 4007/Citroen C-Crosser vorziehen (alles baugleich, erwartbar geringerer Wertverlust), und der ML wird laufleistungsbedingt auf den Austausch diverser nicht eben günstiger Verschleißteile warten. Und wenn's nur der DPF sein sollte, schlägt dieser alleine vierstellig zu Buche.

Gruß

Derk

am 3. März 2014 um 14:29

Keines von Beiden. Warum? Chevy unverkäuflich. Und der Benz frisst dir die Haare vom Kopf wenn der Verschleiß einsetzt.

 

am 3. März 2014 um 15:08

kauf dir für 20 mille einen nagelneuen duster und überweise mir die restlichen 5 mille auf mein konto:D

Themenstarteram 3. März 2014 um 23:08

Erstmal vielen Dank für alle Antworten.

Tja, leider bin ich nun mehr verunsichert als zuvor ;-)

Habe mir mal die genannten Alternativen (Peugeot, Mitsubishi, Dacia oder auch Opel Antara) angeschaut, aber was soll ich euch sagen, die hauen mich von der Optik nicht wirklich vom Hocker.

...Ja, ich oute mich als NICHT-Statussymbolhasser :-) Für mich ist ein Auto mehr als ein reiner Gebrauchsgegenstand.

Natürlich geht es mir auch um praktische Vorteile, wg Nachwuchs soll nun ein schöner SUV her. Ich hatte vorher einen A5 Coupe und war damit sehr zufrieden.

Der Captiva sieht (finde ich) super aus und ist momentan als Quasi-Neuwagen wegen dem Marktrückzug von GM extrem günstig zu haben. Der Benz vereint natürlich noch mehr die Attribute Comfort und Platz.

Kann mir jemand, der meine Präferenzen für "coole Karren" nachvollziehen kann, noch andere geeignete Alternativen in meinem Budget von 25 TEUR nennen ODER gibt es auch Befürworter des Captivas bzw ML 350 CDI??

Es grüßt euch

criscros82

Hi,

ich gehöre durchaus zu denjenigen die sagen wenn man wegen Nachwuchs ein neues Auto kauft dann darf das ruhig etwas größer sein,gerade am Anfang braucht man doch enorm viel Platz (große Kindersitze/Kinderwagen)

Aber ein Full Size SUV muß es bei einem Kind nicht unbedingt sein ;) Ein großer Mittelklassekombi schlägt sich da schon sehr gut.

Wobei die erhöhte Sitzposition eines SUV auch vorteile beim Einladen des Kindersitzes und später des Kindes hat.

Wenn es aber richtig komfortabel werden soll dann müßte die hohe Sitzposition durch eine Schiebtüre ergänzt werden womit wir dann ziemlich schnell beim Familien Van gelandet wären was bei wahrscheinlich einen entsetzten Blick auslösen wird :D;)

Ging mir ähnlich und ich habe mich daher auch für einen Kombi entschieden. Funktioniert auch problemlos wobei ich inzwischen halt gelernt habe,mit dem Familien Van wäre es eben noch besser und komfortabler gewesen.

SUV haben halt im Verhältnis zur größe meistens weniger Platz im Innenraum, wegen der größe ist der Verschleiß recht hoch vom Verbrauch ganz zu schweigen.

Auch wenn es schwer fällt du solltest deine Suche vielleicht etwas ausdehnen und auch Kombi´s und Van´s mit aufnehmen. bei deinem Buget wäre z.b. locker eine schöne E-Klasse drin. Mit deutlich weniger KM und da braucht es auch keinen ganz so dicken Motor. Als 220CDI ist auch eine E-Klasse gut Motorisiert und lässt sich später wieder super verkaufen.

 

Gruß Tobias

Sehe ich genau so wie Turbotobi28.

Wenn es um Kinder geht ist ein Kombi oder evtl. Minivan mit oder ohne Schiebetüren die bessere Wahl.

Ich bin jetzt schon mehrere SUV's gefahren und die sind wirklich im Verhältnis zu äußeren Größe relativ klein.

Vom Mercedes ML halte ich irgendwie auch nicht so viel, da wir hier in der Arbeit mit denen immer viel Probleme hatten.

Wenn es schon SUV sein soll wäre für mich der CX-5 interessant.

Wie Tobias schreibt,

keinen von beiden, denn dem Benz kommen bestimmt in Kürze große

Reparaturen auf dich zu (Fahrwerk, Kupplung, Injektoren, etc.) und der Chevy ist,

für ein "Auslaufmodell", zu Teuer

Für eine Famillie ist ein Kombi / Van die bessere Wahl, die SUVs haben, entgegen Ihrer Größe,

nen Kofferraum auf Golf-Niveu, eher kleiner.

War selbst überrascht, wie klein die sind, selbst bei einem Range-Rover od. Grand Cherokee

passten meine beiden Golfausrüstungen nicht ohne weiteres rein.

Da hat mein Alfa 159er Kombi viel mehr zu bieten.

Von daher, füttere mal die Online-Börsen mit Deinen Wünschen im Bereich Kombi / Van und

Du wirst überrascht sein, was mann für ~25.tsd € bekommt, auch "Statussymbole" :)

Grüße

am 4. März 2014 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich gehöre durchaus zu denjenigen die sagen wenn man wegen Nachwuchs ein neues Auto kauft dann darf das ruhig etwas größer sein,gerade am Anfang braucht man doch enorm viel Platz (große Kindersitze/Kinderwagen)

Aber ein Full Size SUV muß es bei einem Kind nicht unbedingt sein ;) Ein großer Mittelklassekombi schlägt sich da schon sehr gut.

Wobei die erhöhte Sitzposition eines SUV auch vorteile beim Einladen des Kindersitzes und später des Kindes hat.

Wenn es aber richtig komfortabel werden soll dann müßte die hohe Sitzposition durch eine Schiebtüre ergänzt werden womit wir dann ziemlich schnell beim Familien Van gelandet wären was bei wahrscheinlich einen entsetzten Blick auslösen wird :D;)

Ging mir ähnlich und ich habe mich daher auch für einen Kombi entschieden. Funktioniert auch problemlos wobei ich inzwischen halt gelernt habe,mit dem Familien Van wäre es eben noch besser und komfortabler gewesen.

SUV haben halt im Verhältnis zur größe meistens weniger Platz im Innenraum, wegen der größe ist der Verschleiß recht hoch vom Verbrauch ganz zu schweigen.

Auch wenn es schwer fällt du solltest deine Suche vielleicht etwas ausdehnen und auch Kombi´s und Van´s mit aufnehmen. bei deinem Buget wäre z.b. locker eine schöne E-Klasse drin. Mit deutlich weniger KM und da braucht es auch keinen ganz so dicken Motor. Als 220CDI ist auch eine E-Klasse gut Motorisiert und lässt sich später wieder super verkaufen.

 

Gruß Tobias

Oder einen etwas älteren Jahreswagen mit unter 30t km als C220cdi t Modell

Das ist jetzt mein erstes Auto bei dem irgendwie alles passt.

Hör dich mal im w204 Forum um und sehe, dass viele damit als Familienauto mit und ohne Dachbox gute Erfahrungen haben :-)

Hi,

C-Klasse wäre mir persönlich fast zu klein.

Dachboxen sind nichts als absolute Notlösungen in meinen Augen. Da kaufe ich mir lieber gleich einen wagen mit etwas größerem Kofferraum.

In den ersten ca.3-4 Jahren in denen man die größten Kindersitze benutzt muß sich der Beifahrer in einem Fahrzeug wie der C-Klasse schon ein wenig einschränken,sonst passt der sitz nicht wirklich gut auf die Rückbank. Bei sehr kleinen Beifahrern kein Problem aber wenn der beifahrer etwas größer ist kann es schon mal etwas unkomfortabel werden.

Gruß Tobias

am 4. März 2014 um 7:49

Man muss das alles in Relation zueinander betrachten.

Würde ich für mich ein Auto nach allen mir denkbaren Eventualitäten aussuchen und müsste jetzt kaufen, könnte ich glatt zu einem neueren ML mit Allrad greifen. Mir ist Platz, Übersicht etc. auch sehr wichtig.

Schau ich aber auf den täglichen Kostenberg, den mir so ein ML bescheren würde, fahre ich doch einstweilen lieber meinen seltenst zu knapp geschnittenen C Kombi, zumindest solange ich noch fleißiger Pendler mit 35t km per anno bin. Ich will einfach nur eine gewisse Summe x im Jahr für mein Auto berappen müssen.

Später mal, wenn ich beispielsweise nur noch wenig Kilometer fahren muss, so dass die Ausgaben ca. gleich blieben für das Auto, ich aber ne Nummer Größer kaufen kann. DANN könnt ich wieder über meinen ML nachdenken.

Man muss schon abwägen, wann brauch ich wieviel Auto resp. wieviel Extras.

Licht&Sicht, Navi,Sitzheizung, Sitzkomfort -> Täglich, ist also drin. Ich liebäugele allerdings mit dem Automatikgetriebe beim nächsten Auto

Kofferraum & hintere Sitzbank-> Ich fahr fast ausschließlich alleine, selten zu zweit, noch seltener zu viert, der C reicht haufen genug

Allrad -> versus Schneekette auf dem Hecktriebler. Toitoitoi, mein erster Winter mit Heckantrieb ist rum, ich vermisste weder das eine, noch brauchte das andere. Mir wird leider schlecht, wenn ich sehe was man für gebrauchte E mit Allrad und Automatik noch zahlen soll

Und so sehe ich das für den TE. Mal genau abwägen was man täglich benutzen tut und braucht, und was einem an wenigen Tagen im Jahr das fahren leichter gemacht hätte versus den Unzulänglichkeiten, wenn man zB mit einem großen Wagen ewig auf Parkplatzsuche ist oder mit Allrad täglich mehr Sprit verbraucht als ohne.

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