ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. CTEK MXS 5.0 mit Arktis AH6062

CTEK MXS 5.0 mit Arktis AH6062

Themenstarteram 13. November 2016 um 16:31

Ich bin mit mit der Bedienungsanleitung des CTEK MXS 5.0 - http://www.ctek.at/Archive/ProductManualPdf/MXS%205.0%20CHECK_DE.pdf nicht sicher und frage mich, ob ich mit einer Batterie AH6062 (vermutlich von Arktis, wenn ich das Web durchsuche) was falsch gemacht habe.

DIe Batterie war über 6 Monate im Auto angeschlossen und war leer, Nach 2h Überlandfahren mit Stathilfe ließ sich das Auto nicht starten. Dann stand das Auto wieder 2 Monate mit der angeschlossenen Batterie, ich wollte sowieso eine neue kaufen. Da ich nun ein CTEK MXS 5.0-Ladegerät habe, probierte ich die Batterie zu laden.

Eventuell habe ich sie im falschen Modus geladen. Keine Ahnung, ob man dafür AGM verwerden darf. Jedenfalls scheint sie nach 24h geladen zu sein. Ich frage mich nun, ob ich es riskieren kann, das Auto irgendwo abzustellen und ob ich dann vielleicht nicht mehr starten kann.

Wenn das also eine Arktis AH6062 ist, verwendet man dafür den AGM-Modus oder nicht?

Wann wird Stufe 8 verwendet?

Lt Manual kann man ja nur 3 Varianten einstellen, Auto / Motorrad, AGM oder nicht, Recond oder nicht.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@schelle1 schrieb am 14. November 2016 um 02:29:57 Uhr:

Einfach ein Ladegerät benutzen, welches auch von ungebildeten Leuden ohne Batteriefachausbildungsstudium bedient werden kann. > > >

http://www.ebay.de/.../351736040457?...

Bei ALDI oder LIDL 18 EUR :)

Themenstarteram 15. November 2016 um 20:22

Also die alte Batterie hat doch noch gestartet, hatte einen Kontaktfehler. Sie hat 53% bei Belastung, während eine neue 97% hat. Keine Ahnung was für % das Messgerät anzeigte, war nicht meines. Ist die Batterie bei 53% noch brauchbar, eventuell im Sommer? Es würde rechen, wenn man damit noch eine Reise / Überstellung mit ca. 1000km machen könnte, dann kann ich mir die jetzt neu verbaute behalten.

Solange die Batterie den Motor starten kann passt das. Vorher tauscht eh keiner ne Batterie. Wenn das Auto nicht regelmäßig gefahren wird muss man halt gelegentlich nachladen, würde alle 4 Wochen anpeilen. Sonst werden aus den "53%" schnell weniger bis dann doch nix mehr geht.

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 15. November 2016 um 21:22:44 Uhr:

Also die alte Batterie hat doch noch gestartet, hatte einen Kontaktfehler. Sie hat 53% bei Belastung, während eine neue 97% hat. Keine Ahnung was für % das Messgerät anzeigte, war nicht meines. Ist die Batterie bei 53% noch brauchbar, eventuell im Sommer? Es würde rechen, wenn man damit noch eine Reise / Überstellung mit ca. 1000km machen könnte, dann kann ich mir die jetzt neu verbaute behalten.

.

Wenn die Spannung während dem Kaltstartvorgang nicht wesentlich unter 10 Volt sinkt,

besteht die Hoffnung gut über den Winter zu kommen.

Zur Spannungsüberwachung sehr hilfreich habe mehrere zum Verschenken gekauft, da ich selbst 2 schon 2 Jahre im Betrieb habe.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hab diese einfachen Voltmeter auch. Sind sehr praktisch die Spannung etwas im Blick zu halten.

Zeigen halt nie die echte Batteriespannung an und beim Start wird der Strom auch kurz unterbrochen. Daher kann man damit bei den meisten Fahrzeugen nicht sagen wie stark sie Spannung beim starten absinkt.

Ich hab eins mit zusätzlicher Temperaturanzeige, das hat keine Unterbrecher beim Anlassen.

Das liegt doch nicht am Spannungsprüfer sonder daran wie dein Zigarettenanzünder angeschlossen ist!

Zitat:

@AcJoker schrieb am 18. November 2016 um 07:49:28 Uhr:

Das liegt doch nicht am Spannungsprüfer sonder daran wie dein Zigarettenanzünder angeschlossen ist!

.

Genau, muß auf Dauerplus liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. CTEK MXS 5.0 mit Arktis AH6062