ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ctek Defekt?

Ctek Defekt?

Hallo miteinander

Habe ein Ctek gerät 5.0 MXS, welches bisher immer gut funktionierte.

Nun habe ich eine Tief entladenen Batterie die geladen werden soll. IM Modus Auto und Recond wird die Batterie nicht erkannt. Ist das Gerät defekt oder finder er es wegen der TiefeEntladung nicht?

Danke für die Info

Gruß Oliver

Ähnliche Themen
32 Antworten

Eine Stunde altes Eisenschwein dran - dann sollte es gehen. Problem ist die Tiefentladung, da weiß das Ding nicht, was für ne Batterie es ist.

Das hat doch gar keine 6/12V Erkennung. Bei recond sollte er erstmal drauf los laden. Anstatt ein Eisenschwein kannst auch nen Starthilfekabel nehmen um eine höhere Spannung vorzutäuschen.

Was ist ein Eisenschwein bitte in Eurer Verwendung? Ich kenne als Eisenschwein nur eine russische Automarke der frühen 80er. Den Saporoschez

Trafo mit Eisenkern, ES 150 oder ES 250 ... die mit dem Zweitaktöl sind es nicht. :)

... da brauchte ick auch erstmal ne gedenkminute was das nun sein soll...

Abba ja. Ungeregeltes ladegerät dran und mal n paar Stunden drann lassen. Dann auf das geregelte umklemmen.

Die hochinterligenten Ladegeräte sind zu doof um mit ner tiefentladenen Batterie klarzu kommen. Deshalb muss da erstmal irgendwie anders Spannung rein bis die Interligentzbrocken denn auch wieder land sehen :)

Und das ist auch der Grund weshalb man die Standartladegeräte (Eisenschwein) nich inne Tonne hauen sollte - im tiefentladenen fall sind sie es die die baterie nochmal ladefähig machen.

Grus Marco

Da gebe ich dir wirklich recht. Mein altes Ladegerät hat mir schon oft geholfen eine Batterie wieder dorthin zu bringen, wo das elektronische Ladegerät es überhaupt wieder erkennen kann. was natürlich auch geht und was hier mit einem Starterkabel schon angeführt wurde ist, eine zweite Batterie parallel dazu schalten. Wenn die Gesamtspannung über 11 Volt geht, kann das elektronische Ladegerät auch wieder damit umgehen. Lg

Zitat:

@Olli24 schrieb am 5. September 2018 um 19:05:03 Uhr:

Hallo miteinander

Habe ein Ctek gerät 5.0 MXS, welches bisher immer gut funktionierte.

Nun habe ich eine Tief entladenen Batterie die geladen werden soll. IM Modus Auto und Recond wird die Batterie nicht erkannt. Ist das Gerät defekt oder finder er es wegen der TiefeEntladung nicht?

Danke für die Info

Gruß Oliver

Ob das CTEK in Ordnung ist, kannst du dir ganz einfach selbst beantworten, indem du es mal an eine Batterie anschließt, die eindeutig intakt ist.

Wenn das CTEK in Ordnung ist und beim Anschluss der Batterie nichts mehr anzeigt, müsste die tief entladene Batterie bereits eine Spannung von unter 2V aufweisen und dann lohnt es sich ohnehin nicht mehr, die wieder beleben zu wollen.

Sie "funktioniert" dann eventuell wieder (irgendwie), aber sie hat dann i.d.R. nicht mehr annähernd die Leistungswerte, die aufgedruckt sind (also A und Ah)

Es reicht auch den Akku mit einem anderen Akku zu brücken und dann das CTek anschließen. Nachdem der Ladevorgang gestartet ist, kannst Du den Zweitakku wieder entfernen.

Hallo miteinander

Danke für die vielen Antworten.

Hatte noch ein Ladegerät aus den 70 er. Angeschlossen und Ctek dazu und siehe da es gibg sofort. Also tiefentladen!.

Jetzt klappts euch Danke Super

Gruß Olli

Ladegerät aus den 70 gefällt mir besser als Eisenschein :)

Schön dasses klappt. Alles weitere wirst du nun sehr bald sehen.

Bakterie funzt odda neue kaufen ;)

Gruss Marco

Das "Eisenschwein" besteht hauptsächlich aus einem billigen Trafo und einem Gleichrichter (und einem Amperemeter). Und der Gleichrichter liefert eben keine konstante Gleichspannung, sondern eine gleichgerichtete Wechselspannung von 0-20 Volt (!), im Mittel eben so 13,5...14,0 Volt. Und je voller der Akku wird, desto häufiger wird die Gasungsspannung überschritten. Deshalb sollte man ja das Amperemeter beobachten, und das Ding rechtzeitig abschalten ("Stecker raus").

Bis in die 90er waren das die erschwinglichen Geräte für den Heimbedarf. Findet man heute immer noch im Baumarkt.

am 9. September 2018 um 8:07

Nur daß die heute meist eine konstante Spannung von 14,4V abgeben.

Die Eisenschweine liefern auch heute noch so 16V am Ausgang, wenn dieser nicht belastet ist. Wir haben ein paar Stück für bestimmte Zwecke. Keines ist als LG für moderne wartungsarme Batterien geeignet.

MfG

Ich find die aber Super, wenn diese neumodischen Ladegeräte nicht mehr anspringen wollen einfach ein paar Stunden an das Eisenschwein und schon kommt der Neumodische Lader damit auch wieder klar.

Ausser die Bat ist tot tot

Deine Antwort
Ähnliche Themen