ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CRX Felgen auf dem Prelude

CRX Felgen auf dem Prelude

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 9:39

Hallo!

Habe mir CRX VTEC Felgen vom Modell ab Bj 91 gekauft, von jemanden, der es an seinem Prelude drauf hatte. Kann ich die ohne Eintragung und sonstigen Geschichten einbauen? Für meinen Wagen sind 195/65/14 und 185/70/13 erlaubt. Fahre zurzeit 195/65/14 Reifen. Die neuen Felgen und Reifen haben die Maße 185/60/14 drauf, geht das ok oder muss ich da zum TÜV?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also wenn die Felgen mit der ET/Breite usw in deinem Schein stehen mußt nix machen. Wenn nicht mußt du zum Tüv.

Wenn du viel Pech hast darfst die Felgen gleich per Einzelabnahme eintragen lassen. :(

Drück die Daumen.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 10:08

Was meinst du genau mit den Maßen die im Schein stehen müssen? Denn im Schein habe ich gar keine Alufelgen drin, nur Stahlfelgen. Ich habe erst später gemerkt, dass ich 65er Gummi fahre und nicht 60er (wobei eigentlich 65 nicht erlaubt werden sollte und 60er schon.., wegen den 185 70 13er). Muss man das beim TÜV direkt abnehmen lassen oder können das auch andere Werkstätte machen die TÜV Plaketten verteilen? Zur Not behalte ich nur die Reifen, und muss diese dann eintagen lassen, was ja nicht so das Problem darstellen sollte, oder? Wegen den Felgen, ist das teuer so eine Einzelabnahme? Wobei ich nicht denke dass die viel Stess machen, da ja alles passt und die Felgen Original Honda sind, oder? Ein Kollege hatte die Felgen als Winterräder in seinem Prelude mit 16V Motor, wobei dort 185 60 14er konkret eingetragen sind. Auch habe ich keine ABE oder sontiges zu den Flegen, schlimm?

Einzellabnahem wird immer dan gemacht wenn es für die Felge kein Gutachten für das entsprechende Fahrzeug gibt.

Wenn in deinem Schein nix steht wird es sich bei dir hoffentlcih um eine normale Eintragung handeln. Ca. 40 Euro.

Der Tüvprüfer schaut halt ob die ET (einpresstiefe) und die Felgenbreite mit denen für dein Fahrzeug sonst zulässigen übereinstimmt. Ist das nicht der Fall wird meist eine Einzelabnahme gemacht.

Das gleich ist bei Reifen der Fall. Es gibt da eine Tolleranz wie viel genau weis ich nicht. Alles was darüber ist muß auch über eine Einzelabnahme gemacht werden.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 11:19

Also kostet diese Einzelabnahme 40€?

Kann ich die Felgen auch ohne dass ich eine ABE habe eintagen lassen oder muss ich mir die ABE von der Felge besorgen? Zur Not eine Kopie von jemandem aus dem Forum?

Hab auch den Vorschlag bekommen, bei Honda Europe anzurufen und dort nachzufragen, ob ich eine Bescheinigung etc für den Wagen bekommen kann. Ist das grundsätzlich möglich und auch schon vorgefallen, eine solche Situation?

Ich bekomme hier öfter mit, dass welche sich richtig krasse Reifen und Felgenmaße kaufen und die dann auch eingetragen bekommen, dürfte doch so gesehen für stinknormale Alus von Honda die auch auf das Auto ohne Probleme passen möglich sein!?

Alles was nicht im Schein steht, muss eingetragen werden.

Die Eintragung dieser Felgen/Reifen Kombination müsste wenn das vom Umfang etc passt möglich sein. Stehen auf der Felgeninnenseite zufällig Daten ? Dann sollte das problemlos machbar sein, soferns halt zu deinem Wagen passt.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 12:15

Ich bin grad nicht zu Hause, schaue aber dann nach den Felgendaten auf der Innenseite. Das heisst, ich brauche gar keine ABE, Felgen in den Kofferaum und zum TÜV fahren, dort dann eintragen lassen, wird dann auch ohne ABE und wahrscheinlich ohne großen Aufwand möglich sein?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe beim TÜV noch wie was eintragen lassen, habe daher keine Erfahrung.

Perfekt wärs wenn eine KBA Nummer eingestanzt ist, dann können die nachschauen im System.

Nix Kofferraum, aufziehen, hinfahren, eintragen. :)

Gruß

Normale Eintragung 40 Euro

Einzelabnahme ca 130-150 Euro

Papiere für die Felgen wäre auf jedenfall von Vorteil. Ohne irgendwas, sieht der Tüv immer äuserst ungern

Also wenn ich mir die Reifengrößen so ansehe würde ich sagen die Reifen vom CRX haben einen zu geringen Abrollumfang. 195/65 zu 185/60. Das kriegst du so also nicht eingetragen und müsstest somit den Tacho nachstellen lassen.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

Also wenn ich mir die Reifengrößen so ansehe würde ich sagen die Reifen vom CRX haben einen zu geringen Abrollumfang. 195/65 zu 185/60. Das kriegst du so also nicht eingetragen und müsstest somit den Tacho nachstellen lassen.

Wenn du rechnen könntest würdest du das nicht sagen ;) 185 70 13 zu 185 60 14 gibt exakt den gleichen Abrollumfang. Meine 195 65 14er jedoch wurden eingetragen, obwohl sie einen größeren Abrollumfang haben.......

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 17:13

Ich habe eben nochmal nachgeschaut, ich finde inneneine 3 Stellige Nr mit einem Buchstaben, ist das die Nr?. Kann mir einer die Nr oder ABE oder sonst was von der Felge geben? Reifen sind, wie ich gesehen habe 185 65 14! Unterscheiden sich also nur in der Breite. Sind problemlos einzutragen oder muss ich das gar nicht machen?

Felge ist eine 14 x 5,5 jj 50er. Sollte die bei mir passen?

@ Souler

Wird es sich bei mir um eine Einzelabnahme handeln?

am 10. Oktober 2005 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Normale Eintragung 40 Euro

Einzelabnahme ca 130-150 Euro

Papiere für die Felgen wäre auf jedenfall von Vorteil. Ohne irgendwas, sieht der Tüv immer äuserst ungern

Da bin ich ja mit meiner Einzelabnahme mit 90 € gut weggekommen... (Wohlbemerkt 90 € für zwei Sachen)...

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Wenn du rechnen könntest würdest du das nicht sagen ;) 185 70 13 zu 185 60 14 gibt exakt den gleichen Abrollumfang. Meine 195 65 14er jedoch wurden eingetragen, obwohl sie einen größeren Abrollumfang haben.......

Abrollumfang 185/70/13 = 1797 mm

Abrollumfang 185/60/14 = 1762 mm

Abrollumfang 195/65/14 = 1858 mm

Abrollumfang 185/65/14 = 1818 mm

 

Ich frage mich, wer dir die 195er eingetragen hat, die Differenz zur Original Größe ist zu theoretisch zu hoch, ebenso dürftest du die 185/65/14 auf den CRX Felgen eigentlich nicht fahren ohne Tachoangleichung. Sind soweit ich weiss 2% maximal Differenz erlaubt.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 19:23

@ Phantom Civic, hatte in Erinnerung dass die recht identisch vom Abrollumfang waren, scheint aber doch nicht so.

Also ich habe nun in einem anderen Forum gelesen, dass wenn die Felgen von der ET und dem Lochkreis identisch sind, sie Eintragungsfrei sind, da Original Honda!? Müsste ich also nur die Reifengröße eintragen lassen, wobei ich kein Problem sehe...

@ Kementari

Hast du da ne gute Adresse für mich? Man ist ja nicht an dem TÜV hier in der Region gebunden, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CRX Felgen auf dem Prelude