ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Cruiser Lack

Cruiser Lack

Themenstarteram 31. August 2019 um 9:24

Hallo alle zusammen, ich habe bei meinem PT-cruiser eine Tür und einen Kotflügel mit Spraydosen lackiert.

Lackfarbe PX8 . Reihenfolge der Lackierung: Grundierung, Füller, Basislack, Klarlack. Danach mit

Set Menzerna 1000 2500 3800 poliert. Die Farbe passt wohl zur anderen Lackierung. Aber der Lack hat nicht diesen Tiefenglanz, wie der Übrige, alte Lack.

Was habe ich falsch gemacht, welche Möglichkeiten gibt es den Glanz doch noch anzupassen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Herzliche Grüße

Alex (termikal)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Lackierung mit der Sprühdose kann nicht die Brillianz eines Lackes erreichen, der zum von einem Profi-Lackierer richtig "eingestellt" und mit einer Druckluftpistole bei optimaler Umgebungs- und Oberflächentemperatur gespritzt wurde.

Hast du 1K- oder 2K-Lack verwendet? Je nachdem trocknen lassen und dann mit der Poliermaschine und Politur "rot-weiss" rangehen. Damit lässt sich einiges verbessern.

mit der sprühdose bekommst auch nur einen hauch von lack aufs blech. noch dazu ist der lack ganz anders verdünnt um aus dem düeserl zu kommen. tiefenglanz bekommst durch tiefe des klarlacks.

Themenstarteram 1. September 2019 um 10:17

Moin, vielen Dank für die Antworten.

Spargel1: Ich habe einen 2K Lack verwendet. Was heißt Politur rot-weiß?

Soul2000: Heißt das, je mehr Klarlack ich draufhaue, desto mehr Tiefenwirkung?

Schönen Sonntag noch.

termikal

Rot-weiss:

Shopping.jpeg
Themenstarteram 1. September 2019 um 16:26

OK, danke für die Info.

Rot-Weiß ist ein uraltes Produkt, welches ich vor 15 Jahren benutzt habe .Das kann nix besser wie deine Menzerna Produkte.

Hallo Alex,

mir fallen da mehrere Ursachen ein:

1. Es war etwas zu warm.

Beim Sprühen mit der Dose habe ich kleinste mikro Lufteinschlüsse im Klarlack. Ist es zu warm, dann schaffen die es nicht ganz aus dem Lack zu gasen. Vor allem, wenn ich recht viel Lack aufgetragen habe. Das kann man dann auch nicht wegpolieren. Die Fläche ist einfach nicht richtig glatt zu bekommen.

2. Das Polierpad war zu hart, oder für die drei Politurgänge wurde das selbe Pad benutzt ohne es richtig auszuwaschen. Zu den unterschiedlichen Polituren nehme ich auch unterschiedliche Pads in unterschiedlichen Härten auf die Maschine.

3. Es wurde nicht ausreichend poliert. (Halte ich aber eher für weniger wahrscheinlich)

4. Zu wenig Klarlack. Der Klarlack braucht eine gewisse Schichtstärke für einen guten Tiefenglanz.

Eine wirklich gute Fläche mit der Dose zu erreichen ist aufwendig, aber machbar. Hierfür sprühe ich den Basislack deckend in drei Arbeitsgängen (ich arbeite mit 1K-Lacken) und nach etwa 30 Minuten schleife ich diesen vorsichtig mit 1500er Papier nass. Danach 3 Arbeitsgänge mit Klarlack. Auch diesen schleife ich wieder mit 1500er Papier nass. Dann nochmals 2 Arbeitsgänge mit Klarlack. Jetzt wird nochmals geschliffen und dann Poliert wie oben beschrieben. Die Fläche wird meist richtig gut. Unbedingt aber die Trocknungszeiten einhalten. Um Rom zu erreichen ist das wahrscheinlich der längste Weg, aber er funktioniert;)

In etwa kann ich mir vorstellen wie die Flächen bei dir jetzt aussehen. Nicht sonderlich schlimm, aber man sieht es schon. Wenn es nur um den fehlenden Tiefeinglanz geht, ansonsten die Flächen prima aussehen, so zumindest sehe ich sie grade vor meinem geistigen Auge, würde ich wahrscheinlich nochmals mit 1500er gleichmäßig schleifen, in noch zwei Sprühgängen Klarlack aufbringen, nach 30 Min. wieder schleifen und dann die Flächen per Hand mit Sweatshirt-Stoff aus Baumwolle aufpolieren und wachsen (Die Maschine ist noch zu heftig nach der kurzen Trocknungszeit). Zu warm darf es dafür aber nicht sein. Etwa 18-24 Grad sollte die zu lackierende Fläche haben.

Alle Tipps natürlich ohne Gewähr! Denn wirklich beurteilen kann ich es von hier natürlich nicht:)

Themenstarteram 2. September 2019 um 11:31

Hallo Substream, vielen Dank für Deine Antwort (natürlich auch an alle Anderen-vielen Danke). Das hört sich schon mal gut an. Tatsächlich kommen einige Deiner Punkte zum Tragen.

z.B.: Es war an den Tagen sehr heiß - ca. 30+ Grad.

Ich habe nur 2x Klarlack drauf gemacht und hatte das Gefühl, dass die original Lackflächen irgendwie aussahen, als wär da mehr Klarlack drauf.

Ich denke ich werde die gesamte Fläche noch mal neu machen und Deine Vorgehensweise nachvollziehen. Das hört sich, für mich, sehr plausibel an.

Jetzt muss ich nur noch eins wissen, ist der Klarlack ausreichend, wenn glänzend drauf steht, oder sollte er, mit hochglänzend deklariert sein?

 

Noch mal vielen Dank und herzliche Grüße

Alex

Ich glaube bei Autolacken gibt es nur Glanz oder Matt. Du lässt dir sicher die Basisfarbe nach Rezept anmischen. Kaufe am besten dort auch den entsprechenden Klarlack dazu. Und einen Griff um die Sprühdose besser bedienen zu können, sofern sie einen haben. Das sind große Flächen. Da wird gern mal der Finger lahm und dann sprüht man plötzlich anders als zu beginn.

Gutes Gelingen!

Themenstarteram 2. September 2019 um 14:18

Hallo, danke für die Ratschläge. Einen Griff habe ich. Du hast recht, ich bestelle die Farbe immer im Set und das steht eben bei "Ludwig" auf dem Klarlack -glänzend. Andere haben die nicht, sonst hätte ich woanders noch Klarlack extra bestellen müssen. Aber wenn das gut ist, dann ist es gut so.

Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe und alles Gute wünscht Dir

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen