ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Cruise Control > Tempolimit > Limiter ?

Cruise Control > Tempolimit > Limiter ?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 10:03

Moin zusammen,

ich erlebe gerade die Vorzüge der aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go, Abstands-/Bremsfunktion.. Mannomann, ich wusse echt nicht, dass die Technik schon so weit ist. Ein wahrhaft tolles Reiseerlebnis, besonders auf langen Autobahnstrecken! Dann noch mit Speed Limit Info im HUD.. Herrlich.

Im Handbuch / google bin ich zu folgender Fragestellung nicht fündig geworden:

Wenn ich Cruise Control mit Abstandshaltung anhabe: kann ich dem Tempomat dann sagen, dass er die Ziel-Geschwindigkeit eben nicht auf einem festen Wert hält, sondern auf das erkante Speed Limit anpasst?

Szenario:

Ich fahre auf einer Autobahn mit Tempomat auf 140. Nun kommt ein Tempolimit auf 100 (welches ich eventuell übersehe). Kann der Tempomat nun die Soll-Geschwindigkeit auf 100 herabsetzen, bis das Tempolimit wieder aufgehoben ist?

Wohlgemerkt möchte ich trotzdem Stop&Go, Abstands-/Bremsfunktion etc. erhalten.

Quasi eine automatische Verknüpfung aus Cruise Control, Speed Limit Info und Limiter.

Geht das?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 27. Oktober 2015 um 10:12

Im neuen 7er (G11) ja. Dort zeigt er das durch die SLI erkannte Limit an und bietet an es per Knopfdruck für den Tempomaten zu übernehmen. Von alleine übernimmt der Tempomat das Limit natürlich (zum Glück) nicht.

Im F3x funktioniert eine Übernahme von der SLI zum Tempomaten nicht.

MfG

Zitat:

@kallekenkel schrieb am 27. Oktober 2015 um 11:03:44 Uhr:

Dann noch mit Speed Limit Info im HUD.. Herrlich.

Szenario:

Ich fahre auf einer Autobahn mit Tempomat auf 140. Nun kommt ein Tempolimit auf 100 (welches ich eventuell übersehe).

Du kannst es nicht übersehen, siehe oben :D:D

Aber stimmt schon, das kann bisher leider nur der neue 7er.

Gruß,

Speedy

Zitat:

Quasi eine automatische Verknüpfung aus Cruise Control, Speed Limit Info und Limiter.

Denkbar, aber automatisch sicher nie. Dazu ist die Erkennung einfach nich sicher genug.

Ich fahre täglich durch eine 30er Zone, da steht in einer scharfen Kurve ein Schild mit Gewichtsbeschränkung auf 10 t. Wird zu 50% als 100 km/h interpretiert.

Automatik wäre da kontrproduktiv.

 

Zitat:

@puck528 schrieb am 27. Oktober 2015 um 12:57:27 Uhr:

Zitat:

Quasi eine automatische Verknüpfung aus Cruise Control, Speed Limit Info und Limiter.

Denkbar, aber automatisch sicher nie. Dazu ist die Erkennung einfach nich sicher genug.

Ich fahre täglich durch eine 30er Zone, da steht in einer scharfen Kurve ein Schild mit Gewichtsbeschränkung auf 10 t. Wird zu 50% als 100 km/h interpretiert.

Automatik wäre da kontrproduktiv.

BMW nur wie bereits erwähnt beim neuen 7er mit Eingriff.

Der neue A4 kann das, soweit ich gesehen habe.

Zitat:

Im Assistenzpaket Tour: Der Prädiktive Effizienzassistent

Die adaptive cruise control arbeitet in enger Abstimmung mit der MMI Navigation plus, der (auch außerhalb des Pakets bestellbaren) kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung und dem Prädiktiven Effizienzassistent, einem weiteren wegweisenden System aus dem Assistenzpaket Tour. Er passt die vorgewählte Geschwindigkeit selbstständig an die Gegebenheiten an – an die Strecken-Topographie, die Tempolimits und die vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer.

Der Prädiktive Effizienzassistent nutzt – auch bei inaktiver Zielführung – die Streckendaten, um den Fahrer auf Situationen hinzuweisen, in denen er sinnvollerweise das Tempo verlangsamen sollte. Er erkennt Kurven, Kreisverkehre und Kreuzungen, Gefälleabschnitte, Ortschaften oder Tempolimit-Schilder – in vielen Fällen lange bevor der Fahrer sie sieht. Im Kombiinstrument beziehungsweise im Audi virtual cockpit erscheint dann ein entsprechender Hinweis. Falls dort der Assistenz-Screen aktiv ist, sind differenzierte Grafiken zu sehen.

Wenn der Fahrer es wünscht, regelt das System den Freilauf der Achtstufen-tiptronic unter bestimmten Randbedingungen (bezüglich Geschwindigkeit und Fahrpedalgradient) selbst, der neue Audi Q7 rollt dann im Leerlauf auf die Langsamfahrstelle zu. Der Segelbetrieb wird nur dann aktiviert, wenn er mehrere Sekunden dauern kann. Sobald er endet, beschleunigt der SUV selbsttätig wieder auf die gewählte Wunschgeschwindigkeit, sofern die ACC aktiviert ist.

Mit dieser hochvernetzten Intelligenz hat der Prädiktive Effizienzassistent das Potenzial, auf Landstraßen den Kraftstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent zu senken.

Zitat:

@yan89 schrieb am 27. Oktober 2015 um 13:12:09 Uhr:

Zitat:

@puck528 schrieb am 27. Oktober 2015 um 12:57:27 Uhr:

 

Denkbar, aber automatisch sicher nie. Dazu ist die Erkennung einfach nich sicher genug.

Ich fahre täglich durch eine 30er Zone, da steht in einer scharfen Kurve ein Schild mit Gewichtsbeschränkung auf 10 t. Wird zu 50% als 100 km/h interpretiert.

Automatik wäre da kontrproduktiv.

Der neue A4 kann das, soweit ich gesehen habe.

BMW nur wie bereits erwähnt beim neuen 7er mit Eingriff.

Zitat:

@yan89 schrieb am 27. Oktober 2015 um 13:12:09 Uhr:

Zitat:

Im Assistenzpaket Tour: Der Prädiktive Effizienzassistent

Die adaptive cruise control arbeitet in enger Abstimmung mit der MMI Navigation plus, der (auch außerhalb des Pakets bestellbaren) kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung und dem Prädiktiven Effizienzassistent, einem weiteren wegweisenden System aus dem Assistenzpaket Tour. Er passt die vorgewählte Geschwindigkeit selbstständig an die Gegebenheiten an – an die Strecken-Topographie, die Tempolimits und die vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer.

Der Prädiktive Effizienzassistent nutzt – auch bei inaktiver Zielführung – die Streckendaten, um den Fahrer auf Situationen hinzuweisen, in denen er sinnvollerweise das Tempo verlangsamen sollte. Er erkennt Kurven, Kreisverkehre und Kreuzungen, Gefälleabschnitte, Ortschaften oder Tempolimit-Schilder – in vielen Fällen lange bevor der Fahrer sie sieht. Im Kombiinstrument beziehungsweise im Audi virtual cockpit erscheint dann ein entsprechender Hinweis. Falls dort der Assistenz-Screen aktiv ist, sind differenzierte Grafiken zu sehen.

Wenn der Fahrer es wünscht, regelt das System den Freilauf der Achtstufen-tiptronic unter bestimmten Randbedingungen (bezüglich Geschwindigkeit und Fahrpedalgradient) selbst, der neue Audi Q7 rollt dann im Leerlauf auf die Langsamfahrstelle zu. Der Segelbetrieb wird nur dann aktiviert, wenn er mehrere Sekunden dauern kann. Sobald er endet, beschleunigt der SUV selbsttätig wieder auf die gewählte Wunschgeschwindigkeit, sofern die ACC aktiviert ist.

Mit dieser hochvernetzten Intelligenz hat der Prädiktive Effizienzassistent das Potenzial, auf Landstraßen den Kraftstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent zu senken.

Ups, sorry Doppelpost :)

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 12:21

Klasse, danke für die Antworten. Dachte schon ich hätte die Funktion einfach übersehen.

Ein wenig habe ich es mir aber fast schon gedacht .. Ansonsten könnte man der Technik ja anlasten, dass sie (aufgrund von Fehlfunktion) proaktiv einen Verstoß einleiten würde. Wahrscheinlich wird immer ein manuelles Eingreifen des Fahrers nötig sein.

... zumindest fürs Beschleunigen. Für mein oben beschriebenes Szenario (automatische Reduzierung der Geschwindigkeit) sehe ich jedoch eigentlich keinen Grund, die SLI>Tempomat Funktion nicht zu aktivieren. Es geht ja lediglich darum, dass der Tempomat nicht mit Vollgas in eine Baustelle reinknallt - sondern entsprechend vorher die Geschwindigkeit reduziert. Für eine Beschleunigung nach der Baustelle könnte das System ja wieder eine kurze Bestätigung durch die RES Taste einfordern.

Bei der automatischen Abstand/Abbremsfunktion funktioniert das ja ähnlich: Der Wagen bremst automatisch ab und kommt ggf. zum Stillstand. Wenn der Vordermann nun nach einiger Zeit weiter fährt, muss man die RES Taste drücken oder kurz das Gespedal antippen, um wieder loszufahren.

Naja, schade dass es nicht geht. So muss ich doch weiterhin manuell die Geschwindigkeit beu Baustellen etc. reuzieren. Auch kein Beinbruch ;)

(Wer die Bevormundung nicht möchte, müsste es ja nicht aktivieren .. Oder noch besser: stellt euch vor man könnte eine +x% Überschreitung eincodieren ... ;) ;) )

Zitat:

@kallekenkel schrieb am 27. Oktober 2015 um 13:21:11 Uhr:

Klasse, danke für die Antworten. Dachte schon ich hätte die Funktion einfach übersehen.

Ein wenig habe ich es mir aber fast schon gedacht .. Ansonsten könnte man der Technik ja anlasten, dass sie (aufgrund von Fehlfunktion) proaktiv einen Verstoß einleiten würde. Wahrscheinlich wird immer ein manuelles Eingreifen des Fahrers nötig sein.

... zumindest fürs Beschleunigen. Für mein oben beschriebenes Szenario (automatische Reduzierung der Geschwindigkeit) sehe ich jedoch eigentlich keinen Grund, die SLI>Tempomat Funktion nicht zu aktivieren. Es geht ja lediglich darum, dass der Tempomat nicht mit Vollgas in eine Baustelle reinknallt - sondern entsprechend vorher die Geschwindigkeit reduziert. Für eine Beschleunigung nach der Baustelle könnte das System ja wieder eine kurze Bestätigung durch die RES Taste einfordern.

Also ich denke es macht auch keinen Sinn es automatisch fürs Abbremsen zu machen.

Als Beispiel: Oft, wenn ich an einem LKW vorbeifahre, steht plötzlich am HUD z.B. "60" oder "80" km/h als Limit, weil der LKW hinten diese Aufkleber drauf hat. Wäre ziemlich nervig, wenn dann der Tempomat einfach auf 60 runterbremst.

Daher wird es meiner Meinung nach IMMER eine Aktion des Fahrers benötigen.

Es sei denn, in ein paar Jahren funktioniert die Limit-Erkennung zu 100%...

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 14:13

Hehe, okay das hatte ich bisher (seit Freitag!) noch nicht.

Deshalb ist es ja im 7er so das man es erst noch bestätigen muss.

Das ist auch gut so - bei mir hats auch schon mal die Tempo 30 einer Betriebsausfahrt auf der Autobahn erkannt.

Die Verantwortung fuer eine entsprechende Vollbremsung duerfte kein Hersteller sich auflasten wollen...

Themenstarteram 3. November 2015 um 12:04

Naja, es müsste ja keine Vollbremsung sein...

Das Fahrzeug könnte die gelesene Geschwindigkeit ja (mit einigen Sekunden Vorlauf) anzeigen und ein manuelles Veto des Fahrers erlauben. Kommt kein Veto, wird stetig abgebremst (keine Vollbremsung).

Aber krass, dass es heir so viele Stimmen gegen eine derartige technologie gibt.

Ich stelle mir das toll vor, gerade bei langen Autobahn- und Landstraßenfahrten.

Ich wäre ja auch dafür. Es müsste eben nur zuverlässig funktionieren - und das tut es nicht.

Themenstarteram 3. November 2015 um 14:09

Naja, es gibt ja viele Funktionen, auf die man sich nicht 100%ig verlassen kann, die aber trotzdem implementiert wurden.

Beispiele: Abstandshaltung (kann man sich egrade in Kurven auch nicht drauf verlassen), Personenerkennung, PDC... Auf diese Dinge würde ich mich ja auch nie verlassen - bin aber trotzdem froh darüber, dass ich sie nutzen kann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Cruise Control > Tempolimit > Limiter ?